MT Probleme

Antworten
Butters1.8t
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:40
7
Auto: Audi A4 B7/8E 1.8T 163Ps

Motorcode: BFB

Getriebecode : HED
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT Probleme

Beitrag von Butters1.8t »

Hallo ihr lieben,

Zu aller erst fang ich mal damit an das mir aufmal kühlflüssigkeit fehlte zu allen großen zufall hatte ich gelblichen schleim im öldeckel

passte natürlich wie faust aufs auge vermutung lag nahe ZKD dies kann ich mittlerweile aber ausschließen da alles geprüft kein druck im kühlsystem etc.

also ging die suche wieder los wo ist die kühlflüssigkeit hin war ja beinahe fast ein 1L also gestern mal Ölwechsel gemacht beim abnehmen vom Unterbodenschutz siehe da

das gesamte getriebe voll mit öl daraufhin fehler ausgelesen stand nur getreibesteuergerät signal unplausibel hoch lebe Gutmann -.-' .

nach dem ich nun mal einwenig hier rumgestöbert habe bin ich auf diversen seiten gestoßen wo stand ölkühler defekt bzw undicht und kühlmittel mit ins getriebe gelaufen.

( was ich mir auch wohl vorstellen kann weil ich folgendes problem habe und zwar bin ich am vergangen we mal eine längere strecke wieder gefahren von so ca 150km eine strecke auf der hinfahrt über AB habe ich den mal vollgas gegeben umzusehen wie er sich verhält nocheinmal zu kontrolle einfach ob Temperatur etc passt oder ansteigt usw. allerdings auf dem rückweg genau beim abbiegen Motor Drechzahl geht hoch aber kein Vorschub mehr daraufhin motor ausgestellt neu gestartet "D" wieder eingelegt und er läuft wieder gut weiter gefahren ca 40-50km weiter tempomat 100 Bundesstraße selbes Geschehen aufmal .)


was wäre da so eure vermutung und hat evtl jemand teilenummer oder Repartur anleitungen mit ggf Bildern ( erwin.audi möchte visa odä. bestize ich nicht bin ein mensch von bargeld oder normaler Bank Karte)


wäre um jeden vorschlag oder jeder hilfe sehr dankbar .


evtl wohnt ja jemand der davon ahnung hat in meiner Nähe und könnte sich das mal anschauen PLZ:49429



Liebe Grüße Butters
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Moin
Ist es Motor Öl am Getriebe also schwarz?
Und hauptsächlich beifahrerseite?
Dann kommt es von Nokenwellenversteller.
Da drunter ist ein halbmond der wird Hard und läst dann öl vom Zylinderkopf auf das Getriebe laufen.
Beim Wasser könnte der wärme tauscher evtl defekt sein,oder Luft im System.
Wenn es im Getriebe gelandet ist hilft nur erstmal ein Glykol Test um fest zu stellen ob der kühler defekt ist.
Wieviel Kilometer hat das Auto runter?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Butters1.8t
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:40
7
Auto: Audi A4 B7/8E 1.8T 163Ps

Motorcode: BFB

Getriebecode : HED
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Probleme

Beitrag von Butters1.8t »

Hallo :D

Ne das öl war leider nicht schawarz die ventildeckel dichtung mit den halbmond den du meinst hatte ich bereits getauscht .

Eher Göldliches braun sieht demnach eher nach ATF öl aus

Der Wagen also gehe mal davon aus auch das getriebe hat nun 163TKM runter.

Allerdings seid gestern steht der wagen nun glaube erstmal komplett bin gestern wirklich nur kurz Strecke durch den ort gefahren beider Hälfte ca halöte ich an mach den Wagen aus alles ganz normal möchte wieder losfahren und den motor starten geht nichts mehr kein anlasser fängt an zu drehen nichts gut direkt mal bisschen was in augen schein genommen beim wahlhebel geht die kleine rote lampe nicht an also ist durchgehend aus ( die mit dem Bremspedal drauf ) erstmal vom wahlhebel verkleidung weg aufmal nach verusch nrm 10 ca gin die lampe wieder an ich sofort probiertr ob er startet tat er auch ohne probleme versuche vorsichtig anzufahren lief ca 5m dann drehzahl ging hoch aber kein vorschub mehr zu allen komischen leuchtete diesmal auch noch die ABS/ESP Lampe das spektakel hatte ich gestern halt so ca 5x dann rückwärts probiert zu fahren ging auch ohne den fehler naja und dann halt weil etwas ländlicher und man sein eigenes kleines Örtchen ja kennt Rückwärts bis zu meinen Elternhaus und hab den dort dann erstmal hingestellt (Tacho dreht sich bei rückwärts fahrt leider nicht zurück) .


Ich verstehe es einfach nicht es sind alles so komische merkmale die da zueinander kommen ich werde dort nicht schlau raus .


Ggf kann mir ja einer weiter helfen :D

Liebe Grüße Butters


P.S.: werde sobald es mir möglich ist gehe mal stark von samstag aus den Wagen mal zum örtlichen Vw/Audi partner bringen und den evtl bitten eine diagnose zu stellen was es den wäre . weil die Reperatur möchte ich doch dann lieber selbst durch führen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Wo kommst den her?
Denke Getriebe defekt.denke semmering von Eingangswelle leckt.
Bei Audi 8000€


Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Butters1.8t
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:40
7
Auto: Audi A4 B7/8E 1.8T 163Ps

Motorcode: BFB

Getriebecode : HED
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Probleme

Beitrag von Butters1.8t »

Vermutest wirklich einen kompletten Getriebe defekt ? :/


Ehm zwischen Osnabrück und Bremen im lk Vechta

Gruß butters
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Wenn das wirklich Getriebe öl ist dann hast zu wenig drauf und dir damit deine kupplung, scheibensätze,saugstrahlpumpe und Kette demoliert.
Ich wohne bei Bremerhaen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Butters1.8t
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:40
7
Auto: Audi A4 B7/8E 1.8T 163Ps

Motorcode: BFB

Getriebecode : HED
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Probleme

Beitrag von Butters1.8t »

Also im Prinzip komplett neues Austausch Getriebe nehmen oder meinst besser aufmachen schauen was alles kaputt ist und dann dementsprechend bestellen wobei ich glaube das der Aufwand zu groß ist und es auch noch etwas anderes hinzu sein kann :/

Also ich hätte hier eine Bühne mit viel Platz etc. falls du gern mal dann dabei sein möchtest allerdings keinen Getriebe Heber ansonsten könnte ich evtl einen Anhänger nehmen wagen drauf und hoch kommen wenn die Möglichkeit besteht Problem wäre halt nur den Wagen stehen zu lassen weil teile sind auch nicht von jetzt auf gleich da .


Liebe Grüße
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Hast pn
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Butters1.8t
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 17:40
7
Auto: Audi A4 B7/8E 1.8T 163Ps

Motorcode: BFB

Getriebecode : HED
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT Probleme

Beitrag von Butters1.8t »

wie könnte den das Kühlmittel in das getriebe geraten gibt es dort i wie einen internen Kühler oder wie soll ich das verstehen ?


Liebe Grüße :D
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MT Probleme

Beitrag von lubusch »

Die kühlung ist mit über denn Hauptkühler.
Da gibt es eine extra Kammer für das Getriebe öl.
Es gehen auchzwei schläuche vom Getriebe dort hin.
Wenn du in Fahrtrichtung schaust rechts
Ist der defekt vermischt sich das kühlwasser mit dem Getriebeöl.

Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten