Nockenwellen

Typ 4B Baujahr 1997-2005
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Bacardifan86 »

Naja.Alle Öle,bis auf der billigkram aus dem Baumarkt sind vernünftige Öle.Da muß sman nicht unbedingt zu Shell oder Castrol greifen.

Und das sind keine Injektoren.Das sind noch einspritzdüsen ;)
Benutzeravatar
bernd_1,9tdi_pd
Chef
Chef
Beiträge: 371
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:10
10
Auto: Audi A6 4B C5
VW Bora 1J
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von bernd_1,9tdi_pd »

Ich wollte zum Thema Öl keine Geundsatzdiskussion lostreten, deshalb auch "vernünftiges" Öl. Welches dieses Kriterium erfüllt sei jedem selbst überlassen[emoji6].

Ja stimmt sry, meinte natürlich Einspritzdüsen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich wollte nur drauf aufmerksam machen,das es auch gleichwertige öle gibt.Als nur castrol
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
8
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: LK TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von Webbl »

Nochmal kurz was von meiner Seite. Also von "Longlife Wechsel" halte ich eigentlich selbst als KFZ Technikermeister nichts. War zwar mal auf ner Schulung und da meinten sie dass die abgelassenen Öle (30000km oder 2 Jahre) immer noch so gut sind (Additive,...) dass man sie bedenkenlos in Rasenmäher kippen kann, sprich sie würden auch noch länger halten. Aber ich für meinen Teil mache an meinem Audi jährlich Ölwechsel (15000km). Ich kann natürlich nicht ins Innere schaun, aber schlechter wirds dadurch sicher nicht. Denoch fahr ich Öl der Marke "Total",welches wir in der Arbeit eigentlich zu 90% verkaufen und welches die Zulassung von Audi sogar für Longlife hat, sprich 30000km, weis leider grade nicht auswendig welche Spezifikation das hat. Was der Vorbesitzer machte kann ich leider nicht sagen... :( aber die paar Euro im Jahr sind es mir wert! Nun nur noch eine kleine Frage, wie ist das gemeind mit dem spritzer 2T Öl ins Diesel? Hab ich noch nie gehört! :o Ich hau 2 mal im Jahr ne Dose "DPF Frei" zur Volltankfüllung, aber 2Taktöl war mir jetzt neu, aber wenn ich da auch nach 200000KM was gutes tu, soll er es bekommen :)
Zuletzt geändert von Webbl am Di 1. Mär 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Mops »

Google mal [icon_idea2.gif] Netz ist voll damit [icon_biggrin.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen

Beitrag von LBN57 »

Hi , @Webbl , [External Link Removed for Guests]
2Töl+diesel ( lesestoff von ostern zum weihnachten ;-) ) . Ich pantsche , viele auch ,viele andere nicht .....
usw.
Demokratie !?! letzendlich ! [icon_biggrin.gif]
Gruß
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
8
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: LK TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von Webbl »

Danke für die schnelle Antwort :) Haben in unserm Fuhrpark mehrere Autos mit dieser Einspritzung am Laufen, nie Probleme diesbezüglich, mal so dahingesagt. Aber Danke für die "Nachtlektüre" [icon_idea2.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nockenwellen

Beitrag von Horch »

Hallo,

auch wenn es bezüglich Nockenwellen Off-topic ist. Die Beimischung von 2-Taktöl zum Diesel soll dem Verschleiss der Bauteile im Dieseleinspritzsystem vorbeugen. Durch die Entschwefelung des Diesels ist dessen Schmierfähigkeit (der sogn. HFFR-Wert) an die untere noch von der Norm gedeckten Grenze abgesunken. Daher gab es anfänglich viele Schäden an den hochbelasteten Bauteilen der Hochdruckpumpen und Injektoren von CR-Einspritzsystemen. Der HFFR-Wert wurde durch die Beimischung von Bio-Diesel wieder etwas angehoben.

Aber nun die Krux. Die Norm sagt, es kann bis zu 7% beigemischt werden. Die Norm sagt aber nicht, es muss beigemischt werden. Und wenn Du nun an einer Tankstelle tankst, an der der Diesel in einem Tanklastzug angeliefert wurde, der vorher mit Benzin beladen war, und dazu noch viel Kondensat im Erdtank angefallen ist, bist Du mit dem HFFR-Wert in einem Bereich, wo Du erhöhten Verschleiss am Einspritzsystem erwarten kannst.

Das 2-Taktöl löst sich vollständig im Diesel und erhöht im Mischungsverhältnis 1:200 bis 1:250 die Schmierfähigkeit. Zudem sorgt es für eine weichere Verbrennung und bessere Sauberkeit an Einspritzdüsen/Injektoren und Glühkerzen.

Zu dem Thema gibt es nächtefüllende Abhandlungen in anderen Foren. Ich praktiziere es seit ca. 8 Jahren. An meinem V6 TDI war schon so ziemlich alles kaputt, nur noch nie etwas am Einspritzsystem.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellen

Beitrag von LBN57 »

@Weddl ,
[icon_biggrin.gif] schaffts locker sind ja nur bis dato nur 1459 seiten :P .
95% schätze bin i durch und weiter folgen . 40% ist müll von so manche users . Kann man auch nix machen [icon_seb_zunge.gif]
Gruß
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
8
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: LK TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nockenwellen

Beitrag von Webbl »

interessante Sache, wirklich. aber da sehe ich dann unsere Tankstellen in der Haftung, auch wenn das weit ausgehohlt ist, aber wenn ich schon kein Biodiesel tanke sollte zumindest der normal Diesel ok sein, dies zeigt mir immer mehr, einfach mal ein fläschchen zur Probe zu zapfen. schon mal nen Zug Heizöl bestellt und Benzin bekommen? Is zwa a krasser vergleich aber trotzdem. ich weis von Namhaften "Rafiranten" dass sie nicht mehr als 6 Monate Garantie auf die "Entmischung" von Ottokraftstoffen geben. Trifft zwa jetz nicht direkt auf mein Auto zu aber sollte mal gesagt sein. Ist sehr interessant zu hören und werd ich unseren Lieferanten auch bei der nächsten Bestellung drauf ansprechen! @ LBN57 wie ist dein Farzit? Kommst mir ja schon fast wie ein Profi in diesem Bereich vor, lohnt sich der "Schinken oder nicht?" :lol: :lol: :lol:
Antworten