Seite 1 von 1

Befreiungsruck D auf N / R auf N

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 13:21
von UgurCan2
Tag leute.

habe einen Audi a5 2.7 tdi Multitronic 0aw Getriebe.
Laufleistung schon knapp bei 200 Tausend.

Folgendes Problem. Hatte seit ewigkeiten schon das Problem dass das Auto einen Befreiungsruck von D auf N sowie R auf N hatte. Softwareupdate gemacht und siehe da. Ruck von D auf N ist weg aber R auf N nicht.

Mir wurde geraten, die Lernwerte mal zu Löschen. Gesagt getan und siehe da, man merkt dass das Fahrzeug regelrecht los will wenn man innD auf der Bremse steht. Beim wechsel auf N gibts dann wieder den Befreiungsruck der manchmal das Auto schaukeln lässt. Getriebeölspühlung wurde bereits gemacht.

Frage mich jetzt was ich da falsch gemacht habe und ob sich das wieder von alleine legt. Der Ruck von D nach N war ja schließlich nachm update weg. Meint ihr verschwindet das Problem wieder nach dem anlernen des Getriebes? ( bereits 2 tage lang damit gefahren. etwa 30 km und noch keine Besserung..)

Re: Befreiungsruck D auf N / R auf N

Verfasst: So 17. Nov 2019, 19:41
von Teute
Hab leider ebenfalls ein Befreiungsruck von R nach N und beginne mir sorgen zu machen.

Hast du das Problem lösen können?

Re: Befreiungsruck D auf N / R auf N

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 10:32
von Hoikaiden
Mit der "Spülung" (nach Tim Eckardt) setzen sich meist die innen liegenden Filter zu. Mit dem Wechsel (nach coupe110 - hier im Forum) sollte es den Filtern nicht zu dick werden :)

VCDS anschließen und die Messwertblöcke auslesen (10, 11 u. 12) dann nochmal hier posten.

Ich habe auch einen ganz leichten Ruck, schon seit vielen Jahren und es ist auch nach der kompletten Überholung des Getriebes noch vorhanden. Ich lebe einfach damit :)