Lastwechsel Ruck bei Gas geben/Gas wegnehmen

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lastwechsel Ruck bei Gas geben/Gas wegnehmen

Beitrag von azzY »

Sorry etwas spät aber besser als nie.

Also zu dem Ruck Problem hat der Besuch nicht viel beigetragen. An anderer Stelle hier im Forum berichtete ich ja danach von meinen Problemen bezüglich der PDE. Es wurden alle 4 ausgetauscht aber das Problem mit dem Ruck bleibt unverändert. Ich bin momentan dran das etwas anderes ZMS bei der Multitronic zu tauschen. Dies werde ich wohl auch nach Möglichkeit selbst machen darum dauert es etwas bis ich die geeigneten Voraussetzungen dazu habe. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

@Medizinmann, also der Differenzdruckgeber ist mir ein unbekanntes Teil. Ich meine dass dieses auch nur bei Fahrzeugen mit DPF verbaut ist? Zumindest bin ich beim googlen da auch parallelen gestossen. Bei mir leuchten auch keine Kontrollleuchten.
Benutzeravatar
azzY
Chef
Chef
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:37
11
Auto: Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI Automatik 145,000 Km gelaufen
Ex Audi A4 8E B7 2.0 TDI Multironic (7 Lamellen) EZ 12/2005 mit 205.000 Km verkauft
Motorkennbuchstabe: XXX
Getriebekennbuchstabe: XXX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lastwechsel Ruck bei Gas geben/Gas wegnehmen

Beitrag von azzY »

So, mein Abschlussbericht. Das ZMS sowie auch Getriebelager/-stütze sind getauscht. Ergebnis, fast zufriedenstellend. Einen leichten Übergang merke ich noch immer bei manchen Lastwechseln, aber dieser ist kaum der Rede wert. Auch andere Probleme (Vibrationen im Leerlauf und leichtes Ruckeln beim Anbremsen) sind verschwunden.

Das ZMS hatte auch ordentlich Spiel, lies sich leicht verdrehen und ganz einfach mit der Hand in jede gewünschte Position schieben. Kurzum das Teil war fertig. Auch interessant dass es immer noch Leute gibt die meinen die MT hätte kein ZMS. Es ist defintiv eins, das steht sogar auf dem Karton von LUK.

Das wechseln des ZMS selbst ist recht einfach, lediglich der Getriebeausbau ist natürlich nicht so einfach erledigt. Ich hoffe dieser Thread kann einigen leidgeplagten helfen. Eine erstmal günstige Alternative ist in jedem Fall mal die Getriebestütze zu wechseln. Diese war ebenfalls leicht mit der Hand zu verdrehen und offenbar auch nicht mehr gut. Wenn jemand fragen dazu hat kann er mich auch gerne anschreiben.
Antworten