Mahlendes undefinierbares Geräusch bei langsamer Geschw.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Mahlendes undefinierbares Geräusch bei langsamer Geschw.
Die Flanschwellenlager sind an den Getriebeausgangswellen am Differentialgehäuse, wo die Antriebswellen angeflanscht sind. Da kommt man von außen dran.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Fly-Planet
- Drifter
- Beiträge: 90
- Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
- 11
- Motorkennbuchstabe: CDHB
- Getriebekennbuchstabe: MQZ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Mahlendes undefinierbares Geräusch bei langsamer Geschw.
Hallo heinzi01,
da Du mir eine private Nachricht geschickt hast gebe ich auch mal meine Vermutungen hier von mir.
Aber vorab eine kleine Information und Entschuldigung von mir an die fleißigen Forum beteiligten User hier.
Ich bin leider in letzten Monaten nicht so reichlich hier vertreten und das wird auch noch eine Zeit so bleiben Sorry hierfür!
Mich hat eine etwas hartnäckige Lungenentzündung dahin gerauft.
Dazu kommt die liegengebliebene Arbeit im Büro und obendrauf habe ich auch noch eine Baustelle zuhause in meiner Hütte. Man gönnt sich ja sonst nichts
Nun zum Geräusch. Es ist wie immer schwer von der ferne ein Geräusch zu deutet was man nicht selber gehört hat ich versuche es mal im Ausschlussverfahren.
Die Fakten:
1-Das Geräusch ist nur im Kalten Zustand.
2-Das Geräusch taucht nur beim Fahren auf.
3-Und das Geräusch ist von der ersten Werkstadt irgendwo im hinteren Teil des Getriebes lokalisiert worden.
4-Es ist sehr leise zu hören.
Zu 1 dieses kann nur was mit im Öl laufenden Teilen zu tun haben da das Öl temperaturabhängig die Flusseigenschaften ändert.
Zu 2 Hier sind wahrscheinlich nur im Fahrbetrieb sich drehende Teile betroffen
Zu 3 Hier könnten der Schieberkasten und die Lager der Variatoren die Ursache sein.
Zu 4 Die Multitronic ist ein Hydraulisches Getriebe das immer ein Leichtes surren der Ölpumpe von sich gibt.
Wenn ich erst einmal ausschließen kann das hier weder falsches Öl im Getriebe noch im Differential eingefüllt wurde.
Wäre meine Vermutung, dass hier die Ölpumpe bei Kaltem Öl etwas lauter ist.
Die Laufleistung lässt vermuten, dass die Pumpe schon etwas mehr Spiel haben muss und somit auch lauter im Lastbetrieb arbeitet.
Im Fahrbetrieb muss der Öldruck ständig ausreichend vorhanden sein. Im Stand und eingelegter fahrstufe wird nur der Kriechmoment vorgehalten daher weniger last auf der Pumpe.
Da das Geräusch auch sehr leise ist, gehe ich nicht von einem ernsthaften Problem aus.
Ein Lagerschaden im Differential macht sich deutlich im vorderem Bereich des Getriebes bemerkbar und wurde auch bei Kurvenfahrten deutlich zunähmen.
Schließe ich eigentlich aus da sowas eine normale Werkstatt hören sollte.
Einen lageschaden der Variatoren auszuschließen ist etwas schwieriger. Ich würde aber sagen wollen, dass dieses Geräusch sich deutlicher in die Getriebemitte verlagern würde und beim warmen Öl lauter sein dürfte.
Auch die verzweifelte Aussage einer Werkstatt, dass es das ZMS sein könnte. Ist meiner Meinung nach klar auszuschließen.
Ich würde hier tatsächlich weiter fahren und mich nicht verrückt machen. Ich hoffe meine geschriebenen Zeilen, helfen Dir das etwas gelassener zu sehen
da Du mir eine private Nachricht geschickt hast gebe ich auch mal meine Vermutungen hier von mir.
Aber vorab eine kleine Information und Entschuldigung von mir an die fleißigen Forum beteiligten User hier.
Ich bin leider in letzten Monaten nicht so reichlich hier vertreten und das wird auch noch eine Zeit so bleiben Sorry hierfür!
Mich hat eine etwas hartnäckige Lungenentzündung dahin gerauft.
Dazu kommt die liegengebliebene Arbeit im Büro und obendrauf habe ich auch noch eine Baustelle zuhause in meiner Hütte. Man gönnt sich ja sonst nichts

Nun zum Geräusch. Es ist wie immer schwer von der ferne ein Geräusch zu deutet was man nicht selber gehört hat ich versuche es mal im Ausschlussverfahren.
Die Fakten:
1-Das Geräusch ist nur im Kalten Zustand.
2-Das Geräusch taucht nur beim Fahren auf.
3-Und das Geräusch ist von der ersten Werkstadt irgendwo im hinteren Teil des Getriebes lokalisiert worden.
4-Es ist sehr leise zu hören.
Zu 1 dieses kann nur was mit im Öl laufenden Teilen zu tun haben da das Öl temperaturabhängig die Flusseigenschaften ändert.
Zu 2 Hier sind wahrscheinlich nur im Fahrbetrieb sich drehende Teile betroffen
Zu 3 Hier könnten der Schieberkasten und die Lager der Variatoren die Ursache sein.
Zu 4 Die Multitronic ist ein Hydraulisches Getriebe das immer ein Leichtes surren der Ölpumpe von sich gibt.
Wenn ich erst einmal ausschließen kann das hier weder falsches Öl im Getriebe noch im Differential eingefüllt wurde.
Wäre meine Vermutung, dass hier die Ölpumpe bei Kaltem Öl etwas lauter ist.
Die Laufleistung lässt vermuten, dass die Pumpe schon etwas mehr Spiel haben muss und somit auch lauter im Lastbetrieb arbeitet.
Im Fahrbetrieb muss der Öldruck ständig ausreichend vorhanden sein. Im Stand und eingelegter fahrstufe wird nur der Kriechmoment vorgehalten daher weniger last auf der Pumpe.
Da das Geräusch auch sehr leise ist, gehe ich nicht von einem ernsthaften Problem aus.
Ein Lagerschaden im Differential macht sich deutlich im vorderem Bereich des Getriebes bemerkbar und wurde auch bei Kurvenfahrten deutlich zunähmen.
Schließe ich eigentlich aus da sowas eine normale Werkstatt hören sollte.
Einen lageschaden der Variatoren auszuschließen ist etwas schwieriger. Ich würde aber sagen wollen, dass dieses Geräusch sich deutlicher in die Getriebemitte verlagern würde und beim warmen Öl lauter sein dürfte.
Auch die verzweifelte Aussage einer Werkstatt, dass es das ZMS sein könnte. Ist meiner Meinung nach klar auszuschließen.
Ich würde hier tatsächlich weiter fahren und mich nicht verrückt machen. Ich hoffe meine geschriebenen Zeilen, helfen Dir das etwas gelassener zu sehen

Gruß Peter