Multronic vibriert im Bereich 65 - 80 km/h

Typ 4F Baujahr 2005-2011
Antworten
AudiA64F2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 12:38
6
Auto: Audi A6 4f, Bj. 2007, TDI, 179 PS, Mutitronic
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multronic vibriert im Bereich 65 - 80 km/h

Beitrag von AudiA64F2007 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann, da der Besuch in der freien Werkstatt eher enttäuschend war.

Ich fahre einen Audi A6 F4 mit folgenden Daten: Bj 2007, TDI mit 179 PS, Tachostand 185.000 km, Multitronic

Seit etwa 3 Monaten habe ich auf der Stufe D starke Vibrationen beim Beschleunigen. Diese Vibrationen machen sich jedoch nur zwischen 65 – 80 km/h bemerkbar und zwar beim langsamen Beschleunigen durch diesen Bereich. Es fühlt sich an als würde man über einen schlechten Fahrbahnbelag fahren. Davor und dahinter läuft die Multitronic butterweich!
Interessant ist auch, dass beim schnellen Beschleunigen (Kick down) die Vibrationen im Bereich 65 -80 km/h nicht zu spüren sind. Das gleiche gilt im Sportmodus auf Stufe S. Hier kann ich sogar langsam beschleunigen und es treten keine Vibrationen auf.

Beim Werkstattbesuch wurde festgestellt das Getriebeöl am Ölkühler austritt. Insgesamt haben etwa 2 Liter im Getriebe gefehlt! Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob davon die Vibrationen kommen.
Schließlich wurde das restliche Öl abgelassen, der Ölkühler getauscht, Öldruckleitungen mit Dichtungen wurden erneuert und neues Getriebeöl eingefüllt.

Die Vibrationen, wie oben beschrieben, wurden dadurch leider nicht beseitigt. Ich würde fast behaupten, dass es schlimmer geworden ist. Die Werkstatt hat mir anschließend zum Austausch des Getriebes geraten.

Hat die Werkstatt recht? Mich würde jedoch wirklich interessieren woher die Vibrationen kommen? Vielleicht ist eine Reperatur möglich?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.

Gruss
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multronic vibriert im Bereich 65 - 80 km/h

Beitrag von lubusch »

Moin
Das Getriebe an sich kann diese Vibrationen nicht hervorrufen.
Wenn dann ist Das ZMS oder die Antriebswellen in Betracht zu ziehen.
Wie ist das Gefühl? Mehr links oder Rechts?
Von der Geschwindigkeit her tippe ich auf Antriebswelle.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
AudiA64F2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 12:38
6
Auto: Audi A6 4f, Bj. 2007, TDI, 179 PS, Mutitronic
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multronic vibriert im Bereich 65 - 80 km/h

Beitrag von AudiA64F2007 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Vibrationen mehr links sind (Fahrerseite), da auch das Lenkrad leicht mitvibriert. Außerdem ist mir heute auch aufgefallen, dass in der Kurve die Vibrationen deutlich stärker sind.
Ich glaube jezt auch, dass es nicht an der Multitronic liegt!

Kann die Antriebswelle oder das ZMS von der Werkstatt überprüft werden, ohne diese auszubauen?

Danke
AudiA64F2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 12:38
6
Auto: Audi A6 4f, Bj. 2007, TDI, 179 PS, Mutitronic
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multronic vibriert im Bereich 65 - 80 km/h

Beitrag von AudiA64F2007 »

In der Zwischenzeit war ich in zwei verschiedene Werkstätten.

Ergebnis: Antriebswellen sind in Ordnung. Nach Aussage von beiden kommen die Vibrationen aus der Multitronic. Vermutung ist ein Durchrutschen der Variatorkette! Empfehlung ist nichts zu machen, da eine Reperatur tausende von Euros kostet. Einfach weiterfahren u. Die Vibrationen im Bereich 65 -80 km/h akzeptieren.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multronic vibriert im Bereich 65 - 80 km/h

Beitrag von lubusch »

Wenn die Kette durchrutschen solte würdest du auch kein richtigen Vorschub haben.
Und die Vibrationen kommen entweder von den Gelenkwellen oder vom ZMS oder Antriebswellen.
Meist ist das innere Gelenk kaputt.
Zwischen 60-85 tippe ich auf Antriebswelle und du hast geschrieben das es mehr von Rechts kommt.
Also liegt es doch auf der Hand mal die Rechte Antriebswelle zu Tauchen,im Zubehör ca 100€
Das Getriebe ist es mit sicherheit nicht. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten