Rückwärtsgang fliegt raus

Antworten
felix945
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 00:34
10
Auto: A4 B7 3.2
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückwärtsgang fliegt raus

Beitrag von felix945 »

Hallo, ich habe einen 3.2FSI mit Multitronic aus dem Jahr 2005
Aktuelle Laufleistung 157.000km

Wenn der Wagen warm ist und ich ihn Abends auf der Straße parke und nochmal kurz ein Stück zurückfahren will, kommt es vor das sobald die MT auf R steht und ich den Fuß von der Bremse nehme eingekuppelt wird, allerdings so stark das der Motor fast abgewürgt wird, dann wird wieder ausgekuppelt, Drehzahl steigt wieder an und das ganze geht von vorne los. Das ganze ohne Gas geben, gebe ich Gas passiert das nicht.

das ganze passiert ganz selten, bis jetzt (in 21.000km den ich den wagen fahre) 3 mal.
im Fehlerspeicher steht nichts und die Kupplungwerte sind gut.
Getriebeöl wurde vor etwa 10.000km gewechselt, ansonsten läuft das Getiebe absolut butterweich und fehlerfrei, kein rucken keine abnormalen Geräusche rutscht nicht, absolut traumhaft
Morgens wenn die MT kalt ist und somit etwas träger, das heißt beim anfahren schließt auf den ersten 100m die Kupplung nicht wie sonst, sondern die Drehzahl geht beim anfahren etwa 200U/m hoch und sinkt dann ab auf normal sobald komplett eingekuppelt ist, Das habe ich allerdings so schon öfters gelesen, im Sommer ist das auch nicht.


Was kann das sein? kann man das getrost ignorieren?


mfg
Zuletzt geändert von coupe110 am Sa 4. Jan 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe es mal ein wenig leserlicher gemacht
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rückwärtsgang fliegt raus

Beitrag von coupe110 »

Wenn das Auto kalt ist, ist die Drehzahl höher bis die MT einkuppelt. Fällt dann aber wieder auf die 1200U/min herunter.
Im Sommer hast du das natürlich nicht so extrem, da das Öl und alles andere auch um einiges wärmer ist.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
felix945
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 00:34
10
Auto: A4 B7 3.2
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwärtsgang fliegt raus

Beitrag von felix945 »

hallo!
das mit dem anfahren habe ich mir schon fast gedacht, aber was kann die ursache für das rückwärtzproblem sein?
mfg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rückwärtsgang fliegt raus

Beitrag von Manemm »

Mmmh das mit dem rückwärts fahren kann ich nicht ganz so nachvollziehen.

Hast du es schon mal mit einer Adaptionsfahrt probiert?




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App [External Link Removed for Guests].
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten