Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

lubusch
Moderator
Moderator
11
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Heute liegengeblieben - kein Vortrieb

Beitrag von lubusch »

Erkenne da nichts,
Kannst ja noch mal genaue Fotos davon machen,von der Stelle wo du meinst das da was abgebrochen ist.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Horch
Chef
Chef
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich hab mir das nochmal angesehen, und auch den Mod Lubusch gebeten, sich das anzusehen. Am Ausgleichsgetriebe konnten wir auf den vorliegenden Fotos nichts erkennen. Stelle doch mal detailiertere Fotos von den Dir verdächtigen Stellen ein.

Das Differential ist aber weniger das Problem. Das könnten wir "retten". Über Wohl oder Weh bei dem Getriebe entscheidet der Zustand des Variators 2, der auch das Diff. antreibt. Ist der beschädigt, ist eine Instandsetzung aussichtslos.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
thomania
Fahrer
Fahrer
11
Auto: Audi A6 Avant 2,7 TDI 132 kW, Bj 04/2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thomania »

Danke für Eure Hilfe!!!
Ich bin gerade aus der Werkstatt zurück. Ich habe mir die Teile dort nun im Original angesehen. Ihr habt recht. Am Ausgleichsgetriebe ist zum Glück nichts zu sehen. Das was ich für Abplatzungen gehalten habe, ist zum Glück nur eine Reflektion durch das einfallende Licht auf dem Foto.

Auch das, was wir auf dem Foto für Nichteisen-Späne gehalten haben, sind glücklicherweise keine Späne. Das sind Bestandteile des Gehäuses - also eine rauhe Guss-Oberfläche.

Kriegt man die Antriebs- oder Eingangswelle auch in Einzelteilen oder nur als Ganzes?

Ich habe noch einmal ein paar Fotos von der Kette gemacht. Was sagt ihr zum Verschleiß der Kette? Die Variatorscheiben sind in der Oberfläche spiegelglatt.
20161026_084411-1.jpg
20161026_084423-2.jpg
20161026_084435-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Auf dem Foto ist lediglich Variator 1 zu sehen. Die Kette sieht zwar "unverdächtig" aus, muss aber trotzdem runter, um Variator 2 beurteilen zu können, die Saugstrahlpumpe zu wechseln und das Lager von Variator 1 beurteilen zu können. Kette würde ich auch erneuern, da sie ein Verschleissteil ist und man nicht so bald das Getriebe wieder ausbauen und öffnen möchte.

Die Eingangswelle gibt es leider nur komplett. Kannst Du aber mit Rabatt, wie für die anderen Teile auch, als Mitglied des Forums über AVP Autoland beziehen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
thomania
Fahrer
Fahrer
11

Beitrag von thomania »

@Horch
Sage doch bitte mal, was auf jeden Fall außer der defekten Antriebswelle (und unabhängig davon, was wir an Variator 2 noch so vorfinden) auf jeden Fall alles gewechselt werden sollte (Verschleißteile u.s.w.). Du hast ja recht, so schnell sollte das Getriebe nach Möglichkeit dann wirklich nicht wieder geöffnet werden...
Die Zweimassenschwungscheibe muss nach Aussage meines Werkstattmeisters auch neu.

Ich würde dann heute Abend gern mal alle benötigten Ersatzteile, Verschleißteile, Dichtungen usw. zusammentragen und auflisten und mir anbieten lassen. Kann ich AVP Autoland hier über das Forum kontaktieren?

Mit der Werkstatt werde ich heute noch besprechen, dass der Rest des Getriebes auch auseinander muss, um die anderen Teile, die Laschenkette, den Variator 2. und die Saugstrahlpumpe beurteilen zu können.
Gibt es einen Trick, um die Kette zu öffnen?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Schreibe mal unseren stets hilfsbereiten Mod Mops an. Der kann Dir eine Teileliste erstellen. AVP Autoland kannst Du direkt über das Forum kontaktieren.

Allerdings verwundert mich die Aussage zu dem Zweimassenschwungrad. Du hast einen 6 Zyl., da gibt es nur das Schwungrad mit Kupplungsscheibe. Und die ist meines Wissens nach einzeln lieferbar, wenn da überhaupt Verschleiss feststellbar ist.

Die Saugstrahlpumpe mit Ölrohr ist wie die Kette unbedingt zu erneuern, unabhängig vom aktuellen Zustand.

Bei der ganzen Aktion solltest Du auch gleich den Schieberkasten zerlegen und reinigen, den Außenfilter spülen sowie die Steckwellen neu lagern und abdichten.

Grüße,

Horch
thomania
Fahrer
Fahrer
11

Beitrag von thomania »

Teileliste habe ich bekommen. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an Mops.

Drei Fragen habe ich für den Moment noch:
Das ATF - ich habe bisher immer das originale Fluid von VW/Audi für stufenlose Getriebe für den Ölwechsel (alle 60.000 km) verwendet. Habt ihr ne andere Empfehlung oder sollte ich das originale Fluid weiter verwenden?
Welches Achsöl sollte ich verwenden? Und welche Mengen brauche ich von beidem?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

das originale Fluid von Audi ist mit ca. 23€/Liter absolut überteuert. Bewährt hat sich hier das Fuchs Titan CVT, da es die für Dein Getriebe erforderliche Spezifikation nach G 052 180 erfüllt, sowie auch die für die neueren MT-Getriebe erforderliche Spezifikation nach G 052 516. Benötigt werden ca. 8 Liter, die direkt vor Einbau der Eingangswelle ins Getriebe geschüttet werden. Oder besorge Dir direkt einen 20 Liter Kanister, dann bist Du für die weiteren (verkürzten) Wechsel gerüstet.

Als Achsöl habe ich ein 75W-140 verwendet. Davon gehen ca. 1,3 Liter ins Differential.

Grüße,

Horch
thomania
Fahrer
Fahrer
11

Beitrag von thomania »

@Horch
Ich möchte gern das ATF und auch gleich das benötigte Achsöl für das Ausgleichsgetriebe bestellen.
Für das ATF werde ich deinem Tipp folgen und das Fuchs Titan ATF CVT nehmen.

Welches originale Achöl würde aber nun nach Audi-Angaben in mein OAN-Getriebe (KSY) hineingehören? G 052 190 A2 oder G 052 145 S2 ?
Wenn ich nach Alternativen für diese Öle suche, erhalte ich Hinweise auf Vikosiotäten wie SAE 75W-85 für das G 052 190 A2 bzw. SAE 75W-90 für das G 052 145 S2. Du empfielst aber ein 75W-140.

Was soll ich nun nehmen? Welches Öl soll ich nehmen? Welches Öl von welchem Hersteller ist am besten geeignet? Was würdet Ihr empfehlen?
Horch
Chef
Chef
11

Beitrag von Horch »

Hallo,

bestelle einfach 2 Liter der empfohlenen Viskosität, welches bei dem Lieferanten des Fluids verfügbar ist.

Grüße,

Horch
Antworten