Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Zusammenhänge sind schon etwas komplexer. Interessant wäre zu erfahren, wie das Getriebe gespült wurde. Wenn es die Werkstatt gemacht hat, die am Anfang mit "H" und am Ende mit "g" geschrieben wird, wurde vermutlich ein Spülgerät verwendet. Dazu noch mit einem Motorreiniger, der evtl. Ablagerungen gelöst hat. Die wurden dann mit dem Spülgerät unter Druck in Bauteile des Getriebes gespült, wo die Ablagerungen die fein abgestimmte Hydraulik des Getriebes beeinflusst.

Wurde denn auch der Außenfilter getauscht?

Mit etwas Glück reicht evtl. eine Reinigung des Schieberkastens inkl. der kleinen Siebe. Sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird man sich das Getriebe tatsächlich mal von innen ansehen müssen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Gummibandeffekt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:57
4
Auto: Audi A4 B8 1.8 TFSI 120PS/230NM - EZ: 2009
Motorkennbuchstabe: CDHA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Gummibandeffekt »

Ja, die Werkstatt benutzte ein Spülgerät ... ;)
Der Tausch der Außenfilter steht nicht auf der Rechnung. Daher gehe ich jetzt erst einmal nicht davon aus dass diese getauscht wurden.
Muss das Getriebe nicht bereits jetzt so oder so aufgemacht werden? Anders kommt man doch gar nicht an Schieberkasten und co dran oder?
Selbst wenn nicht, das Problem wird sein dass die Werkstatt zu solchen "Experimenten" vermutlich nicht bereit sein wird. Aus deren Sicht ist aktuell der nächste Schritt eine komplette Getriebeüberholung für stolze 5000€ :cry: Das käme einem kapitalem Totalschaden gleich. Was bei dem A4, der sonst noch im guten Zustand ist, Motor eingeschlossen, sehr tragisch wäre. Ich bete förmlich dass es nicht dazu kommt :(
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Horch »

An den Schieberkasten kommt man im eingebauten Zustand. Dazu das Fluid ablassen und den hinteren Deckel öffnen. An den Rest des Getriebes kommt man nur im ausgebauten Zustand. Wenn es aber darum geht den Schieberkasten zu öffnen, muss man aber wissen, was man tut. Da geht normalerweise keine Werkstatt dran. Selbst Audi nicht. Die tauschen den auch nur für einen 4-stelligen Betrag.

Für eine zeitwertgerechte Lösung kontaktiere mal den Mod. Lubusch. Dort erhältst Du eine exakte Diagnose sowie die entsprechende Abhilfe für das Problem. Plane dafür aber einen Ausflug in die Nähe von Bremerhaven ein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Fresh_Thing »

Wenn die besagte Freie Werkstatt schon solch einen Schaden angerichtet hat, wäre mein Vertrauen dahin.
Da würde ich lieber auf jemanden hier aus dem Forum zurück greifen.
Vieleicht reicht es ja schon den Filter zu wechseln und das Getriebe mit 20L zu spülen nach "Coupe110"?
Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf?

Gruß
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
Gummibandeffekt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:57
4
Auto: Audi A4 B8 1.8 TFSI 120PS/230NM - EZ: 2009
Motorkennbuchstabe: CDHA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Gummibandeffekt »

Ich wohne in Brilon - Hochsauerland.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Mops »

Ich weiß es nicht ob das gut ist an dem Getriebe was zu machen. WG der Garantie von Bosch Werkstatt.
Dann sind die raus aus der sache
So ein Fall hatte ein User mit B8 und ATU.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Gummibandeffekt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:57
4
Auto: Audi A4 B8 1.8 TFSI 120PS/230NM - EZ: 2009
Motorkennbuchstabe: CDHA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Gummibandeffekt »

Ich denke was du meinst ist die Gewährleistung. Ich wüsste jedenfalls nicht dass ich auf die Getriebeölspülung eine Garantie bekommen habe.
Trotzdem bleibe ich in der Nachweispflicht. Ich muss der Werkstatt nachweisen dass die Probleme mit dem Getriebe auf die Spülung zurückzuführen sind. Ich bezweifle allerdings dass das möglich ist. Außerdem liegt ja auch noch die offizielle Aussage von Audi auf dem Tisch die da ja lautet: Die Lamellenkupplung wären verschlissen. Das zu glauben fällt mir jedoch recht schwer. Ich möchte mal behaupten verschlissene LMs würden/ müssten sich vorher und vor allen Dingen durch andere Probleme äußern - oder irre ich mich ja? [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Horch »

Naja, nachweislich nach Audi-Dokumenten hat kein(!) Reiniger etwas in dem Getriebe verloren. Und ebenso ist in den Dokumenten keine Druckspülung vorgesehen, sondern ein Mehrfachwechsel. Daher ist die Spülung nicht nach Herstellervorgabe erfolgt. Das wäre ein Ansatzpunkt für eine gütliche Regelung. Ansonsten bist Du mit Rechtsanwälten und Gutachtern beschäftigt. Idealerweise erstattet Dir die Werkstatt die Kosten für die Spülung, und Du lässt Dir Dein Getriebe hier im Forum zu einem Bruchteil der Kosten von Audi her richten.

Bedenke auch, dass das jetzige Verhalten des Getriebes weitere mechanische Schäden sowohl am Getriebe als auch am Motor hervorrufen kann. Daher hast Du hier kurzfristigen Handlungsbedarf.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Gummibandeffekt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:57
4
Auto: Audi A4 B8 1.8 TFSI 120PS/230NM - EZ: 2009
Motorkennbuchstabe: CDHA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Gummibandeffekt »

Kleines Update von mir.
Kommende Woche (KW 37) wird das Getriebe nun von einem Getriebeinstandsetzer ausgebaut und zerlegt. Bin mal auf Diagnose gespannt welche ich dann, sobald diese feststeht hier posten werde damit das Thema abgeschlossen werden kann. Während dessen poste ich noch mal ein Video von dem nervigsten Problem: Drehzahlschwankungen mit Abwürgen bei Gangwechsel R --> D. Evtl kann anhand dessen jemand aus dem Forum besser erkennen was zum Geier das Getriebe hat :roll: ...
Besonders weil ich bisher von keinem Gehört habe der diesen Fehler auch hat.

Grüße.

[External Link Removed for Guests]
Gummibandeffekt
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 12:57
4
Auto: Audi A4 B8 1.8 TFSI 120PS/230NM - EZ: 2009
Motorkennbuchstabe: CDHA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bocksprünge, Abwürgen und ein Ölwechsel

Beitrag von Gummibandeffekt »

So,

Auto ist wieder zurück und das Getriebe läuft wieder einwandfrei. Anfahren, Anhalten und Schalten zwischen den Fahrstufen verläuft butterweich und nahezu unmerklich. Kein Vergleich zu den Problemen vorher.
An dem Getriebe wurden nahezu alle Verschleißteile, mit Ausnahme des ZMS, ausgetauscht. Des Weiteren wurden Filter erneuert und Schaltschieberkasten gereinigt.
Laut dem Instandsetzer waren tatsächlich die LKs stark verschlissen. Grund dafür ist wohl das sich beim 0AW gerne Aluminiumabrieb im Getriebe sammelt und dass dieser auf Dauer besonders die LKs in Mitleidenschaft zieht. Laut deren Aussage hätten die des Öfteren 0AWs aufgrund dieses Problemes instandsetzen dürfen. Leider weiß ich nicht wie meine Vorgänger das Getriebe gepflegt haben. Somit hätte dieses Problem möglicherweise vermieden werden können ...
Wie auch immer: Die multitronic läuft nun wieder sanft, komfortabel und zuverlässig so wie ich es vorher gewohnt war. [icon_smilenew.gif]
Danke für alle Rückmeldungen :)
Antworten