Seite 1 von 1

Haltbarkeit MT in Verbindung mit Benzinmotor?

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 14:06
von Licht
Hallo,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Wegen der Kinder soll es ein Kombi sein und aufgrund unserer geringen jährlichen Fahrleistung definitiv ein Benziner. Außerdem möchte ich ein Automatik. Wir haben den Audi A6 im Visier.

Nun wie sieht es aus mit der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit der Multitronic in Verbindung mit einem Benzinmotor? Bei Dieselmotoren hört bzw. liest man oft von Problemen. Bei Benzinern ist aber das Drehmoment schon geringer. Wir denken an den 2.0 TFSI oder an den 2.4 6-Zylinder, also kein V8 oder so.

Sind bestimmte Modelle / Baujahre / Motoren-Getriebe-Kombinationen zu vermeiden bzw. besser?

Danke für eure Antworten.

Re: Haltbarkeit MT in Verbindung mit Benzinmotor?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 09:12
von coupe110
Das wird dir keiner so genau sagen können, da es von einigen Faktoren abhängt.

Re: Haltbarkeit MT in Verbindung mit Benzinmotor?

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 09:41
von lubusch
Also bei dem 2.0TFSI würde ich peniebels darauf achten das die Kolben und Kolbenringe gemacht wurden, es ist nähmlich ein Ölfresser.
Er kann locker 2ltr auf 1000km verbrauchen.
Die Steuerketten machen auch gern mal Probleme.
Das trifft soweit ich weiß bis Modeljahr Ende 2014 auf, danach wurde das Problem behoben.

Re: Haltbarkeit MT in Verbindung mit Benzinmotor?

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 19:34
von Licht
lubusch hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 09:41 Also bei dem 2.0TFSI würde ich peniebels darauf achten das die Kolben und Kolbenringe gemacht wurden, es ist nähmlich ein Ölfresser.
Er kann locker 2ltr auf 1000km verbrauchen.
Die Steuerketten machen auch gern mal Probleme.
Das trifft soweit ich weiß bis Modeljahr Ende 2014 auf, danach wurde das Problem behoben.
Hi,

Danke für eure Antwort und die Warnung bzgl. des 2.0 TFSI. Das wusste ich gar nicht mit dem Ölverbrauch... Mir wäre 1-2 Liter Mehrverbrauch vom 2.4 lieber als Öl regelmäßig nachkippen.

Interessanterweise hatte ich mir einen 2.0 TFSI aus 2008 angeschaut. Ich habe das Auto aus diversen Gründen nicht genommen. Bei der Durchsicht der Rechnungen, die im Auto lagen, fand ich beigefügtes Dokument...
IMG_1779.JPG
Mich hatte es stutzig gemacht: so eine € 3.500 Rechnung für einen Motorschaden bei einem Kilometerstand von ca. 90.000???? Der Verkäufer erzählte etwas vom Zahnriemenwechsel. Bei dem Preis kann es nur ein kleiner Teil der Geschichte sein.

Ich suche dann besser nach einem 2.4 Liter.

Vielen Dank noch für eure Beiträge.

Re: Haltbarkeit MT in Verbindung mit Benzinmotor?

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 19:50
von Mops
2.4l mit 177 PS haben auch ihre Problemchen. Suche im Netz nach Infos.
2,4 A6 4F hat kettenatrieb. Wartungsfrei es sei denn das die kette anfängt zu rasseln.