Multitronic greift im Rückwärtsgang ruppig

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
Schmidti
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 14:36
4
Auto: Audio A5 Cabrio 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: MMW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic greift im Rückwärtsgang ruppig

Beitrag von Schmidti »

Hallo liebe Leute,
ich habe einen 2011 Audi A5 Cabrio 2.7 TDI 155Tkm mit einem 0AW Getriebe, Kennbuchstabe ist MMW. Vorwärts fährt der Wagen super und schaltet auch perfekt. Beim einlegen des Rückwärtsganges passiert manchmal gar nichts, folglich muss ich vorsichtig leichte Gasstöße geben, damit sich etwas tut. Ist man unvorsichtig, so knallt der Gang rein und die Räder drehen durch. Wenn der Rückwärtsgang kürzlich eingelegt war, Bsp. beim Rangieren, dann wird der GAng besser angenommen. Fühlt sich für mich wie ein Öldruckproblem an. Fehlerspeicher sind leer. Habe bereits mehrfach alle Lernwerte gelöscht und versucht das Getriebe neu zu adaptieren. Leider konnten lt. Diagnose die Adaptionsfahren nicht erfoglreich abgeschlossen werden. Hierfür können folgende Gründe lt. Tester sein:
-Grundeinstellung wiederholen (mehrfach getan)
-Lern-und Adaptionswerte vor Adaptionsfahrt löschen (mehrfach getan)
-Eventuelle Fehler suchen und beseitigen
-Getriebe von mehreren hundert Kilometern neu einfahren (wobei ich hier denke, dies sind allgemeine Informationen und betrifft eher unruhiges schalten im normlen Fahrbetrieb
Alle Ölservice für die Mulitronic würden durchgeführt bei 54Tkm sowie 120 Tkm.
Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic greift im Rückwärtsgang ruppig

Beitrag von lubusch »

Moin
Dann fahre mal zu coupe110 der wohnt nur 31min von dir entfernt, Forst Lausitz [icon_coolnew.gif]
Schreibe ihn mal an per PN.
Vielleicht ist dein schieberkasten defekt, ventil klemmt,verschmutzt oder deine Eingangswelle ist defekt, was bei denn 2,7 und 3.0 ltr gern mal vorkommt.
Ein gebrauchten schieberkasten hätte ich evtl noch liegen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Schmidti
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 14:36
4
Auto: Audio A5 Cabrio 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: MMW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic greift im Rückwärtsgang ruppig

Beitrag von Schmidti »

Moin Manfred,
cool, danke für Deine schnelle Antwort. Werde ihn gleich mal kontaktieren.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic greift im Rückwärtsgang ruppig

Beitrag von lubusch »

Da bist in Besten Händen [icon_coolnew.gif] [icon_autorep.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten