Getriebe Ausbau 2,5 TDI
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 17. Aug 2012, 21:52
- 12
- Motorkennbuchstabe: aym
- Getriebekennbuchstabe: fsl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Hallo,
ich bin gerade am ausbauen von meinem Getriebe, es handelt sich um einen A4 B6, Bj 02, 2,5 TDI.
Bin wie folgt vorgegangen.
Motor abgestützt von oben, Kat abmontiert, Getriebehalterung hinten demontiert, Antriebswellen abgeschraubt, Leitungen - Stecker etc. abgeschraubt,
und bin nun bei den Schrauben die das Getriebe an den Motor anflanschen. Bis hier alles sehr eng und "fumellig" aber ging.
Wie komme ich aber an die Schrauben vom Anlasser ( die obere Schraube vom Anlasser ), und an die Schrauben oben am Getriebe ran?
Hab das mal was gelsen vom absenken der Achsen? Aber wie?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Thomas
ich bin gerade am ausbauen von meinem Getriebe, es handelt sich um einen A4 B6, Bj 02, 2,5 TDI.
Bin wie folgt vorgegangen.
Motor abgestützt von oben, Kat abmontiert, Getriebehalterung hinten demontiert, Antriebswellen abgeschraubt, Leitungen - Stecker etc. abgeschraubt,
und bin nun bei den Schrauben die das Getriebe an den Motor anflanschen. Bis hier alles sehr eng und "fumellig" aber ging.
Wie komme ich aber an die Schrauben vom Anlasser ( die obere Schraube vom Anlasser ), und an die Schrauben oben am Getriebe ran?
Hab das mal was gelsen vom absenken der Achsen? Aber wie?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Thomas
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4370
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Oben kommste hin wenn du mehrer Verlängerungen zusammensteckst.
Den vom Anlasser am Besten mit nem Winkelstück oder ähnliches.... sollte gehen.
Gruß Manfred
PS: Was machst du mit dem ausbebauten Getriebe
Den vom Anlasser am Besten mit nem Winkelstück oder ähnliches.... sollte gehen.
Gruß Manfred
PS: Was machst du mit dem ausbebauten Getriebe
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Anlasser am besten mit nem 16er Ratschenschlüssel, geht besser wie Gelenkstück.
Oben wie Manfred schon sagte.
Viele Grüße
Oben wie Manfred schon sagte.
Viele Grüße
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4370
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
ESP2201 hat geschrieben:Anlasser am besten mit nem 16er Ratschenschlüssel, geht besser wie Gelenkstück.
Oben wie Manfred schon sagte.
Viele Grüße
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 17. Aug 2012, 21:52
- 12
- Motorkennbuchstabe: aym
- Getriebekennbuchstabe: fsl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
vielen Dank. endlich drausen
jetzt habe ich gleich die Antriebswelle ausgebaut, auf deren Spitze dieser Teflonring ist.
Der sieht eigentlich noch gut aus, aber die Hülse ( die man sieht wenn man ins Getriebe schaut ) hat in der mitte eine richtige Nut.
Muß das so sein, oder ist die nur in der mitte eingelaufen? Sieht aus als wäre das Orginal...
Danke für die schnelle Hilfe!
jetzt habe ich gleich die Antriebswelle ausgebaut, auf deren Spitze dieser Teflonring ist.
Der sieht eigentlich noch gut aus, aber die Hülse ( die man sieht wenn man ins Getriebe schaut ) hat in der mitte eine richtige Nut.
Muß das so sein, oder ist die nur in der mitte eingelaufen? Sieht aus als wäre das Orginal...
Danke für die schnelle Hilfe!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4370
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Neee ist definitiv eingelaufen die Hülse.
Leider muss man um die zu wechseln das komplette Getriebe zerlegen.
Mit der saugstrahlpumpe fängt man beim zusammenbauen an.
kostet aber nicht viel.
Öl Rohr mit teflonring plus saugstrahlpumpe ca 50 Euro.
Alles andere sind kleinteile, ölfilter Sensorräder usw.
Falls du Hilfe brauchst beim zerlegen sag Bescheid.
Gerne geb ich auch telefonisch Anleitungen bzw. Live Anleitungen wie du was am besten zerlegst.
Wärst ja nicht der erste der das als Laie zerlegt.
Aber mit unserer Hilfe durchaus machbar.
Gruß Manfred
Leider muss man um die zu wechseln das komplette Getriebe zerlegen.
Mit der saugstrahlpumpe fängt man beim zusammenbauen an.
kostet aber nicht viel.
Öl Rohr mit teflonring plus saugstrahlpumpe ca 50 Euro.
Alles andere sind kleinteile, ölfilter Sensorräder usw.
Falls du Hilfe brauchst beim zerlegen sag Bescheid.
Gerne geb ich auch telefonisch Anleitungen bzw. Live Anleitungen wie du was am besten zerlegst.
Wärst ja nicht der erste der das als Laie zerlegt.
Aber mit unserer Hilfe durchaus machbar.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 17. Aug 2012, 21:52
- 12
- Motorkennbuchstabe: aym
- Getriebekennbuchstabe: fsl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
na das hört sich mal gut, vielen Dank für Deine hilfe Manfred.
Dann beginne ich heute mal zu zerlegen, wenn etwas unklar ist melde ich mich.
Dann beginne ich heute mal zu zerlegen, wenn etwas unklar ist melde ich mich.
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4370
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
Ok passt.
Für das ist das Forum da.
Am besten du machst überall Bilder bevor du etwas zerlegst.
Das hilft enorm beim zusammenbauen.
Ich kann's mittlerweile blind
Für das ist das Forum da.
Am besten du machst überall Bilder bevor du etwas zerlegst.
Das hilft enorm beim zusammenbauen.
Ich kann's mittlerweile blind
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 17. Aug 2012, 21:52
- 12
- Motorkennbuchstabe: aym
- Getriebekennbuchstabe: fsl
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
so hab jetzt mal den Schieberkasten abgebaut.
was muß von dem ganzen nacher alles neu rein?
-Die 4 kleinen Hülsen wo auf den wellen sitzen
-Die Blechdichtung vom Gehäusedeckel
-Die zwei großen Deckel ( einer unter der Plastikabdeckung, der andere muß runter weil daruter der Sägering ist )
- Und die vielen Teflonringe
Oder tausche ich wirklich nur die Dichtungen wo Kaputt sind ( die von der Antriebswelle ) , das Öl, und die Saugstrahlpumpe + Teflonring?
das mit den Antworten geht ja schnell
was muß von dem ganzen nacher alles neu rein?
-Die 4 kleinen Hülsen wo auf den wellen sitzen
-Die Blechdichtung vom Gehäusedeckel
-Die zwei großen Deckel ( einer unter der Plastikabdeckung, der andere muß runter weil daruter der Sägering ist )
- Und die vielen Teflonringe
Oder tausche ich wirklich nur die Dichtungen wo Kaputt sind ( die von der Antriebswelle ) , das Öl, und die Saugstrahlpumpe + Teflonring?
das mit den Antworten geht ja schnell
Re: Getriebe Ausbau 2,5 TDI
4x kleine Dichtungen
1x große 23mm Dichtung vom Oelfilter
2x kleine Dichtungen im Schieberkasten
2x Sensorrad ( das sind keine Deckel )
1x Blechdichtung Gehäuse
1x Getriebe STG Dichtung
Das sind die die unter dem hintersten Deckel sind.
Vorn wirds mehr, und wenn es auf ist werden alles Dichtungen ersetzt !
Viele Grüße
1x große 23mm Dichtung vom Oelfilter
2x kleine Dichtungen im Schieberkasten
2x Sensorrad ( das sind keine Deckel )
1x Blechdichtung Gehäuse
1x Getriebe STG Dichtung
Das sind die die unter dem hintersten Deckel sind.
Vorn wirds mehr, und wenn es auf ist werden alles Dichtungen ersetzt !
Viele Grüße