Hallo zusammen,
bitte nehmt mir es nicht übel, wenn exakt der gleiche Thread schon existiert
. Habe seit kurzem auch einen Audi A6 4F mit Multitronic-Getriebe. Habe schon viel gegoogelt bzgl. dem korrekten Umgang mit diesem Getriebe und was man vermeiden sollte. Einige Punkte habe ich für mich mal zusammengefasst, da die Tipps ja doch relativ verstreut in den einzelnen Foren rumgeistern:
- Hidden: show
- RICHTIGER UMGANG MIT DEM MULTITRONIC-GETRIEBE
> Nur bei absolutem Stillstand der Räder in P, R oder N schalten
> Beim Anfahren (egal ob D/S oder R) immer erst warten bis das Getriebe eingekuppelt ist (ca. ein bis 2 Sekunden)
> Schnelles Beschleunigen aus dem Stand vermeiden
> Bei kurzen Standzeiten (z.B. Ampel) Getriebe in Stellung D oder S lassen
> Nach Kaltstart (z.B. Winter): Motor starten, D einlegen, 10 Sekunden warten, von der Bremse gehen, Anfahren
> elektrische Parkbremse (EPB) nie im Modus D/S aktivieren
> Berganfahren: elektrische Parkbremse (EPB) aktivieren, Gas geben, Bremse löst sich automatisch (Gurt muss geschlossen sein!)
> Stop & Go und Anfahren an steilen Stellen im S-Modus
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Getriebe (und auch zuwenig technisches Hintergrundwissen), deshalb würde ich die User mit technischem Verständnis bitten, die Liste mal durchzugehen und zu prüfen, ob meine genannten Punkte zutreffend sind, oder ob man etwas weglassen/verändern/ergänzen sollte. Ich würde mein Multitronic-Getriebe gerne schonend behandeln und unnötigen Verschleiss und Belastungen vermeiden. Der regelmäßige Ölwechsel des Getriebes ist natürlich selbstverständlich
. Danke für eure Hifle!