Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5635
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Wir bekommen das gemeinsam hin.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Newbie
- Beiträge: 3
- Registriert: Fr 25. Mai 2018, 16:09
- 5
- Auto: Seat Exeo
- Motorkennbuchstabe: CAJA
- Getriebekennbuchstabe: NDJ
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Ich suche immer noch jemand aus der nähe von Limburg. Freiburg ginge auch.
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Vor und nach dem Ölwechsel (Umölen) im Nov.18 hat mein Wagen die gleichen sporadischen Anfahrschwächen.
Es kommt dann vor, dass das Auto nicht losfährt.
Gefühlt, als wenn die Kupplung nicht einkuppelt.
Auch wenn die Motordrehzahl leicht erhöht wird, passiert erst mal nichts.
Dann gibt es einen kleine Ruck und er fährt.
wie sieht es mit einer Adaption beim 0AW Getriebe aus?
Dort gibt es die einfachen MWB nicht mehr und in den erweiterten Messwerten gibt es die bekannten Kanäle nicht.
Hier mal im Bild die Messwerte, die mit der Kupplung zu tun haben.
Die ersten beiden Werte würde ich den Kanälen 10 und 11 zuordnen.
Die nächsten 4 dem Kanal 12 und die letzten 4 eventuell Kanal 13 und weiteren.
Ist das so korrekt?
Im nächsten Bild sind die Grundeinstellungen zu sehen.
für die Adaption würde ich die letzten beiden Grundeinstellungen zurücksetzen.
Oder nimmt man die Lernwerte?
Es kommt dann vor, dass das Auto nicht losfährt.
Gefühlt, als wenn die Kupplung nicht einkuppelt.
Auch wenn die Motordrehzahl leicht erhöht wird, passiert erst mal nichts.
Dann gibt es einen kleine Ruck und er fährt.
wie sieht es mit einer Adaption beim 0AW Getriebe aus?
Dort gibt es die einfachen MWB nicht mehr und in den erweiterten Messwerten gibt es die bekannten Kanäle nicht.
Hier mal im Bild die Messwerte, die mit der Kupplung zu tun haben.
Die ersten beiden Werte würde ich den Kanälen 10 und 11 zuordnen.
Die nächsten 4 dem Kanal 12 und die letzten 4 eventuell Kanal 13 und weiteren.
Ist das so korrekt?
Im nächsten Bild sind die Grundeinstellungen zu sehen.
für die Adaption würde ich die letzten beiden Grundeinstellungen zurücksetzen.
Oder nimmt man die Lernwerte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Rücksetzen aller lernwerte.
Damit sollte das Auto sofort anrollen ohne Gas zu geben.
Bei den OAW Getrieben läuft die Adaption wärend des fahren statt.
Alles mal durchschalten D,S,1bis8.
Getriebe lernt dann alle Werte neu an.
Damit sollte das Auto sofort anrollen ohne Gas zu geben.
Bei den OAW Getrieben läuft die Adaption wärend des fahren statt.
Alles mal durchschalten D,S,1bis8.
Getriebe lernt dann alle Werte neu an.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Also doch nicht die Adaption?
Das Auto fährt ja super, nur das Anfahren ist manchmal etwas langwierig.
Deshalb dachte ich an Kupplungsadaption.
Sind denn meine Gedanken zu den Messwerten richtig?
Das Auto fährt ja super, nur das Anfahren ist manchmal etwas langwierig.
Deshalb dachte ich an Kupplungsadaption.
Sind denn meine Gedanken zu den Messwerten richtig?
-
- Fahrer
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:21
- 5
- Auto: A4 8k5 2,0 Tdi
A4 b5 Avant 1,8t - Motorkennbuchstabe: CJCA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Hallo,
Ist es auch möglich die Lernwerte bei 50-60 grad öltemperatur zurück zusetzen, seit dem Filter wechsel schafft das getriebe nicht mehr?
Gruß
Alena
Ist es auch möglich die Lernwerte bei 50-60 grad öltemperatur zurück zusetzen, seit dem Filter wechsel schafft das getriebe nicht mehr?
Gruß
Alena
-
- Fahrer
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:21
- 5
- Auto: A4 8k5 2,0 Tdi
A4 b5 Avant 1,8t - Motorkennbuchstabe: CJCA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Hallo,
Also hab meine Adaptionwerte nun zurücksetzen können, jetz hab ich ein Problem.
Von schalten in D in N oder R oder P ein ruck mit drehzahlschwankung.
Sonst fährt es aber echt gut.
Woran kann das liegen?
Seit zurücksetzen bin ich 400 Kilometer gefahren!
Gruß
Also hab meine Adaptionwerte nun zurücksetzen können, jetz hab ich ein Problem.
Von schalten in D in N oder R oder P ein ruck mit drehzahlschwankung.
Sonst fährt es aber echt gut.
Woran kann das liegen?
Seit zurücksetzen bin ich 400 Kilometer gefahren!
Gruß
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Habe es gestern auch endlich geschafft die Lernwerte zurückzusetzen.
Erst ca. 40km gefahren, auch BAB, bis 60 Grad Öltemp. erreicht waren.
Dann zurückgesetzt und die beiden Kanäle für die Adaption aufgerufen.
In beiden stand dann „Adaption läuft“
Ein paar mal vor und zurück und ein Stück gefahren in allen Stufen, bis es abgeschlossen war.
Ergebnis:
Wagen fährt wieder super an, auch an Steigungen.
Erst ca. 40km gefahren, auch BAB, bis 60 Grad Öltemp. erreicht waren.
Dann zurückgesetzt und die beiden Kanäle für die Adaption aufgerufen.
In beiden stand dann „Adaption läuft“
Ein paar mal vor und zurück und ein Stück gefahren in allen Stufen, bis es abgeschlossen war.
Ergebnis:
Wagen fährt wieder super an, auch an Steigungen.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
Na Super, man sieht es sind manchmal nur Kleinigkeiten.Fritz hat geschrieben: ↑Mo 28. Jan 2019, 20:25 Habe es gestern auch endlich geschafft die Lernwerte zurückzusetzen.
Erst ca. 40km gefahren, auch BAB, bis 60 Grad Öltemp. erreicht waren.
Dann zurückgesetzt und die beiden Kanäle für die Adaption aufgerufen.
In beiden stand dann „Adaption läuft“
Ein paar mal vor und zurück und ein Stück gefahren in allen Stufen, bis es abgeschlossen war.
Ergebnis:
Wagen fährt wieder super an, auch an Steigungen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
So und nun kommt’s.
Am Samstag, nach einer Woche stehen, und heute früh war wieder so eine kleine Anfahrschwäche zu spüren.
Wieder erst beim 2. Anfahren.
Also kurz angefahren (losgerollt), angehalten und dann losgefahren.
Ist es wichtig in welchem DS-Modus (DriveSelect) sich das Getriebe bei der Lernfahrt befindet?
Eine andere Vermutung wäre noch das Öl.
Das bei meinem ja selbst nach 2 Spül/Wechsel immer noch schwarz aussah.
(Muss ich unbedingt im Frühjahr wiederholen, damit endlich „sauberes“ Öl drin ist.
Am Samstag, nach einer Woche stehen, und heute früh war wieder so eine kleine Anfahrschwäche zu spüren.
Wieder erst beim 2. Anfahren.
Also kurz angefahren (losgerollt), angehalten und dann losgefahren.
Ist es wichtig in welchem DS-Modus (DriveSelect) sich das Getriebe bei der Lernfahrt befindet?
Eine andere Vermutung wäre noch das Öl.
Das bei meinem ja selbst nach 2 Spül/Wechsel immer noch schwarz aussah.
(Muss ich unbedingt im Frühjahr wiederholen, damit endlich „sauberes“ Öl drin ist.