Laufleistung über 280TKM möglich ?

Fachsimpeln von A bis Z
christianegger83
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 13:24
4
Motorkennbuchstabe: GWW
Getriebekennbuchstabe: GWW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von christianegger83 »

Hallo,

ich habe mir diese Woche ein Cabrio A4 B6 8H 2.5 TDI zu einem guten Preis zugelegt. Aktuell habe ich eine Laufleistung von 280TKM und etwas sorgen um die MT da ich im Nachgang viel schlechtes über die MT gelesen habe. Es wurde immer ein ATM Ölwechsel gemacht bei 60TKM und das Fahrzeug war immer in Wartung und Inspektion seit 2004.

Da ich nicht mehr viel fahren werde ca. 30 TKM in den nächsten sechs Jahren , meint Ihr das könnte Sie das noch überleben ? Bisher habe ich keine Probleme (Ruckeln etc) erkannt und das Auto wird nicht sportlich bewegt.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von lubusch »

Moin
Klar warum nicht,wenn sie gut Läuft dann immer schön Getriebeölwechsel machen.
Wenn sie 280tkm gelaufen hat sind über 330tkm auch kein Problem.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
muetzle
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:30
6
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von muetzle »

Ich habe ein B7 Cabriolet BJ 2006 mit nun rund 270Tkm.

Alles gut.

Ich mache Ölwechsel alle 40Tkm. Getriebeölspülung alle 120Tkm.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mops »

Sehr gut
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Mosi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:48
8
Auto: Audi A4 Avant, 2.4 V6, Bj.2004
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mosi »

Servus, keine Sorge, mein Guter hat jetzt auch die 300 Tkm runter, wurde bei 90Tkm gekauft, bis 240Tkm wurde immer nach Anleitung das ATF-Öl in der Audiwerkstatt gewechselt und bei 240 Tkm hab ich dann selbst die erste coup-Spülung durchgeführt. Vor kurzem die 2. Spülung durchgeführt. Läuft soweit geschmeidig.
Was natürlich in 50Tkm ist, kann dir für dein Auto und mir für meinen keiner sagen. Nur fleißig die Spülung oder zumindest die Ölwechsel durchführen und anhand der Werte im VCDS den Verschleiß der einzelnen Komponenten im Auge behalten, dann sollten noch einige Monde ins Land gehen. Bei Bedarf musst du evtl mal tiefer in die Tasche greifen und die Multitronic Grund-überholen lassen.
Grüße
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mops »

300 Tkm runter? dein 2.4l V6? [icon_shocked.gif]
Welches Motoröl fährst Du und wie oft wird gewechselt? Ölverbrauch?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Mosi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:48
8
Auto: Audi A4 Avant, 2.4 V6, Bj.2004
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mosi »

Also in meinem 2.4er wurde bis ca 200Tkm Aral Longlife gefahren. Ab Kilometer 200T bin ich auf das Megiun 0W-40 und 15Tkm WechselIntervall umgestiegen [icon_autorep.gif] Gründe dafür waren weniger berufliche Kilometer und eben der Versuch, dem Ölverbrauch etwas entgegen zu setzen.
Ölverbrauch hat sich durch die Umstellung meiner Meinung nach gerigfügig verbessert, aber rein rechnerisch bräucht man eig keinen Ölwechsel machen, da durch das Nachfüllen in einem Intervall das ganze Öl einmal erneuert wird [icon_confusednew.gif] [icon_biggrin2.gif]
Ich führe momentan aber auch keine Statistik,werde ab jetzt aber wieder dokumentieren und mal zusammen rechnen, wie viel Liter ich bis zum nächsten Intervall bei 315Tkm nachkippen musste.

@Mops, warum fragst du?
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von mollyundemma »

Hallo Mosi,

bei meinem A6 2.4-er aus 2002 mit aktuelle 266.000 km musst du auch immer ein Kännchen mithaben. Ich schätze mal 0,5 Liter auf 1.000 km laufen durch. Ich fahre derzeit 5W40 aus dem Zubehör, bei 10W40 von Mannol war der Verbrauch etwas geringer.

Ansonsten schnurrt der Motor wie eine Katze und ich rechne damit dass auch ich die 300.000 km locker überschreiten werde. Die linke Ventildeckeldichtung bekomme ich nicht dicht, habe jetzt bei AVP einen neuen Deckel gekauft der bald verbaut wird, dann ist hoffentlich Ruhe.

Die Multitronic wird bei Mario coupe110 in der Lausitz regelmäßig gespült, das wird dann mit einem Kurzurlaub verbunden, kann ich nur wärmstens empfehlen da die Landschaft und Mario und seine Sippe famos sind. Mario hat meine Multi auch schon komplett überholt.
Mosi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Dez 2015, 15:48
8
Auto: Audi A4 Avant, 2.4 V6, Bj.2004
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mosi »

ja VDD kenn ich auch, wurden beide bei 240Tkm gewechselt aber das geht relativ schnell, mit solchen Verschleißkosten kann ich leben.
Ein Problem, das ich ursprünglich der Multi zugeschrieben hatte, Ruckeln und Aussetzter beim Losfahren, hat sich dann als Kurzschluss bei mehreren(!) Zündkabeln rausgestellt. Hab damals ein nach Werkstattbesuch erst ein defekt geglaubtes Kabel gewechselt, immer noch Ruckeln :oops:
Auf dieses Forum gestoßen und natürlich wusste ich dann sofort, wo das Problem liegt...erste Multiölspülung durchgeführt,denkste, immer noch Probleme beim Anfahren [icon_frown.gif]
Alle 6 Kabel gewechselt, gut wars. [icon_biggrin.gif]
Aber somit bin ich auf dieses Forum, die Leute drumrum und die coupe110 Spülung gekommen. Hatte also doch was Gutes, mein Zündkabel-Disaster.
Meine Multi läuft seitdem mit gutem Gewissen weiter, und weiter und weiter und alle, die mich auf Probleme mit meiner Multi ansprechen, grins ich beneinend und zufrieden ins Gesicht [icon_biggrin.gif]

Viele Grüße aus Augsburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Laufleistung über 280TKM möglich ?

Beitrag von Mops »

Warum ich Frage? Weil mich das sehr interessiert. Kenne kein 2.4l mit so einer Laufleistung.

Wenn dein 2.4l Öl verbraucht dann musst du auf 5w40 oder 10w40 wechseln und alle 10tkm wechseln. Oder sogar weniger 5-6tkm.
Mein 2.4l fahre ich mit 5w40 von Addinol Super Light 0540. Habe fast kein Ölverbrauch. Ölwechsel alle 5tkm.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten