keine Kraftübertragung mehr

ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo Forum,
ich habe seit einigen Jahren ein Audi A4 Cabrio 2,4 V6 BJ 2003, habe weder Motor noch Getriebe je nennenswert belastet.
Nun hat das FZ wohl leider einen gravierenden Kupplungs/Getriebedefekt.
Bisherige Auffälligkeiten:
2017 habe ich erstmals einen Fluid-Wechsel gemacht. (Lt. Vorbesitzer ist ein Fluidwechsel zuvor nie erfolgt)
Das FZ hatte sporadisch „geruckelt“ (immer nur bei langsamer Kurvenfahrt während einer Beschleunigung“).
Das Getriebe war fahrerseitig leicht ölverschmiert – der Simmerring zum Antriebswellenflansch war undicht -wurde gewechselt, flanschseitig keine Riefen und seither dicht)
Das ATF roch leicht verbrannt, aber für fast 195000Km fand ich das nicht bedrohlich. Es war keinerlei (sichtbarer oder fühlbarer) Metallabrieb im Öl oder an der Ablassschraube. Nach dem Fluidwechsel (keine Spülung gemacht) war es dann etwas besser, Fehler trat aber sporadisch wieder auf.

Aktuelles Problem:
Beim Versuch loszufahren: Motordrehzahl stieg gemäß Gaspedalweg an, KFZ beschleunigte nicht adäquat, will heißen kaum. Bin dann noch 50m weiter gekommen und habe das FZ auf dem Seitenstreifen abstellen können, seither absolut keine Kraftübertragung. Weder war dabei ein Geräusch hörbar noch eine Vibration spürbar. Die Ganganzeige blinkt nicht, alle Gänge sind aber in der Anzeige rot hinterlegt – die Darstellung also invertiert.

Die FZ-Daten und Fehlerkodes (VCDS) sind:
Fahrzeugtyp: 8H (8H - Audi Cabrio B6/B7 (2003 > 2009))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 26 36 37 45 46 55 56 57
63 65 67 73 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8H53K027597 Kilometerstand: 197950km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 078-907-552-AMM.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 552 N HW: 8E0 909 052
Bauteil: 2.4L V6/5V 0004
Codierung: 0011584
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 392EDB9E5546C05F76F-5160

1 Fehler gefunden:
16891 - Leerlaufregelung
P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 DB
Bauteil: V30 01J 2.4l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 00672
VCID: 6FBA25C65E825EEF98B-5160

2 Fehlercodes gefunden:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis


Ich habe einmal einige MWB´s ausgelesen, die einen Bezug zum Getriebe haben. (die ich bei der Suche hier im Forum als möglicherweise hilfreich empfand). Die sind als PDF in Anlage.

Dabei stellt sich mir die Frage ob die Werte überhaupt verwertbar sind, da sich das Getriebe wohl in einem Status der Notabschaltung befindet. Den o.g. Fehler zu löschen, habe ich mich nicht getraut, da ich befürchte dass ich dabei dann das Getriebe zerstören könnte.

Wie kann ich mich der Fehlerursache weiter nähern, möglichst ohne das Getriebe zu zerlegen oder auszubauen - oder ist die Fehlerursache bereits erkennbar?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manemm am Sa 15. Jun 2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: HTML Code <br/> und <t> enfernt. Wurde vermutlich aus einem anderen Forum durch Copy Paste hier erstellt.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Fritz »

Beim Fehler löschen kann man das Getriebe nicht zerstören.

Du könntest mal unter Grundeinstellung die Adaption durchführen.

Aber bei der Laufleistung könnten auch die Lamellen der Kupplung runter sein.

Dazu steht auch sehr viel hier.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von coupe110 »

Klingt nach defekter Ölpumpe.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo Fritz,
danke für die rasche Antwort.

Dass ich beim Löschen des Fehlers erst mal nichts zerstöre ist mir schon klar, aber was ist wenn nun doch ein mechanischer Defekt vorliegt und das Getriebe nach dem Löschen wieder angesteuert wird? Ich bin halt vorsichtig und möchte nicht mehr kaputt machen als vielleicht eh schon passiert ist. Habe absolut null Erfahrung mit dem Getriebe.
Aufgebrauchte Kupplungslamellen wären ja möglich im HInblick auf Laufleistung und Fehlermeldung: 18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch. Aber dass deshalb das Getriebe abschaltet erschien mir nicht wahrscheinlich.
ich mache mir da eher Sorgen wegen 17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung /P0730 - 35-00 - falsches Übersetzungsverhältnis.

Ich hab zwar schon einige ältere Motoren revidiert, aber mich noch nie mit Getriebeproblemen, geschweige denn einem Multitronik Getriebe auseinander setzen müssen. Mit VCDS habe ich auch kaum Erfahrung, hab es gerade erst gekauft.....
Also: Fehler löschen und Adaptation(~sfahrt) durchführen? falls das Getriebe wieder Kraftschluss hat? Es wäre schön wenn´s so einfach wäre.
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo Coupe110,
danke für die rasche Antwort.

Das hört sich ja nicht gut an. Ich hatte auf einen "kleinen" Fehler gehofft. (lt. Workshop manual - nicht blinkende, invertierte Darstellung aller Gänge im Display = nicht schwerwiegender Fehler ... )
Kann ich das sicher prüfen ohne das Getriebe auszubauen? - wahrscheinlich nicht.
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo zusammen,
habe gerade den Fehler gelöscht und die Adaptation durchgeführt ( also die Lernwerte gelöscht).
Leider immer noch keinerlei Reaktion am Getriebe. Ich hoffe dass ich das richtig gemacht habe.
Habe die MWB noch einmal ausgelesen (siehe Anlage) - da scheint aber etwas mit der Datenübertragung nicht optimal zu sein, habe das aber leider erst zu Hause bemerkt. Vielleicht kann man trotzdem etwas damit anfangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Thomas »

ROst hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 20:13 Hallo zusammen,
habe gerade den Fehler gelöscht und die Adaptation durchgeführt ( also die Lernwerte gelöscht).
Leider immer noch keinerlei Reaktion am Getriebe. Ich hoffe dass ich das richtig gemacht habe.
Habe die MWB noch einmal ausgelesen (siehe Anlage) - da scheint aber etwas mit der Datenübertragung nicht optimal zu sein, habe das aber leider erst zu Hause bemerkt. Vielleicht kann man trotzdem etwas damit anfangen.
Moin...

wenn ich den Anhang richtig interpretiere, dann hast du im MWB 10 0,295mA als Messwert zu stehen. Der Wert wäre bei einem 01J Getriebe wie du es hast ein Hinweis darauf, dass die Verschleißgrenze erreicht ist. Jedoch steht da auch bei 16 Grad Celsius... Für eine Adaption muss das Getriebe aber mindestens 60 Grad Öltemperatur haben.
Am besten erst mal warm fahren, erneute Adaption machen und dann nur MWB 10-12 auslesen und posten.

PS: beim 01J Getriebe werden die Lernwerte nicht nur gelöscht, sonder mit Adaptionsfahrt wieder angelehnt.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Horch »

Hallo,

ohne Kraftübertragung dürfte es ihm schwer fallen das Getriebe warm zu fahren.

Zuerst würde ich in D die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl kontrollieren. Sind die >0, Antriebswellen und ggf. Diff. kontrollieren.

Sind die Drehzahlen 0, geht es ans "eingemachte". Schieberkasten raus, Pumpe und Ventile kontrollieren.

Ist da dann alles ok, muss das Getriebe raus und zerlegt werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
ROst
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Aug 2018, 15:15
5
Auto: Audi A4 Cabrio 2.4V6
Golf 1,6D
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von ROst »

Hallo miteinander,

leider sind die Drehzahlen beide 0.
Habe das FZ gerade über die Grube "gefahren"..... Der Rest folgt hoffentlich morgen Abend.
Habe mal im Forum zwischenzeitlich die Ausbauanleitung angesehen und habe das Audi workshop manual.... Die Aktion sollte bis dahin keine großen Probleme aufwerfen.
Werde mir alles mal ansehen und falls mir etwas auffällig erscheint - Fotos machen.

Gibt es eigentlich ein Blockschaltbild o-Ä. vom Multitronic Getriebe? So könnte ich zumindest annähernd verstehen, welches Aggregat welche Wirkung hat. Pumpe ist ja klar, Schieberkasten auch, aber welches Ventil macht was? Ich habe das Forum mit dem Begriff "Funktionsweise" durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße
ROst
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: keine Kraftübertragung mehr

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei erwin.audi.de findest Du alles, Funktionsbeschreibung, Hydraulikplan, Schaltplan, Fehlerlisten, Diagnoselisten etc.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten