Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Ram99
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 15:13
4
Auto: A6 4B Avant 1.8T BJ.2003
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Ram99 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich die letzten 12 Jahre einen Mercedes W124 gefahren bin, habe ich
seit kurzem einen Audi A6 Avant C5 Bj.2002 mit einem AWT 1.8T 150Ps Motor und einer 01J FRW Multitronic.
Bis jetzt ist das Fahrzeug 160Tkm gelaufen. Was bis 2011 (~100Tkm) an dem Fahrzeug passiert ist kann ich
nicht sagen aber ab 2011 gab es keine Multitronic Probleme laut Vorbesitzer.
Inzwischen habe ich gelesen das die erste Multitronic 01J etwas empfindlich und anfällig ist speziell bei
den großen Diesel Motoren. Bisher wurden laut Serviceheft alle 60Tkm einen Ölwechsel gemacht.
Ich würde jetzt den Intervall auf 30Tkm oder alle 4-5 Jahre reduzieren.

Als Öl habe ich mir das Fuchs Titan CVT rausgesucht. So wie ich gelesen habe sollte ich umölen also zweimal das
neue Öl ablasen und die dritte neue Füllung würde dann bleiben. Anleitungen inkl. Werkzeuge habe ich hier im Forum
schon gefunden. Getriebetemp. kann ich übers ODIS auslesen.

Das Öl vom Diff. würde ich auch gleich wechseln.

Jetzt noch meine Fragen:

1.) Die Anleitung für die Adaptionsfahrt habe ich gefunden (5X Vor/5X Zurückfahren). Hat von euch schonmal jemand
Odis für die Adaptionsfahrt verwendet? Liege ich richtig das die Adaptionsfahrt gestartet wird sobald man den Messblock
10 und 11 aufruft? Ich habe dort reingeschaut und jeweils bei 10.2 und 11.2 steht: "ADP.läuft". Momentan steht bei
kaltem Getriebe bei 10.1 = 0,28A und bei 11.1 = 0,24A. Sagen die Werte mir schon etwas oder muss das Getriebe heiß
sein? Die 0,24A sind glaube ich zu wenig?

2.) Gibt es irgendwelche neueren SW Versionen welche Audi flashen sollte? Laut Odis habe ich Version RdW 3011.

3.) Kann ich erkennen ob meine Getriebe schon auf 7 Lamellen Kupplung umgebaut wurde. Irgendwo habe ich mal gelesen,
dass es anhand von der Steuergeräteteilenr. erkannt werden kann.
Mein Steuergerät hat folgende Nummer: Teilenr. 01J927156CG Bezeichnung V30 01J 1.8l5VT RdW3011

4.) Allgemein zur Multitronic: Muss ich beim fahren irgendetwas beachten um das Teil zu schonen. Gibt es sonst Erkenntnisse
welches zu einem frühzeitigen defekt führen könnte. Kann man dem Ding bezüglich Wartung sonst noch etwas Gutes tun.

Danke für eure Hilfe

Thomas
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Fritz »

Hallo

Zu 1.
nur durch Aufrufen der MWB startet noch keine Adaption. Auch sollte nicht Adp.läuft angezeigt werden, wenn die Adaption in den Grundeinstellungen nicht gestartet wurde und diese eigentlich abgeschlossen sein sollte.

Die Werte 10.1 und 11.1 sind auch im kalten Zustand aussagekräftig. Sie ändern sich nur langsam mit Verschleiß der jeweiligen Kupplung.

Die Werte selbst scheinen OK zu sein. Wie die genau sein sollten musst mal im Forum suchen.
Wurden des Öfteren schon genannt.

Zu 4.
Sanft anfahren. Das ist denke ich der größte Knackpunkt per der Multi.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Thomas »

Zu 1.
Das Getriebe adaptiert fortlaufend. Auch nach erfolgreicher Adaptionsfahrt wird wieder adapt. läuft stehen.
Für eine erfolgreiche Adaptionsfahrt muss das Getriebe min 60Grad haben.
MWB 10: 0,260mA - 0,295mA letzteres Verschleißgrenze
MWB 11: ist der Wert zu vernachlässigen, da Rückwärtskupplung so gut wie nie verschleißt.
MWB 12: sagt etwas über die Qualität des Fluid aus.

Ob dein Wagen bereits auf 7 Lamellen umgerüstet wurde, erfährst du bei Audi über die Fahrzeughistorie.

Ansonsten... Die MT ist mehr zum dahingleiten gedacht... Ampelstarts auf Dauer schädlich.

MFG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas für den Beitrag:
Ram99 (Fr 14. Apr 2023, 00:48)
Bewertung: 25%
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Ram99
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 15:13
4
Auto: A6 4B Avant 1.8T BJ.2003
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Ram99 »

Hallo,

danke für die Infos.

Frage 3 konnte mir Etka beantworten:
[External Link Removed for Guests]

Irgendwo hatte ich glaube ich gelesen das Werte unter 0,25A bedeuten können, dass der Filter zu ist oder so. Sagt das jemandem etwas?
Sollte der außenstehende Filter welcher in der Ölleitung sitzt irgendwann getauscht werden? Was kostet denn so ein Filter?

Wie ich im Odis die Adaptionswerte lösche habe ich leider noch nicht herausgefunden. Jemand einen Tip?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Thomas »

Die 01J Getriebe haben 2 Filter, Einer ist fest verbaut im Getriebe (Wechsel nur bei vollständiger Zerlegung) und der 2. Liegt beim 4b vorn am Kühler. Den kann man spülen (gegen die Flussrichtung) über die Zuleitung.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Ram99
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 15:13
4
Auto: A6 4B Avant 1.8T BJ.2003
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Ram99 »

Hallo,

danke für die Infos.
Ich habe das Auto jetzt warmgefahren und bin bei 62°C einmal vor und zurückgefahren + 10sek. Bremse betätigen
und danach ist ADP auf i.O. gesprungen. Die Werte sehen ganz gut aus wobei ich die alten Adaptionswerte
nicht gelöscht habe. Das wollte ich nach dem Ölwechsel machen.
Hier seht Ihr die Werte + MWB12. @Thomas, gibt es dort auch Grenzwerte auf MWB12 oder was kann ich mit
diesen Werten anfangen?

MWB 10.1 = 0,28A
MWB 10.2 = ADP .i.O.
MWB 10.3 = 63 °C
MWB 10.4 = 15 Nm
MWB 11.1 = 0,24 A
MWB 11.2 = ADP .i.O.
MWB 12.1 = 0,76 A
MWB 12.2 = 0,66 A
MWB 12.3 = 0,28 A
MWB 13.1 = -0,1 bar
MWB 13.2 = 0,0 bar

Sollte der Filter alle XXXXXX Kilometer gespült werden oder wird das nur nach einem Getriebedefekt durchgeführt?

Trotz anfänglicher Skepsis bezüglich Haltbarkeit der 01J Multitronic bin ich echt begeistert vom Fahrgefühl.
Seit gestern ist das Fahrzeug angemeldet und ich konnte endlich ein wenig cruisen :)

Danke

Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Thomas »

Hallo,

MWB 10: liegt noch im Mittelmaß...
MWB 11: ist i.O.
MWB 12: lässt Rückschlüsse auf die Qualität des Fluid schließen. Ist aber nicht zu 100% aussagekräftig. Der erste Wert sollte mit frischen Fluid bei 1,00 liegen.

Wenn du noch keinen Fluidwechsel vorgenommen hast, dann am besten mal nach Coupe110-Methode spülen und neu adaptieren...

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Ram99
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 15:13
4
Auto: A6 4B Avant 1.8T BJ.2003
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von Ram99 »

Thomas hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:35 Hallo,

MWB 10: liegt noch im Mittelmaß...
MWB 11: ist i.O.
MWB 12: lässt Rückschlüsse auf die Qualität des Fluid schließen. Ist aber nicht zu 100% aussagekräftig. Der erste Wert sollte mit frischen Fluid bei 1,00 liegen.

Wenn du noch keinen Fluidwechsel vorgenommen hast, dann am besten mal nach Coupe110-Methode spülen und neu adaptieren...

MFG Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Infos.
Über die Suche habe ich noch das gefunden: Diff zwischen Wert 1 und Wert 2 sollte nicht kleiner als 0,065A
sein. Ansonsten Ölwechsel durchführen.

20 Liter Öl habe ich schon bestellt. In den nächsten Tagen führe ich den Wechsel nach Coupe110-Methode durch.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Meine erste Multitronic 01J kennenlernen

Beitrag von lubusch »

Ram99 hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:59
Thomas hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:35 Hallo,

MWB 10: liegt noch im Mittelmaß...
MWB 11: ist i.O.
MWB 12: lässt Rückschlüsse auf die Qualität des Fluid schließen. Ist aber nicht zu 100% aussagekräftig. Der erste Wert sollte mit frischen Fluid bei 1,00 liegen.

Wenn du noch keinen Fluidwechsel vorgenommen hast, dann am besten mal nach Coupe110-Methode spülen und neu adaptieren...

MFG Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Infos.
Über die Suche habe ich noch das gefunden: Diff zwischen Wert 1 und Wert 2 sollte nicht kleiner als 0,065A
sein. Ansonsten Ölwechsel durchführen.

20 Liter Öl habe ich schon bestellt. In den nächsten Tagen führe ich den Wechsel nach Coupe110-Methode durch.

Gruß
Thomas
Genau so ist es,kleiner darf der Wert nicht sein
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten