Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Alles was mit VCDS und VAG.com zu tun hat
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von Manemm »

Oft wird im Internet geschrieben dass wenn ein Multitronic ruckelt die Lamellen defekt sind. Dies stimmt aber nur bedingt so denn das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist eine eingelaufene Saugstrahlpumpenhülse. Dies äussert sich meistens dass wenn das Getriebe kalt ist Normal fährt aber sobald es Warm wird anfängt zu Ruckeln. Desto Wärmer das Öl wird desto Ruckliger bzw schlimmer wird es.

Vor Kurzem hab ich ein Getriebe Repariert der dennoch weitergefahren ist obwohl es geruckelt hast. Siehe auch --->>[External Link Removed for Guests]

Es wurde immer Schlimmer und meine Probefahrt mit dem Wagen war fast unmöglich. Ich würgte den Wagen 2 Mal ab und bis ca 3000 UPM konnte man überhaupt nicht mehr Losfahren. Der Grund dafür ist eine kleine Hülse in einem Kunstoffgehäuse ( Saugstrahlpumpe). Nähere Erklärungen dafür finden Sie hier --->>>> [External Link Removed for Guests]

Wie man einen Solchen Defekt per VCDS oder VAG-COM auslesen kann erkläre ich nachfolgend:

Das Öl des Getriebes sollte mindestens 60° Celsius haben
STG: 02 Getriebe
08 Messwertblöcke
Blöcke 10 und 11 auswählen

Jeweils von den Messwertblöcken 10 und 11 ist das erste Feld das Wichtigste.

0.280 A Anpassung der Kupplungskennlinie

Geht dieser Wert über 0,295 A darüber -- Wahrscheinlich Druckverlust an der Saugstrahlpumpen Hülse
Geht dieser Wer unter 0,220 A darunter -- Wahrscheinlich Ölfilter total verschmutzt.

Beide Defekte sind Reparierbar und kosten nicht die Welt.

DSCF0591.JPG
DSCF0587.JPG
DSCF0589.JPG
ADP läuft 65 grad.jpg
adp i.O. 71 Grad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manemm am Di 21. Mai 2013, 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Wurde bearbeitet da nachträglich die VCDS Bilder hinzugefügt wurden. Manemm
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Hasidodo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:03
8
Auto: Audi A4 8K Avant
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von Hasidodo »

Wie Wechsel ich die saugtrahlpumpe und wo sitzt die. Muss ich die anlernen nach dem wechseln.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von coupe110 »

Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden und fast komplett zerlegt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von Horch »

Das geht aber nur, wenn die Saugstrahlpumpe als Ersatzteil verfügbar ist. Und da er ein 0AW-Getriebe hat, gibt es die nicht als Ersatzteil. Da kann man höchstens das Ölrohr zur Eingangswelle wechseln.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von coupe110 »

Er hatte nur gefragt wie man die wechselt. Nicht ab es Sie als Ersatzteil gibt. [icon_biggrin2.gif]
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Hasidodo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:03
8
Auto: Audi A4 8K Avant
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von Hasidodo »

Also gibt es das Ersatzteil nicht. Bin echt ratlos im Moment .
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von coupe110 »

Ja momentan leider nicht. Was die Zukunft bringt weis keiner.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von lubusch »

Eingangswelle in einzelteilen gibt es,den innenligenden Filter,sensorräder,verschiedene Dichtungen für Schieberkasten und Steuergerät
Was es nicht gibt sind die saugstrahlpume,scheibensatz 1 und Kette.
Und vom großen Gehäuse Deckel die Dichtung.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
blackcarghost
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 21:42
1
Auto: Audi A6 4F Facelift 2,9TDI
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: 0AN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von blackcarghost »

BildIch habe ein ganz leichtes Drehzahlschwanken im unteren Drehzahlbereich wenn ich gemütlich dahin fahre.
Zeitgleich hab ich ab und an das Gefühl als würde das Fahrzeug von selbst beschleunigen.
Kann das auch an der Saugstrahlpumpe liegen? Ich habe soweit ich weiß ein 0AN 7 Gang Getriebe. Bezeichnung ist "LDU"
Ansonsten fährt das Fahrzeug super gut. Reicht hier vielleicht auch schon ein Ölwechsel nach Coupe110?
Nachtrag: Bei der Adaptionsfahrt zeigt er mir 0.310A an und es lässt sich nicht mit i.O abschließen. Auch nicht bei über 90Grad Öltemperatur.

Gruß
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Defekt an Saug-strahlpumpe auslesen

Beitrag von lubusch »

Leerwerte vorher gelöscht?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten