Carport

Hier kommt alles rein was nichts mit VCDS oder VAG-COM zu tun hat.
Programme: z.b Carport, VAS-PC, Bosch Diagnose usw.
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
10
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von Fly-Planet »

Hallo zusammen,
da ich CarPort und VCDS besitze, schreibe ich mal grob die Unterschiede hier auf.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sich zu entscheiden.
CarPort kann mittlerweile ähnlich viele Steuergeräte auslesen als auch VCDS.
Der Unterschied ist aber immer noch sehr groß. Um ein vergleichbares Produkt gegenüber VCDS zu haben,
benötigt man alle Module inklusive Interfase und ist dann bei 199,00 Euro. Ist genau die Hälfte von VCDS.
VCDS bietet aber dafür deutlich mehr Komfort und vor allem sind nahezu alle Byte und Bits Textlich dokumentiert auch zeigt VCDS die meisten Zugriffscodes an.
Dazu sind auch verschiedene Aufgaben mit einer Schaltfläche erledigt (Service Zurückstellung, Lernwerte Löschen u.s.w.)
Sämtliche mir bekannten Anleitungen beziehen sich auf VCDS. Man kann aber die meisten auch auf CarPort übertragen.
Wenn man das VCDS bei PCI kauft, bekommt man Zugriff auf das Deutsche WIKI und es gibt ein gut geführtes Deutsches Forum.

In CarPort muss man sämtliche Anpasskanäle durchsuchen ohne Beschriftung, um dort die richtigen Werte zu finden und zu verändern.
Die Updates bei Carport sind 1 Jahr inklusive, weitere muss man bezahlen (weis gerade nicht wie viel) Bei VCDS sind Updates lebenslang inklusive.
Auch für Carport gibt es ein Deutsches Forum, ist aber viel kleiner als das von VCDS.
Der Vorteil CarPort modulweise zu kaufen, ist sehr schnell dahin weil man sehr schnell merkt, dass man ohne die PRO-Module zu haben, nicht wirklich viel machen kann.
Ich möchte VCDS nicht missen. Kann aber auch das CarPort nicht abschreiben.
Es braucht mit Sicherheit noch viel Zeit bis es mit VCDS mithalten kann.
Da beide Programme weiter entwickelt werden, wird VCDS auf langer Sicht preisgünstiger da lebenslange Updates. (meine vorsichtige Prognose)

Gruß, Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
AudiA61.8TLimo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:57
10
Auto: Audi A6 4B 1.8 T Multitronic
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von AudiA61.8TLimo »

Hallo Jungs & Mädels,


hab eben mal versucht mit der Carport Software ( Pro modul - Extra gekauft HEUTE!!!) eine Kupplungsadaptionsfahrt zu machen funkniert nicht ! habs so gemacht bzw versucht wie es hier beschrieben wurde



Auswählen
02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken


Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen 60° und 90° Celsius haben
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßken Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.


Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....

Steuergerät schließen zurück 06


FS war leer! so klick ich auf Messwertblöcke läd er bis 100 % und zeigt mir auch alles an ! geh ich auf Anpassung läd er bis 100 % durch zeigt er mir nichts an geb ich oden Kanal 000 ein kommt "kanal 000 " nicht verfügbar !

sagt mir mal was ich Falsch mache ?! :?
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Carport

Beitrag von Manemm »

Probier mal Kanal 00 anstatt 000


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
AudiA61.8TLimo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:57
10
Auto: Audi A6 4B 1.8 T Multitronic
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von AudiA61.8TLimo »

Manemm hat geschrieben:Probier mal Kanal 00 anstatt 000


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
hab ich getan auch "nicht verfügbar "
Benutzeravatar
Fly-Planet
Drifter
Drifter
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 14:37
10
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: MQZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von Fly-Planet »

Hallo AudiA61.8TLimo,
bei CarPort gibt es immer wieder Unterschiede in der Kanalbezeichnung.
Es könnte Kanal 0 oder 00 oder auch einfach an irgendeiner Stelle Werte Löschen stehen.
Das Ganze ist Steuergeräte abhängig daher ist suchen angesagt, ich weiß ist Sche…
Der Kanal null setzt die Lernwerte zurück und das gilt erstmal zu finden wie das in CarPort geht.
Leider habe ich kein Fahrzeug hier an dem ich mal schauen könnte.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden mit VCDS der Dir helfen könnte.

Gruß Peter
Gruß Peter
Herecintedid
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 16:05
5
Motorkennbuchstabe: P0420
Getriebekennbuchstabe: 222
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von Herecintedid »

Lies einfach den ganzen Pin-Post, damit du es weißt.
Shateebough1939
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 12:59
5
Auto: 2003 Honda Integra
Motorkennbuchstabe: 2003
Getriebekennbuchstabe: 2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von Shateebough1939 »

coupe110 hat geschrieben: Mi 30. Jan 2013, 22:29 Was haltet ihr von der Software? Bin am überlegen mir die Software zu holen anstatt VAGcom.

Haben Sie bereits eine Lösung gefunden?
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von Fresh_Thing »

Ich habe auch beides Carport und VCDS. Carport ist ok um Fehler auszulesen und zu löschen aber das wars auch schon (leider).
Konnte damit dann noch nicht einmal bei meinen Xenon Scheinwerfern den Nullpunkt anfahren [icon_confusednew.gif]
Jetzt mit VCDS funktioniert alles bestens.
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
Mumpfbacke
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:40
7
Auto: Audi A4 Avant 2.4 BDV GHT 01J
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carport

Beitrag von Mumpfbacke »

Hallo erst einmal,
ich heiße Jakob und fahre einen A4 B6 2.4 BDV mit 01J Multitronic GHT.
ich besitze das Carport K-line Promodul sowie seit kurzem auch das Can Promodul.
und ich habe bei meinem B6 (K-modul) sowohl die 0-Stellung der Xenonscheinwerfer als auch das Anlernen der Multitronic erfolgreich machen können. sowie diverse Codierungen und natürlich problemlos Fehler auslesen und löschen.
das Can-pro Modul habe ich vor kurzem erst erworben und verwendet. Auch damit an einem 1km VW Jetta Fehler ausgelesen gelöscht und Codierungen geändert.

Codierungen sowie Steuergeräte Lernwerte ändern oder zurücksetzen sind mit den auch hier im Forum zu findenden Anleitungen zu meistern.
Steuergerätenummer, Kanalauswahl, sowie welche neue ziffer oder welcher neue wert wo stehen muss ist in den Anleitungen oder Forenbeiträgen sehr schön aufgeschlüsselt welches man sonst im VCDS nebendran stehen hat.

die 200€ die das VCDS teurer ist kann man sich in meinen Augen sparen wen man sich mit dem Thema etwas auseinander setz.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Carport

Beitrag von Mops »

Mittlerweile ist vcds teuer geworden.
Die bieten jetzt 3 FIN System, 10 FIN System, und Unlimited. Zum Glück habe ich Unlimited.
Für die Leute die nur z.B. 3 Autos haben ist der Preis okay.
[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten