Hallo
Problem:
Auto stand 5 Jahre und wurde renoviert.
Inkl ATF wechsel nach Herstelleranweisung.
40 Grad leichter Ölaustritt Kontrollschraube verschlossen. Ect. .sooo.
Gestern Probefahrt. Schaltstufen ließen sich seltsam schwer und hakelig schalten.Aber Es ging. Nach 3 Km
Kurzer Stop (Dichtigkeitskontrolle). Schaltung ging in P. Nach weiteren 7 km Ankunft an Ziel. Die Fahrt war völlig unauffällig und problemlos. Getriebe hat gut und sauber geschaltet . Fahrzeug in den Stillstand gebremst. P lässt sich nicht einlegen.
Hebel auf N gestellt und Motor abgeschaltet.(zum überlegen). Motor in N gestartet. Auf allen Stufen kein Vortrieb. Kein schalten in P möglich.
Fahrzeug abgeschleppt in meine Werkstatt. Heute auf der Hebebühne die Fehlersuche. Schaltzug am Getriebe gelöst . Test des Schalthebels. Er lässt sich butterweich in alle Stufen bewegen.Hebel am Getriebe rastet in allen Stufen 2,3,4,D,N,R ein nur lässt er sich nicht auf P schalten.(als wenn er hakt oder Klemmt ). Großes Rätselraten. Fehlerspeicher sagt sporadisch Steuergerät defekt . Speicher gelöscht und nochmal gestartet .
Keine Änderung .Alles beim Alten. Getriebe warm laufen lassen und Ölstandkontrolle. iO . Fehlerspeicher nochmal ausgelesen . Kein Eintrag..
Jetzt Ihr...... mein Latein ist grade zu Ende..
Freut mich riesig auf euren Tips.
LG Tom
P lässt sich nicht schalten und keinen Vortrieb in den Fahrstufen
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Re: P lässt sich nicht schalten und keinen Vortrieb in den Fahrstufen
Hallo Tom,
Daten zum Fahrzeug wären hilfreich... MKB, GKB, Laufleistung etc.
MFG Thomas
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Re: P lässt sich nicht schalten und keinen Vortrieb in den Fahrstufen
Hallo,
das Getriebe mit den Kennbuchstaben DST ist ein 5-Gang 01V-Wandlergetriebe für den Quattro, und kein Multitronicgetriebe.
Wenn Du VCDS oder Ähnliches zur Diagnose hast, lade Dir bei erwin.audi.de das Dokument zur Eigendiagnose für dieses Getriebe runter. Dabei kannst Du dann auch gleich alle anderen relevante Dokumente für das Fzg. runterladen.
Damit solltest Du dann erstmal weiterkommen.
Grüße,
Horch
das Getriebe mit den Kennbuchstaben DST ist ein 5-Gang 01V-Wandlergetriebe für den Quattro, und kein Multitronicgetriebe.
Wenn Du VCDS oder Ähnliches zur Diagnose hast, lade Dir bei erwin.audi.de das Dokument zur Eigendiagnose für dieses Getriebe runter. Dabei kannst Du dann auch gleich alle anderen relevante Dokumente für das Fzg. runterladen.
Damit solltest Du dann erstmal weiterkommen.
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Horch
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Re: P lässt sich nicht schalten und keinen Vortrieb in den Fahrstufen
Nach der heutigen Zerlegung stellte sich raus,
Das der Kunststoffkolben im Schieberkasten klemmt.
Der Kolben wird von dem Schalthebel bewegt.
Die Nase von dem Schalthebel ist aus der Aussparung des Kolbens gesprungen, weil der Kolben klemmt .
Nach Reinigung und gängig machen bewegte sich der Kolben leicht hin und her.
Nachdem alles zusammen gebaut war ging es zur Probefahrt.Alles klasse zuerst. Dann mit zunehmender Temperatur ging der Schalthebel immer schwerer bis zur völligen Blockade. Habe den Wagen erstmals auf N abgestellt zum abkühlen.
Wo liegt nun der Fehler? Kolben oder Schieberkasten???
Oder gar was anderes?
Das der Kunststoffkolben im Schieberkasten klemmt.
Der Kolben wird von dem Schalthebel bewegt.
Die Nase von dem Schalthebel ist aus der Aussparung des Kolbens gesprungen, weil der Kolben klemmt .
Nach Reinigung und gängig machen bewegte sich der Kolben leicht hin und her.
Nachdem alles zusammen gebaut war ging es zur Probefahrt.Alles klasse zuerst. Dann mit zunehmender Temperatur ging der Schalthebel immer schwerer bis zur völligen Blockade. Habe den Wagen erstmals auf N abgestellt zum abkühlen.
Wo liegt nun der Fehler? Kolben oder Schieberkasten???
Oder gar was anderes?
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Re: P lässt sich nicht schalten und keinen Vortrieb in den Fahrstufen
Du könntest den Schiebekasten mal außerhalb vom Getriebe erwärmen und dabei prüfen, wann der Steuerkolben fest geht.
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VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
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Re: P lässt sich nicht schalten und keinen Vortrieb in den Fahrstufen
Da hast aber Glück, dass der Steuerkolben nicht abgebrochen ist.
Von den alten Wandlerautomaten weiß ich, dass dieser sehr schnell brechen kann. Gerade wenn die Kraft auf diesen etwas schräg ansetzt.
Z. B. beim Bewegen mit der Hand.
Von den alten Wandlerautomaten weiß ich, dass dieser sehr schnell brechen kann. Gerade wenn die Kraft auf diesen etwas schräg ansetzt.
Z. B. beim Bewegen mit der Hand.