"Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Typ 8E Baujahr 2001-2008 Modell B6 und B7
Antworten
blackjack_08
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 11:15
7
Auto: Audi A4 Avant 2004 - S Line Multitronic - 220PS
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Beitrag von blackjack_08 »

Hallo zusammen,

da ich vor einigen Wochen bei Manni eine Überholung von meiner MT bekommen habe, bin ich nun deutlich besser unterwegs als vorher, allerdings plagt mich nun das nächste Problemchen ... [icon_geek.gif]

1. Phänomen
Ich habe seit 3 Monaten einen unregelmäßigen Kühlmittelverlust, zunächst sind wir von einer undichten Stelle am Flansch hinten ausgegangen, da dort auch Kühlmittelrückstände auf dem Asphalt zurückblieben. Die Stelle haben wir allerdings (vermutlich) dicht bekommen, da dort kein Wasser mehr auf dem Asphalt zu finden ist. Ich sehe auch sonst nirgens Kühlmittelspuren unter dem Wagen.

Hierzu noch folgende Info, beim Getriebeausbau musste etwas Kühlmittel zwangsweise abgelassen werden und später nachgefüllt werden - Nach einer 300km Autobahnfahrt sank der Kühlmittelstand wieder unter Min. (Kein Alarm) ...
Also aufgefüllt und gehofft das Luft im System war. - 8 tage später, nun wieder knapp über Min. Ich habe immer nur bei warmer Maschine nachgefüllt und beobachtet.

VERMUTUNG:
Kühlwasser wird verbrannt? --> Öldeckel sieht sehr sauber aus und kein Nebel, nur minimal morgens wenn es sehr kalt draussen ist und die Maschine kalt ist.
Kühlwasser gelangt ins Getriebe? --> Beim Getriebe überholen sah das Öl wohl noch super aus sagte Manni. Also eher unwahrscheinlich oder?

2. Phänomen
Seit gut 14 Tagen habe ich sobald ich "eingekuppelt" (MT in "D") fahre und leicht Gas gebe, ein ziemlich lautes "Flatter" Geräusch unter dem Wagen. Es kommt sehr eindeutig aus dem Motorraum. Wenn man von oben auf den Motor schaut dann ist es relativ eindeutig irgendwo zwischen Kühlwasserbehälter - Windschutzscheibe und rechter Zylinderbank. Es ist eindeutig kein "Rasseln". Es hört sich eher an wie dieses Flattergeräusch was z.B. Lennkdrachen manchmal machen wenn man die Richtung wechselt... (Sorry was besseres ist mir nicht eingefallen...aber es ist tatsächlich nah dran...) [icon_biggrin2.gif]

Sobald der wagen 90 Grad Wassertemp. erreicht hat wird das Geräusch ca. 20-30% Leiser, ist aber dennoch Laut hörbar beim Beschleunigen. Es ist Drehzalabhängig, also dreht der Motor höher, wird es schneller. Aber nicht viel lauter. Dreht man also sehr Hoch, wird es übertönt durch andere Motorengeräusche. [icon_biggrin2.gif]

VERMUTUNGEN:
FLEXROHR? --> Hat eine leichte Delle an beiden Seiten, sieht aber generell noch "O.K" aus. Man kann auf der Bühne nichts hören im Leerlauf was aufs Flexrohr hin deutet.
ABGASKRÜMMER? --> Habe den Krümmer rechte Bank mit einer Endoskopkamera 2 Std. lang abgesucht. Ich habe nichts finden können. Außerdem riecht man kein Abgas im Motorraum ...auch nicht wenn man im Stand Gas gibt ...


3. Phänomen
Seit 3 Monaten habe ich bei ca. jedem zweiten Starten einen sehr unrunden Motorlauf für ca. 5 Sekunden. Es läuft unrund, ruckelt, und man merkt wie der Wagen irgendetwas "justiert" oder so etwas und dann auf einmal ZACK wieder butterweich läuft.
--> Das hat mich nicht weiter gestört und mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir das könne von einer defekten Lambdasonde kommen. Wäre aber nicht weiter schlimm da er die Werte von der zweiten Sonde nach einiger Zeit nimmt und somit auch "Rund" läuft ...


Es handelt sich um einen A4 Avant 3.0l ASN - 220 PS
Laufleistung ca. 260 TKM
Zahnriemen neu vor 34 TKM

Öl hat er vor einigen Wochen neues 0W-30 bekommen. Seitdem klackert er morgens immer 1-2 Sekunden...auch komisch ... [icon_question2.gif]



Ich hoffe Ihr habt eine Idee und ein paar Ratschläge, auch wenn ich jetzt alles etwas diffus zusammengeschrieben habe, aber irgendwie kann ich so ja nicht rumfahren...
[icon_geek.gif]

Ich danke euch schon einmal! [icon_rolleyesnew.gif]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Beitrag von Mops »

bist du dir sicher das dein 0W30 öl Freigabe hat für dein Motor? [icon_confusednew.gif]
Finde keine angaben dafür [icon_question2.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Beitrag von Hoikaiden »

ich denke eher nicht das es so "dünn" sein sollte. Wasserpumpe ist dicht?
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Beitrag von coupe110 »

Das 0w30 Öl wurde von Audi zurückgezogen, da zu dünn für den Motor.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: "Flattern" unter Last / Kühlmittelverlust

Beitrag von Mops »

hab doch gewusst
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten