Frage zur überholung der Multitronic 0AW

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QuattroAlex
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Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von QuattroAlex »

Guten morgen zussmmen,
Ich hab mich hier angemeldet weil ich eure hilfe beim 0AW MMV getriebe brauche.
Ich hab beim getriebe meines vaters ein metallisches knarren beim anfahren und abbremsen zwischen 0 und 50 km/h. Dieses geräusch hätte ich auf eingelaufene scheiben und kette bezogen. Also pro bolzen der auf der scheibe aushängt ein knacken.
Jetzt haben wir es ausgebaut und zerlegt und siehe da, die scheiben und bolzen der kette sind komplett glatt und keine riefen.

Jetzt meine frage: was kann ich alles kontrollieren und was soll alles erneuert werden?

Freu mich auf eure antworten

Gruß alex
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lubusch
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von lubusch »

Moin
Wenn es auseinander ist solltest du die Eingangswelle genau kontrollieren und dann das Wellnespaket verbauen.
Also alle dichtungen, Vorwärtskupplung,dichtungen,etc.
Vorwärtskupplung muss neu eingemessen werden.
Differenzial auch mal anschauen ob das knacken daher kam.
Denn sitz der Steckwelle wo das Lager im Gehäuse sitzt, ist gern mal ausgeschlagen.
Gruß Manfred
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von QuattroAlex »

Hallo

Lagersitz der steckwelle ist nicht ausgeschlagen und steckwelle bekommt ein neues lager.

Bevor ich das getriebe ausgebaut habe drehte ich die räder um das diffspiel zu testen. Dieses hatte sehr wenig spiel bis sich das andere rad drehte und lief auch ohne geräusche.

Wir haben vorsoglich beide kupplungspakete bestellt obwohl die rückwerts keinen verschleiss zeigete. Dickenvergleich der reiblammelen war gleich.
Vorwerts kann ich noch nicht sagen denn muss erst die welle auspressen.
Soll ich trotzdem beide erneuern wenn ich sie schon habe?

Das einzige was man gut hört beim drehen sind diese schrägen scheiben wo die großen kugeln dazwischen sind. Ist das normal?

Muss die saugstrahlpumpe ersetzt werden oder ist das nicht zwingend?

Danke erstmal
Gruß alex
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lubusch
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von lubusch »

Die Rückwärts Kupplung kannst eigentlich die alte nehmen,die neue muss ein gemessen werden.
Die Vorwärts würde ich mit neu machen.
Das mit den Kugeln ist Normal.
Die Saugstrahlpumpe mache ich immer mit neu,wenn das Getriebe offen ist.
Gruß Manfred
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von QuattroAlex »

Muss für die saugstrahlpumpe die kette und variatoren raus oder nur die eingangswelle?

Lg
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von lubusch »

Variator 1+2 müssen dafür raus.
Gruß Manfred
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von QuattroAlex »

Okay. Hab mir gerade den messingring in der saugstrahlpumpe angesehen da wo das ölrohr für die eingangswelle drinnen steck und diese ist schon ein wenig eingelaufen, sprich das ölrohr hat schon ein seitliches spiel. Dann muss die pumpe sicherlich gewechselt werden oder?
Kann diese undichtheit auch der grund sein das er beim anfahren manchmal hüpfte da ja in diesem fall der öldruck seitlich beim ölrohr verloren geht.

Und noch eine frage zu der vorwärtskupplung. Hab die eingangswelle ohne beschädigung auspressen können aber das lager ist hinüber. Sprich läuft rauh und verklemmt sich auch ein bisschen aber dieses wird ja sowieso ersetzt.
Hab die reiblamellen gemessen und diese sind genau so dick wie die neuen. Soll ich diese dann trotzdem ersetzen oder reicht es wenn ich das paket neu einmesse und nur dickere einstelllamellen verbaue?

Danke
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von Horch »

Hallo,

Saugstrahlpumpe mit Ölrohr generell wechseln. Bei der Vorwärtskupplung ist das Lüftspiel maßgeblich, und nicht das Maß des Lamellenpakets. Besorge Dir vorsichtshalber die Instandsetzungsanleitung bei audi.erwin.de. Da ist der Vorgang genau beschrieben.

Grüße,

Horch
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von QuattroAlex »

Okay. Dann besorg ich die 2 sachen noch.

Was sagt ihr zu den reiblammellen die von der dicke her keinen verschleiß zeigen?

Gruß
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Re: Frage zur überholung der Multitronic 0AW

Beitrag von lubusch »

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