MT läuft rau

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coupe110
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Re: MT läuft rau

Beitrag von coupe110 »

Dann kannst nur erstmal den Schiebekasten ausbauen und die Pumpe überprüfen.
Mit einer Lampe ein Blick auf das Nadellager von der Pumpe werfen, welches bei der Eingangswelle sitzt.
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Re: MT läuft rau

Beitrag von der-sucher »

Danke dir,
noch etwas dazu, habe gerade einen Test gemacht..

ich fahre mit ca 50 kmh , schalte dann auf N, es ist weiter hörbar...dann mache ich den
Motor aus UND das surrende Geräusch verschwindet..aber nur so 2 Sekunden..dann kommt
es in abgeschwächter Variante wieder und man hört wie das Geräusch wieder hochfährt.

Kann man daraus etwas schließen?

Mfg
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Horch
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Re: MT läuft rau

Beitrag von Horch »

Hallo,

wie Coupe110 schon schrieb, Pumpe und Nadellager prüfen. Wenn das Fluid im Getriebe kalt ist, ist es zähflüssiger und die Pumpe wird höher belastet. Die Pumpe wird direkt über die Eingangswelle vom Motor angetrieben. Wenn Du dann den Motor ausmachst, das Fzg. sich aber noch bewegt, wird die Eingangswelle über die sich noch bewegenden Variatoren angetrieben. Die Pumpe dreht dann allerdings nicht mehr, da sie quasi mit der Kurbelwelle verbunden ist. Deshalb sollte man ein Fzg. mit MT-Getriebe auch nicht mit Seil/Stange abschleppen.

Sollte also Pumpe und Nadellager ok sein, kannst Du gleich weiterschrauben und das Getriebe rausnehmen. Dann hilft nur noch zerlegen und Lager prüfen. Gleiches gilt natürlich, wenn das Nadellager nicht ok ist.

Grüße,

Horch
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Re: MT läuft rau

Beitrag von der-sucher »

Danke,

habe mal etwas gegooglet, da kann ich mir ja direkt ein
gebrauchtes Getriebe kaufen , das kostet ca 1700 mit Garantie..den Schiebekasten
Gebraucht für mein HHF gibt es so gut wie gar nicht und wenn
dann auch weit über 1000..oder was meint ihr?

MFG
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Re: MT läuft rau

Beitrag von Horch »

Ein gebrauchtes Getriebe selbst mit "Garantie" ist immer mit äußerster Vorsicht in Betracht zu ziehen. Eine Instandsetzung in Eigenregie ist dem allemal vorzuziehen.

Grüße,

Horch
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Re: MT läuft rau

Beitrag von der-sucher »

Danke dir,

einen Gedanken habe ich noch, da man bei dem Getriebe ja so keinen Filter wechseln kann, also
für mich hört es sich auch so an als wenn beim los fahren und wenn es kalt ist der Teil im Getriebe
vor dem Diff wo sich auch größere Zahnräder befinden, also der Teil zu wenig Öl bekommt, sich ev.
was zugesetzt hat..Filter oder Leitung.?..und erst wenn das Öl warm und dünn ist mehr oder weniger
genügend Öl durch kommt..?

MFG
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