Glykohltest Diskussion

Hier kommt alles rein was nichts mit VCDS oder VAG-COM zu tun hat.
Programme: z.b Carport, VAS-PC, Bosch Diagnose usw.
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glykohltest Diskussion

Beitrag von Audidriver »

Hier findet Ihr Diskussion und Support rund um das Thema:

Glykol
Glykoltest
Glykohltestanbieter

Im Glykohltestanbietersammelthread [External Link Removed for Guests]

werden zur Übersicht nur Anbieter gesammelt. Jegliche Diskussion findet der Übersicht halber hier statt.

Gruß AD
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von LBN57 »

Hi , man kann auch die andere seite der story prüfen : öl in kühlmittel . viel einfacher , einmal pro woche motorhaube öffnen , deckel auf , augen auf , finger drin , schauen , riechen ..... whatever . Gruss :shock:
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von coupe110 »

LBN57 hat geschrieben:Hi , man kann auch die andere seite der story prüfen : öl in kühlmittel . viel einfacher , einmal pro woche motorhaube öffnen , deckel auf , augen auf , finger drin , schauen , riechen ..... whatever . Gruss :shock:
Bist du dir da sicher? Reicht der Öldruck der Multitronic um das Öl in den Kühlkreislauf gelangen zu lassen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von Audidriver »

@LNB57
Dein Ansatz mit dem Öl im Wasser ist prinzipiell schlau, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann weiß wo das Öl herkommt, kann ja auch Motoröl sein... [icon_rolleyesnew.gif]

@Coupe110 Gute Frage.

Warum rutschen die Lamellen, wenn der Ölkühler hops ist ?
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Glykohltest Anbietersammelthread

Beitrag von Manemm »

Für 25 Testkits nicht teuer.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
flo
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 21. Jul 2013, 19:02
10
Auto: Audi A4 Sline avant 2007
Motorkennbuchstabe: bpw
Getriebekennbuchstabe: jzu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von flo »

@Audidriver

wenn Wasser (Glycol) dabei ist, verträgt sich das nicht mit dem Belag der Lamellen und dann können sie nimmer soviel Kraft übertragen.

MFG
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von coupe110 »

Ich seh das so.
Das Kühlsystem ist beim starten vom Motor drucklos. Baut dann den Druck durch die Wasserpumpe und die entstehende Wärme auf.
Die Multitronic hat sofort Öldruck. Sprich einen Überdruck zum Kühlsystem.
Wenn der Motor ausgemacht wird, fällt der Öldruck der Multitronic zusammen, sprich auch im Ölkühler.
Somit haben wir einen Überdruck jetzt vom Kühlsystem zur Multitronic.

Somit folgt für mich, das die beiden Flüssigkeiten sich immer schön austauschen können.
Mit dem "Bist du sicher" meinte ich, das ich auch davon ausgehe Öl im Ausgleichbehälter haben zu müssen, wenn der Ölkühler defekt ist.

Ist nur mein Gedankengang zu der Glykohlsache.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von Audidriver »

@flo
@Audidriver

wenn Wasser (Glycol) dabei ist, verträgt sich das nicht mit dem Belag der Lamellen und dann können sie nimmer soviel Kraft übertragen.

MFG
Ja, danke für den Hinweis. Meine Frage war ironisch gestellt [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Goil, hab mich wohl gerade voll geoutet [icon_coolnew.gif]

@ Coupe
Da bin ich ganz bei Dir. sehe ich genauso.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von LBN57 »

[quote="Audidriver"]@LNB57
Dein Ansatz mit dem Öl im Wasser ist prinzipiell schlau, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann weiß wo das Öl herkommt, kann ja auch Motoröl sein...
Ja klar ! kann sogar schlimmer sein als lamellen zu tauschen . zil. kopf , block riesse .... da hast du keine ruckeln in multi . egal was für öl + kühlmittel ist sch..... . lieber öfter prüfen . Gruss PS --- und genau die test streifen hast du doch gefunden ( für mot. öl ) . die sollten , glaub ich auch mit cvt öl funzen .
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Glykohltest Diskussion

Beitrag von coupe110 »

War es nicht so, das man eine defekte Zylinderkopfdichtung hört.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten