MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Antworten
ernst1966
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:35
7
Auto: Audi A4 B7 8E Bj 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von ernst1966 »

Hallo nach meinem ersten Besuch war ich überzeugt das Getriebeöl zu tauschen. 240 tkm
Da die Tripolgelenke ausgeschlagen und Manschetten eingerissen habe ich nun beide Wellen erneuert das Öl von freundlichen wechseln lassen.
So nun Ruckeln beim beschleunigen weg durchschalten bei beschleunigen OK Nur Jetzt wenn man den Gang einlegt und auf der Bremse bleibt vibriert der ganze Wagen so Stark das die Fensterscheiben wackeln.
Zurück zum freundlichen Adaptionsfahrt alles Löschen neu anlernen Keine Fehler KEIN ERFOLG
Was Tun?? [icon_twistedevil1.gif] [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von Horch »

Hallo,

zunächst abklären, dass es motorseitig keine Ursache für die Vibrationen gibt (z.B. PD-Elemente). Wenn man motorseitige Probleme sicher ausschliessen kann, wäre das Zweimassenschwungrad noch ein Kandidat. Dafür muss aber das Getriebe ausgebaut werden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
stef
Chef
Chef
Beiträge: 162
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 17:47
9
Auto: A4 Quattro
Motorkennbuchstabe: bgb
Getriebekennbuchstabe: xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von stef »

Ich tippe auch auf Zweimassenschwungrad. Ich hatte im Stand auch immer so ein zittern wenn die Fahrstufe eingelegt war. Beim anrollen ohne Gas ging es sanft los und nach ein paar Metern hat sich das Ding ein wenig geschüttelt, dann lief es wieder ruhiger weiter. Jetzt habe ich ein neues ZMS drin und die Kiste ist wieder ruhig.
ernst1966
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:35
7
Auto: Audi A4 B7 8E Bj 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von ernst1966 »

Danke für die Ratschläge mein Schrauber meinte auch das zms aber der freundliche meinte er hat keins (sowas ist meister [icon_twistedevil2.gif]
Aber nun eines bestellt und werden es demnächst einbauen die 280 euronen werden noch investieren wenn nicht dann muss er weg.
Motorseitig alles ok
aber jetzt geht's erst mal 1 Woche Segeln dann sehen wir weiter :D
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von Bacardifan86 »

Aber mit dem Mangel verkaufen,kriegst ja auch nichts für
ernst1966
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:35
7
Auto: Audi A4 B7 8E Bj 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von ernst1966 »

JA das ist mir klar, aber für meinen Ärger bekomm ich auch nichts
ZMS ist da und diese Woche umbau dann schauen wir mal.
melde mich mal
Ich weiß Anleitung und so aber man hört so von 2-8 std 2 Mann
Frage wie handelt ihr das fehlende Öl was vom Kühler ausfließt.
Um Ratschläge bin ich Dankbar.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von Horch »

Wenn Du schon am Getriebe bist, würde ich direkt einen Fluidwechsel mit Filterspülung einplanen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
ernst1966
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:35
7
Auto: Audi A4 B7 8E Bj 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von ernst1966 »

Hallo Gemeinde,
So wieder zurück und eine Erfahrung reicher!
ZMS getauscht war fällig Öl nochmal getauscht aber leider ohne gewünschten Erfolg. Das Vibrieren in P und N ist Weg. Jetzt kommt das aber:
Beim Einlegen von R D S und gleichzeitigem Bremsen beginnt sich das Auto zu schütteln als ob die Kupplung nicht genug lösen will.
OK dann der Versuch das Getriebe auszulesen aber es steht nur der code 0xx1 da und lässt sich nichts auswählen. habe mal ein Foto gemacht bei R
Elektronisches Problem??? im Normalem Fahrbetrieb alles OK.
Eines ist mir noch aufgefallen: Wenn ich am Berg steh und P einlege auf der bremse alles OK lasse ich die Bremse los und es kommt druck auf das Getriebe beginnt es wieder zu vibrieren.
Zur Spülung bin ich nicht mehr gekommen 2 Tage mit 4 Std Schlaf sind genug (man muss sich ja das MT verdienen. :)
PS wenigstens das Wetter war ein Traum
ernst1966
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:35
7
Auto: Audi A4 B7 8E Bj 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von ernst1966 »

Hier noch das Bild
mt a4.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: MT vibriert bei D/P/S Gang Sehr stark

Beitrag von Horch »

Hallo,

wie lange ist das Fzg. denn mit dem defekten ZMS gefahren worden? Anhand Deiner Beschreibung ist es gut möglich, dass die Lager der Eingangswelle bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden und nun diese Vibrationen erzeugen. Das könnte auch erklären, warum die Kupplung bei betätigter Bremse nicht mehr richtig öffnet. Denn sonst ist im Getriebe nichts, was in P dreht und Vibrationen erzeugen kann. In P ist die Kupplung drucklos, ob Bremse betätigt, oder nicht, ebenso in N.

Auf Deinem Foto zeigst Du den MWB 11 vom GSTG. Also kannst Du doch auslesen. Interessanter wäre der MWB 10 für die Vorwärtskupplung gewesen. Ist das ein Original-VCDS, oder ein Nachbau? Denn die Version 15.7.4 ist bereits veraltet.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten