Folgeschäden durch defektes ZMS

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
rs80
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:18
9
Auto: Audi A4 B8 Bj 09
Motorkennbuchstabe: CAG
Getriebekennbuchstabe: LAT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Folgeschäden durch defektes ZMS

Beitrag von rs80 »

Hallo zusammen,

ich fahr seit mittlerweile 6 Jahren und fast 200.000km (Gesamtlaufleistung 325.000km) einen B8 mit 2.0 TDI (CAGA) und MT.

Seitdem ich das Auto habe, rasselt die MT - wenn es kälter ist mehr als wenn es wärmer ist, während der Fahrt ist nichts wahrnehmbar, nur im Stand.

Ich spiele tatsächlich seitdem ich das Fahrzeug habe mit dem Gedanken, das ZMS zu wechseln. Alles an meinen Autos wird penibel gewartet und gewechselt. Beim ZMS habe ich bisher noch ausharren wollen, was wohl passiert wenn....?

Deshalb die Frage an euch: Sind euch Folgeschäden von defekten ZMS bekannt? Wäre schade um das schöne Auto, er läuft seidenweich und sehr zuverlässig. Kann das ZMS das Getriebe beschädigen oder es das Fahrzeug durch einen Defekt dauerhaft unbrauchbar machen?

Ich würde es auch jetzt noch wechseln - möchte aber gerne Erfahrungsberichte von euch sameln um dann mein Risiko selbst abschätzen zu können.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Folgeschäden durch defektes ZMS

Beitrag von coupe110 »

Ja das ZMS kann weitere Schäden erzeugen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
rs80
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:18
9
Auto: Audi A4 B8 Bj 09
Motorkennbuchstabe: CAG
Getriebekennbuchstabe: LAT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Folgeschäden durch defektes ZMS

Beitrag von rs80 »

coupe110 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 09:27 Ja das ZMS kann weitere Schäden erzeugen.
Danke für deine Antwort.

Hast du dazu präzisere Informationen?
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Folgeschäden durch defektes ZMS

Beitrag von trapped »

Kann bis zum Totalschaden führen, wenn das ZMS auseinanderfliegt. Dazu findet man bei Google auch einiges.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Folgeschäden durch defektes ZMS

Beitrag von Horch »

Das ZMS ist nicht als Ballast eingebaut, sondern um Drehschwingungen zu dämpfen. Werden diese Drehschwingungen nicht sicher kompensiert, kann es an allen Arten von vor- und nachgelagerten Bauelementen zu Schäden kommen. Daher stellt sich nicht die Frage ob man es wechselt, sondern wann. Und da kann die Antwort nur lauten, umgehend.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
rs80
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:18
9
Auto: Audi A4 B8 Bj 09
Motorkennbuchstabe: CAG
Getriebekennbuchstabe: LAT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Folgeschäden durch defektes ZMS

Beitrag von rs80 »

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Antworten