Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
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Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Hallo zusammen,
Bin am Verzweifeln: Soeben losgefahren, nach den ersten Metern ein Schlag und Krachen aus dem Getriebe. Danach kein Vortrieb mehr. Motor läuft normal, Drehzahl geht hoch, aber kein Kraftschluss. Wenn man auf P schaltet und den Motor abstellt, hört man ein merkwürdig kratzendes Geräusch. Habe den Wagen mit abgestelltem Motor auf den Parkplatz zurückgeschoben. Beim Schieben in N gibt es ebenfalls schabende Geräusche.
Motorkennbuchstabe ist ALT. Getriebekennbuchstaben habe ich noch nicht rausbekommen.
Hat jemand eine Idee? Ist noch was zu retten an dem Fahrzeug? Wäre echt schade wenn nicht, denn ich habe das Fahrzeug erst kürzlich gekauft und mit viel Schweiß tausend kleine Problemchen behoben.... ich könnte k...
Viele Grüße
Thomas
A4 Avant 2002 MKB ALT, 6-Gang Multitronic ca. 220tkm
Bin am Verzweifeln: Soeben losgefahren, nach den ersten Metern ein Schlag und Krachen aus dem Getriebe. Danach kein Vortrieb mehr. Motor läuft normal, Drehzahl geht hoch, aber kein Kraftschluss. Wenn man auf P schaltet und den Motor abstellt, hört man ein merkwürdig kratzendes Geräusch. Habe den Wagen mit abgestelltem Motor auf den Parkplatz zurückgeschoben. Beim Schieben in N gibt es ebenfalls schabende Geräusche.
Motorkennbuchstabe ist ALT. Getriebekennbuchstaben habe ich noch nicht rausbekommen.
Hat jemand eine Idee? Ist noch was zu retten an dem Fahrzeug? Wäre echt schade wenn nicht, denn ich habe das Fahrzeug erst kürzlich gekauft und mit viel Schweiß tausend kleine Problemchen behoben.... ich könnte k...
Viele Grüße
Thomas
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- Mops
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
deine Ölpumpe im Schiebekasten hat sich verabschiedet. Kann auch so sein wie auf dem Foto.
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Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Hallo Mops,
Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Analyse. Dein beigefügtes Bild zeigt eine gebrochene Ölpumpe, richtig?
Kann man die Diagnose mit VCDS bestätigen, z. B. anhand von Messwertblöcken zum Öldruck?
Nach erster, ganz kurzer Recherche sieht es so aus, als käme wirtschaftlich höchstens ein gebrauchter Schieberkasten mit Ölpumpe in Frage. Ist sowas sinnvoll? Lässt sich das mit einigermaßen fortgeschrittenen Schraubererfahrungen (allerdings nicht Automatik) selbst durchführen? Oder kennt jemand eine Anlaufstelle im Ruhrgebiet, wo sowas kostengünstig gemacht werden kann?
Viele Grüße
Thomas
Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Analyse. Dein beigefügtes Bild zeigt eine gebrochene Ölpumpe, richtig?
Kann man die Diagnose mit VCDS bestätigen, z. B. anhand von Messwertblöcken zum Öldruck?
Nach erster, ganz kurzer Recherche sieht es so aus, als käme wirtschaftlich höchstens ein gebrauchter Schieberkasten mit Ölpumpe in Frage. Ist sowas sinnvoll? Lässt sich das mit einigermaßen fortgeschrittenen Schraubererfahrungen (allerdings nicht Automatik) selbst durchführen? Oder kennt jemand eine Anlaufstelle im Ruhrgebiet, wo sowas kostengünstig gemacht werden kann?
Viele Grüße
Thomas
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Hallo Thomas,
deine Annahme ist richtig, den Öldruck kann man mit Vcds auslesen. Mit ein wenig Schraubergeschick lässt sich der Schieberkasten austauschen, Bühne oder zumindest eine Grube sollte aber vorhanden sein.
Gegen einen gebrauchten spricht erst mal nichts dagegen.
MFG Thomas
deine Annahme ist richtig, den Öldruck kann man mit Vcds auslesen. Mit ein wenig Schraubergeschick lässt sich der Schieberkasten austauschen, Bühne oder zumindest eine Grube sollte aber vorhanden sein.
Gegen einen gebrauchten spricht erst mal nichts dagegen.
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Die Pumpe wird beim Schieben allerdings nicht bewegt. Deshalb sollte das Fahrzeug auch möglichst nicht auf eigenen Rädern abgeschleppt werden. Daher ist die Ursache für zumindest dieses Geräusch woanders zu suchen.Beim Schieben in N gibt es ebenfalls schabende Geräusche.
Ich schlage folgende Diagnose vor: Bei laufendem Motor MWB 15 und MWB 7 auslesen.
Ist MWB 15.3 und 15.4 ungleich null, ist die Pumpe ok.
Ist MWB 7.1 und 7.2 in Fahrstufe D und gelöster Bremse ungleich null, ist die Eingangswelle ok.
Ist MWB 7.3 dabei gleich null, käme Kettenriss in Frage. Ist MWB 7.3 größer null, liegt ein Schaden an Scheibensatz 2 oder Differential vor.
Grüße,
Horch
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Hallo Thomas,
kann man den Wagen so abschleppen, zumindest bis zur nächsten Mietwerstatt?
Viele Grüße
Thomas
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Viele Grüße
Thomas
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Ah, sehe gerade, dass sich die Frage inzwischen bantwortet. Danke!
Getriebekennbuchstabe ist FSF. Werde nachher die angegebenen Messungen mit VCDS durchführen und berichten.
Viele Grüße
Thomas
Getriebekennbuchstabe ist FSF. Werde nachher die angegebenen Messungen mit VCDS durchführen und berichten.
Viele Grüße
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Bei laufendem Motor und intakter Pumpe kannst Du das Fzg. in Fahrstufe N auf eigenen Rädern abschleppen.
Grüße,
Horch
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Re: Plötzliches Krachen, dann Getriebe kaputt
Hallo zusammen,
MWB 15.3 und 15.4 zeigen 1,9 bis 5 an.
=> Pumpe ok, richtig?
7.1 und 7.2 zeigen 760/min an
=> Eingangswelle ok, richtig?
7.3 zeigt 50/min an und Tacho zeigt trotz stehendem Fahrzeug 10 km/h
=> dann ist es wohl Differential oder Scheibensatz 2. Was ist Scheibensatz 2???
Was würdet ihr empfehlen? Wie aufwändig ist eine Reparatur? Besteht eine Chance, ein FSF -Getriebe gebraucht zu bekommen? Passen auch andere?
Viele Grüße
Thomas
MWB 15.3 und 15.4 zeigen 1,9 bis 5 an.
=> Pumpe ok, richtig?
7.1 und 7.2 zeigen 760/min an
=> Eingangswelle ok, richtig?
7.3 zeigt 50/min an und Tacho zeigt trotz stehendem Fahrzeug 10 km/h
=> dann ist es wohl Differential oder Scheibensatz 2. Was ist Scheibensatz 2???
Was würdet ihr empfehlen? Wie aufwändig ist eine Reparatur? Besteht eine Chance, ein FSF -Getriebe gebraucht zu bekommen? Passen auch andere?
Viele Grüße
Thomas