Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Typ 4F Baujahr 2005-2011
Antworten
Munich1984
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Feb 2015, 18:29
9
Auto: Audi A6 4f 2.7 TDI Bj.03.2008
Motorkennbuchstabe: 111
Getriebekennbuchstabe: MTA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Munich1984 »

Servus Männer :-)

Ich habe mir meinen Traum erfüllt und habe mir zum ersten mal einen Audi A6 2.7 TDI Bj. 03.2008 gekauft und bekomme diesen nächste Woche. Der Audi hat 45000 km drauf.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das die Multitronic manchmal kaputt bzw. spinnen kann. Da dies mein erstes Auto mit Automatik ist und ich keinerlei Erfahrung mit dieser Getriebeart habe, dachte ich mir ihr könntet mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie ich mit der Multitronic umgehen muss, damit ich diese nicht schrotte...
Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt bewegt (Arbeitsweg, einkaufen etc.).

Über eure Beratung würde ich mich sehr freuen.

P.S.: Ab und zu gebe ich gerne Gas ;-)...

Daaaaaanke schon mal für eure Mühe im Voraus

Beste Grüße

Euer Munich
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Horch »

Hallo,

Glückwunsch zu dem wirklich schönen Fahrzeug. Die 45tkm wurden ja bestimmt verifiziert [icon_geek.gif]. Da das Fahrzeug ja nun schon im 7. Lebensjahr werkelt, scheint es ein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug zu sein. Demnach dürfte nach Wartungsplan immer noch die erste Fluidfüllung im Getriebe sein. Die würde ich zumindest ausserhalb des Wartungsplans erneuern, da Du mit Sicherheit einen ungesunden Mix aus Einfahrabrieb und Kondenswasser haben wirst. Dafür musst Du nicht unbedingt in die Audi-Apotheke. Das kann auch ein geübter Heimwerker mit Hilfe dieses Forums.

Zu Deiner Beruhigung, Du hast bereits die Multitronic der 3.Generation. Die ist bereits erheblich standfester. Trotzdem mag die Multitronic ein paar Dinge nicht, bzw. nimmt sie Dir auf Dauer übel. Dazu gehören Ampelstarts, Anhängerbetrieb und verschleppte Fluidwechsel.

Deiner Neigung zum Gasgeben dürfte das konträr gegenüberstehen. Zügel bei der MT lieber den Gasfuß. Die MT eignet sich besser zum Cruisen. Und da ist sie unschlagbar.

Wäre es mein Fahrzeug: Ich würde direkt Motoröl wechseln und falls auf Longlife gefahren wurde, sofort auf jährliche Wechselintervalle mit einem guten 5W-40 umstellen. Ebenso würde ich sofort das Getriebefluid wechseln und auf ein Zubehörfluid umstellen (falls keine Garantiebedingungen dagegen sprechen) und mind. alle 4 Jahre (oder 60tkm) das Fluid wechseln. Bei jeder Betankung käme ein Schluck aschearmes Zweitaktöl im Verhältnis 1:200-250 dazu.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Plage
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 14:00
7
Auto: A6 4F 3.0 TDI DPF quattro BJ 2005
Motorkennbuchstabe: BMK
Getriebekennbuchstabe: ZF1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Plage »

Hallo,

den Tips von Horch schließe ich mich gern an, da ich solch ein Fahrzeug auch noch in Benutzung habe. Kurzstrecke ist nicht unbedingt des gesamten Systems förderlich - die gesamte Abgasrückführung und die DPF- Freibrennintervalle erfordern auch einen Langstreckenbetrieb dieser Fahrzeuge, wobei ich einen 3.0 Liter quattro habe. Dazu möchte ich noch nachfragen, ob es denn überhaupt eine Multitronic ist, oder ev doch eine TipTronic? Bei mir ist die TipTronic verbaut, welche keine Probleme macht. ZweitaktÖl ist fast schon Pflicht bei diesen 6- Zylindern - man spürt es, der Lauf ist ruhiger und die Gesamte Hochdruckeinspritzung wird ein wenig verwöhnt. Ich benutze Addinol MZ 406. Der Dieselzusatz von LiqiMoly ist auch zu empfehlen - gelegentlich mit rein, wirkt auch sehr positiv auf das System.
Zudem konnte ich eine Besserung der Werte der Injektoren erkennen. Ich habe mir zu diesem Fahrzeug direkt ein VCDS besorgt, weil man sonst ziemlich ausgesaugt wird, wenn man nur mal wissen will, welcher Fehler gerademal anliegt - sei es auch nur ein Relaise oder ähnlich - Audi möchte da schon gern zwischen 25 und 45 €usen dafür haben, nur Auslesen.
Selbst wenn es verrechnet würde mit einer anschließenden Reparatur, will ich immer wissen, was denn wirklich einen Defekt hat, oder ob ich nur mal eine Kabelsteckverbindung von Korrosion befreien muss ;)

Alles in Allem ist dies wirklich ein gelungenes Modell von Audi - super Wagen - herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
...'n schwerer Weg - vom quattro zum Fronttriebler :'(

Wer VCDS benötigt - soll rankommen - Vollversion

Grüße Plage
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Bacardifan86 »

Hallo und Herzlich willkommen,

die 45tkm sind ja mal mehr als glück ;)

Beim Öl würde ich auch auf 15tkm/1 jahr umsteigen.Meines wissens nach hat bis jetzt nur Motul ein 5w-40,welches die Freigabe für Audi mit DPF hat.Das wird deinem Motor recht gut tun.

Das mit dem 2 takt Öl würde ich dir auch empfehlen.Denn wenn die Injektoren hinnüber sind,kostet einer ohne Einbau so um die 500€

Zum Anhängerbetrieb.Klar steht im Schein,das der Wagen 1,6T oder sogar noch etwas mehr ziehen kann.Aber das würde ich der MT nicht zumuten wollen.Hast du aber ab und zu einen kleinen 750kg Anhänger dran,der nicht mal das zulässige Gesamtgewicht erreicht,wird es der MT nicht gleich den Hals umdrehen.

Fahre sie einfach gemütlich.Ab und zu mal auf der bahn Gas geben ist nicht weiter wild.Es ist für die MT "angenehmer" bei rollenden Fahrzeug die maximale Arbeit zu leisten,als wenn du aus dem Stand mit Vollgas losfährst.
Benutzeravatar
Plage
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 31
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 14:00
7
Auto: A6 4F 3.0 TDI DPF quattro BJ 2005
Motorkennbuchstabe: BMK
Getriebekennbuchstabe: ZF1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Plage »

oooops - habe gerade gesehen, der ErstFred ist von Februar 2015

Naja, die Tips sind dennoch nicht umsonst :)
...'n schwerer Weg - vom quattro zum Fronttriebler :'(

Wer VCDS benötigt - soll rankommen - Vollversion

Grüße Plage
sci3wh
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:39
6
Auto: Audi A6 4F 2.0TFSI, Bj.04/2006
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JFK
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von sci3wh »

Hallo,

auch wenn der Thread schon älter ist, versuche ich es trotzdem.
Ich habe eine MT von 2006, GKB: JFK. Müsste dann ein 01J Getriebe sein.
Wie schädlich ist denn der Anhänger Betrieb?
Ich habe vor im Juli mit einem 1,5 t Wohnwagen nach Kroatien zu fahren.
Der Wagen hat jetzt 183 tkm runter.
Den Ölwechsel für die MT mach ich noch vor Juli, nach Coupe Methode.

Gruß
Ingo

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn Du das Gespann immer schön in Bewegung hältst, wird dem Getriebe so eine Urlaubsfahrt kaum etwas ausmachen. Erhöhter Verschleiß an der (Anfahr-)Kupplung wird sich nur bei Stop-and-Go Orgien im Gebirge an Steigungen ergeben. Solche Betriebszustände sollte man nach Möglichkeit meiden.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
sci3wh
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:39
6
Auto: Audi A6 4F 2.0TFSI, Bj.04/2006
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JFK
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von sci3wh »

Puh, ich hatte schon Panik bekommen.
Ich hoffe dass ich dann Staufrei durchkomme. Hat die letzten Jahre immer gut geklappt. Bergig wird es zwischen München und Slowenien. Ansonsten sind nicht allzu viel Steigungen drinnen.
O.k. dann steht dem Urlaub ja nichts mehr im Wege.
Danke für die Antwort Horch

Gruß
Ingo

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

sci3wh
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:39
6
Auto: Audi A6 4F 2.0TFSI, Bj.04/2006
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JFK
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von sci3wh »

Hier mal eine kurze Rückmeldung.
Ich bin ohne Probleme in Kroatien angekommen.
Die Fahrt war staufrei.
Die Öltemperatur der Multitronic stieg nie über 95 Grad, bei 28 Grad Aussentemperatur selbst in den Alpen nicht.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorbeugende Hilfestellung für die unerfahrenen ; -)

Beitrag von Mops »

Super. Schönen Urlaub
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten