Differentialölstand kontrollieren

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Brezi
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Brezi »

Brezi hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 21:18 Wo soll es gefüllt werden? Am Rand der Kontrollschraube? Irgendwo habe ich 8mm unter der Kante gelesen Kontrollschraube und irgendwo läuft das Öl Kontrollschraube aus. Ich habe 0AW b.j. - 2014
Wo kann man das Differential Öl kontrollieren? Danke.
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lubusch
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von lubusch »

Wenn du auch ein 0AW hast dann in Fahrtrichtung Rechts wo die Antriebswelle an das Getriebe geht.
Da ist auf 3 Uhr eine 10er Imbusschraube.
Gruß Manfred
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Brezi
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Brezi »

Wir füllen das Öl und laufen aus. Dann den Bolzen schließen. Ist irgendeine Temperatur wichtig?
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Mosi »

Servus liebes Forum,
neulich war es wieder soweit, der Ölwechsel meiner Mulit stand wieder an. Also Ablassschraube raus und warmes Öl abgelassen. Nebenbei wollte ich das Differential mal auffüllen. Also dazu die Kontrollschraube raus und den Adapter, der ursprünglich für die Multi gebaut wurde aber auch auf die Kontrollöffnung des Diffs passt, angeschraubt. Trichter drann und rein mit dem Öl. Plötzlich lief aus der Ablassöffnung der Multi frisches Öl!! [icon_confusednew.gif] ...also warscheinlich das Öl, das ich in diesem Moment in die Diff füllte.
Kann sich das einer Erklären? Gibts dort irgendwelche Entlüftungsöffnungen, die die beiden Getriebe miteinander verbindet?
Eine weitere Frage:
Klappt die Idee, das Diff von der Seite zu öffnen und das Diff.öl komplett abzulassen? Gibts beim Auffüllen eine Temperaturvorgabe? Bin dann erst später und auf der Suche nach Erfahrungen im Inet auf die Idee gekommen, dass das Öl vl mal komplett raus sollte...bei Audi wird die Arbeit leider nicht angeboten, das Öl sei für ein Autoleben lang geplant.

Viele Grüße, Christian
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Mops
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Mops »

Diff Öl zu wechseln ist kein Hexenwerk.

Prüfablauf:
– Machen Sie eine kurze Probefahrt, um das Achsöl auf ca. 60 °C zu erwärmen.
– Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder über eine Montagegrube, damit es absolut
waagrecht steht.
– Schalten Sie den Motor ab und lassen Sie das Achsöl 5 Minuten ins Getriebegehäuse abtropfen.

– Drehen Sie die Verschlussschraube heraus.
– Prüfen Sie den Ölstand mit einem
selbstgefertigten Hilfswerkzeug, z.B.
abgewinkelter Draht.

Sollwert: Ölstand 8,5 mm unterhalb der
Unterkante Öleinfüllbohrung.
– Füllen Sie ggf. Achsöl auf.

Diffõl absaugen mit einer Handpumpe oder 12V Ölpumpe.
Neues Öl ca. 1.3l mit gleiche Pumpe auffühlen bis das Öl aus dem Diff Öffnung rausläuft.
Sollwert: Ölstand 8,5 mm unterhalb der
Unterkante Öleinfüllbohrung.
Schraube zu mit 20Nm
Fertig
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Mops »

War deine Kontrollschraube von der MT unten Ofen als du am Diff Ölwechsel warst? Wenn ja warum? Die muss zu sein.
Hast du an der Antriebswelle gedreht als du gemerkt hast das dein MT Öl unten aus der Kontrollschraube rausläuft?
Diff wird nur bei der Reparatur aufgemacht. Im eingebauten Zustand der Getriebe ist das sehr eng.
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Mosi »

Guten Morgen,
also ich hatte die Ölablasssschraube der MT offen und ich hab das MT Öl ablaufen lassen. Während dieses also rauslief, hab ich die Kontrollschraube des Diffs geöffnet, Adapter mit Schlauch und Trichter angebracht und Öl eingefüllt.
Nur kurz eine Frage, um Missverständniss aus dem Weg zu räumen. Diese Schraube war in Fahrtrichtung gesehen links, über der Antriebswelle, eine 10er Inbuss, exakt die selbe Schraube wie die Kontrollschraube der MT. Ist das überhaupt die Kontrollschraube des Diffs? [icon_confusednew.gif]
Als ich also über den Trichter das Öl einfüllte, kam auf wundersame Weise ein neuer Ölschwall(ca100ml) aus der Ablassschraube der MT. Hab den Einfüllvorgang dann natürlich sofort abgebrochen.
Also hab ich entweder Öl in die falsche Schraube gefüllt oder zu viel eingefüllt und es kam über irgendeine Öffnung in die MT...?

Könnt ihr mir Helfen?

Vielen Dank und beste Grüße, Christian
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Mops »

Also
Die Öffnung des Diff ist richtig. Diff ist geschlossenes System und hat eigenes Öl. Zwischen Diff und MT Getriebe ist ein Wellendichtring. Ich nehme an daß es nur ein Zufall war wo als MT Öl raus kam.
Screenshot_2019-10-19-10-21-45-830_com.google.android.apps.docs.png
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von Mosi »

okay, vielen dank Mops für deine Zeit, werd dann mal schaun, wie ich das Öl absauge.
eine Frage noch: der Ölstand sollte 8,5 mm unter der Kontrolöffnung liegen. Gehts da so genau und warum darf der Ölstand nicht bis zur Unterkante Kontrollöffnung liegen?
Blöde Frage ich weiß [icon_blushnew.gif] , "is so" würde mir hier als Antwort eig auch schon reichen [icon_biggrin2.gif]
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lubusch
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Re: Differentialölstand kontrollieren

Beitrag von lubusch »

"is so" [icon_coolnew.gif] :lol:
Gruß Manfred
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