Seite 1 von 1

Waschstraße? - A5 Sportback BJ 2016

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 20:27
von Markus1988
Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meinen A5 Sportback erhalten und nun mahnt sich das erste Problem an:
Ich habe Angst vor der Waschstraße :lol:

Regensensor deaktivieren,
Außenspiegel einfahren,
Motor anlassen und N schalten -> aber wie?

Damit ich in N schalten kann, muss ich zumindest ganz leicht bremsen. Dies stellt hoffentlich kein Problem dar.
Oder gibt es einen andere Möglichkeit?

Grüße

Re: Waschstraße? - A5 Sportback BJ 2016

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 21:11
von coupe110
Wenn das Auto schon nicht per Hand gewaschen werden soll, dann besser zur SB Waschbox

Re: Waschstraße? - A5 Sportback BJ 2016

Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 22:48
von Horch
Hallo,

wenn es schon die Waschstraße sein soll, dann kannst Du in "D" auf das Transportband fahren und einfach von "D" auf "N" schalten. Dafür muss keine Bremse betätigt werden. Wenn Du am Ende der Waschstraße vom Transportband geschoben wirst, musst Du kurz die Bremse antippen, um von "N" in "D" zu kommen. Wenn das Fzg. rollt, ist das allerdings auch nicht notwendig. Also kein Grund, Angst vor der Multitronic zu haben.

Grüße,

Horch

Re: Waschstraße? - A5 Sportback BJ 2016

Verfasst: Di 16. Jul 2019, 09:28
von Markus1988
Vielen Dank für Eure Antworten... ich teste es nachher noch einmal.

Ist die Waschstraße so verrufen?

Re: Waschstraße? - A5 Sportback BJ 2016

Verfasst: Mo 22. Jul 2019, 07:37
von Hoikaiden
Das kommt auf die Waschstraße an, früher ging mal viel kaputt, mittlerweile sind die Sensore und co so fein, dass nichts mehr passieren sollte.
Haftung schließen die meisten aus (außer du kannst es nachweisen) und Handwäsche ist gründlicher und schonender. Ob ein Auto von Hand oder Waschstraße gepflegt wird kann das geschulte Auge am Lack erkennen ;)

Aber generell spricht bei den großen Waschstraßen nichts gegen deren Nutzung. Ich mache es auch wenn ich nur wenig Zeit habe. Allerdings solltest du die Papiertücher vor Ort nutzen und Sicken/Gummis/Dichtungen einmal abtrocknen und in diesem Zug kannst du gleich die Abläufe und Übergänge auf Verstopfung und oder Dreck kontrollieren und ggf. reinigen. :D