CVT Öl
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: CVT Öl
So, heute das 2. Mal den 3-Fach Wechsel gemacht.
Ca. 17Tkm nach dem ersten, bei dem nach der 2. Spülung ja immer noch dunkles Öl kam.
Vorab das gute: Getriebe ist innen sauber.
Nun scheint alles sauber zu sein und ich bin glücklich und beruhigt.
Obwohl 17Tkm ja schon mehr als ein halbes (von hier empfohlenes) Intervall ist, brachte der 2. Spülvorgang sauberes Öl.
Es ist dann ja auch kein Wunder, dass diese Getriebe schnell verschleißen, wenn nach Audi-Vorgabe gewartet wird. (60Tkm und ohne Filter)
Filter habe ich auch wieder mitgewechselt.
Diesmal von oben, dank Tipp von hier.
Beim Filterwechsel habe ich mal in die riesige Öffnung geluschert.
Ca. 17Tkm nach dem ersten, bei dem nach der 2. Spülung ja immer noch dunkles Öl kam.
Vorab das gute: Getriebe ist innen sauber.
Nun scheint alles sauber zu sein und ich bin glücklich und beruhigt.
Obwohl 17Tkm ja schon mehr als ein halbes (von hier empfohlenes) Intervall ist, brachte der 2. Spülvorgang sauberes Öl.
Es ist dann ja auch kein Wunder, dass diese Getriebe schnell verschleißen, wenn nach Audi-Vorgabe gewartet wird. (60Tkm und ohne Filter)
Filter habe ich auch wieder mitgewechselt.
Diesmal von oben, dank Tipp von hier.
Beim Filterwechsel habe ich mal in die riesige Öffnung geluschert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fresh_Thing
- Cruiser
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
- 7
- Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi - Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: LTZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: CVT Öl
Klasse, schön das es bei Dir auch funktioniert hat
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4270
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: CVT Öl
Nicht viel. Die Ölrohre lösen die im Filter sitzen und zu Seite schieben
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Cruiser
- Beiträge: 34
- Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:41
- 6
- Auto: A4 b8 3.0tdi 204 PS MJ.2013
8GANG Multitronic - Motorkennbuchstabe: CLAB
- Getriebekennbuchstabe: NDY
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: CVT Öl
Ok
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie ich von oben dran kommen soll. Wenn ich jetzt rein schaue kommt man ja kaum am turbo vorbei
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen wie ich von oben dran kommen soll. Wenn ich jetzt rein schaue kommt man ja kaum am turbo vorbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5638
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: CVT Öl
Beim V6 geht es nur von unten und mit fühlen, da nach eine Schraube direkt auf dem Getriebe gelöst werden muss.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4270
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: CVT Öl
genau. Schön fühlen
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: So 15. Dez 2019, 01:06
- 4
- Auto: Audi A7 C6 2.7 TDI
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: JQG
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: CVT Öl
Hallo,
Ich besitze eine Audi A6 C6 2.7 TDI Baujahr 2007 mit Multitronic Getriebe.
Ich möchte nach coupe110 Methode die Getriebeöl 3mal wechsel um die Getriebe zu spülen. Davon habe ich aber ein paar Fragen.
1. Vor den erste wechsel, soll ich das Auto kurz fahren, oder direkt auf kalte Motor und Getriebe die Getriebeöl wechsel ?
2. Wie lange soll ich die Räder auf die Buhne laufen lassen ? Sollen die laufen auf D oder R ? Oder vielleicht auf beides ? Getriebeöltemperatur ist hier auch wichtig ? muss ich warten bis zu 45 Grad ?
3. Nach 1 wechseln die Ölstand Kontrolle machen ? Oder sofort die Öl rauslaufen lassen.
4. Zwischen wechseln soll ich warten bis die Getriebeöl wieder abgekühlt wird, oder direkt wenn das Auto genug auf die Bühne gelaufen hat, 2 wechsel anfangen ?
Ich bitte um eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Bartosz
Ich besitze eine Audi A6 C6 2.7 TDI Baujahr 2007 mit Multitronic Getriebe.
Ich möchte nach coupe110 Methode die Getriebeöl 3mal wechsel um die Getriebe zu spülen. Davon habe ich aber ein paar Fragen.
1. Vor den erste wechsel, soll ich das Auto kurz fahren, oder direkt auf kalte Motor und Getriebe die Getriebeöl wechsel ?
2. Wie lange soll ich die Räder auf die Buhne laufen lassen ? Sollen die laufen auf D oder R ? Oder vielleicht auf beides ? Getriebeöltemperatur ist hier auch wichtig ? muss ich warten bis zu 45 Grad ?
3. Nach 1 wechseln die Ölstand Kontrolle machen ? Oder sofort die Öl rauslaufen lassen.
4. Zwischen wechseln soll ich warten bis die Getriebeöl wieder abgekühlt wird, oder direkt wenn das Auto genug auf die Bühne gelaufen hat, 2 wechsel anfangen ?
Ich bitte um eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Bartosz
-
- Fahrer
- Beiträge: 17
- Registriert: So 1. Dez 2013, 17:54
- 10
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: LTZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: CVT Öl
Moin,Moin
Welche Bezeichnung/Nummer hat das Orginalöl für die Multitronic von Audi?
Audi: B8K5 Bauj. 2010 2.7 TDI mit Multitronic!
MfG-
Welche Bezeichnung/Nummer hat das Orginalöl für die Multitronic von Audi?
Audi: B8K5 Bauj. 2010 2.7 TDI mit Multitronic!
MfG-