Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
kreiosus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:27
5
Auto: A6 4F 2.4 Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Beitrag von kreiosus »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Fahre seit ca. 1,5 Jahren einen A6 4F 2.4 Bj. 2007. Aktuell hat er fast 120000Km auf der Uhr, sodass demnächst ein Getriebeölwechsel ansteht. Getriebe macht bisher, zum Glück bis auf einige sporadische Ruckler keine Probleme. Wollte mich im Vorfeld in das Thema MT einlesen, kann jedoch kaum Informationen zu meinem Getriebe finden. Es ist eine JQH-7Gang-Multitronic. Ist es nun ein 0AW Getriebe? Aus dem, was ich hier im Forum schon gelesen habe, muss es wohl die 2te Generation sein, oder? Habe über [External Link Removed for Guests] herausgefunden, dass das Getriebe wohl nur zwischen November 2006 und November 2007 bei dem Modell verbaut wurde. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass es anfällig ist, wenn es nur so wenig verbaut wurde?
Und was ist bei einem Ölwechsel zu beachten? Welches Öl würdet ihr empfehlen, was wird sonst noch alles für den Wechsel benötigt(Filter, Schrauben) und ist es sinnvoll das Getriebe zu spülen oder reicht es aus es nur abzulassen und aufzufüllen?
Sorry wegen der vielen Fragen, das MT Thema erscheint mir aber sehr komplex. Obwohl ich mich schon seit Tagen darin einlese, muss ich zugeben, dass ich bisher nicht wirklich den Durchblick habe. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
LG
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Beitrag von coupe110 »

Dein Getriebe sollte ein 0AN 7 Gang Multi sein.
Da kannst den Filter nicht so einfach tauschen, da er im Getriebe sitzt.
Öl kannst das Fuchs Titan CVT nehmen
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
kreiosus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:27
5
Auto: A6 4F 2.4 Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Beitrag von kreiosus »

Danke für die Antwort.
Aber muss der Filter getauscht werden oder ist das nicht notwendig?
Habe gestern in einem anderen Forum das Castrol Transmax A CVT Getriebeöl empfohlen bekommen, da es das originale Öl sein soll, was Audi verwendet. Ist das Fuchs Titan CVT qualitativ gleichwertig?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Beitrag von Thomas »

Filter ist im Getriebe fest verbaut, muss dafür zerlegt werden, das ist aber nicht notwendig. Fuchs Titan CVT-Fluid ist gleichwertig und günstiger.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
kreiosus
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:27
5
Auto: A6 4F 2.4 Bj. 2007
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Beitrag von kreiosus »

Vielen Dank für die Info und die Hilfe. Getriebeöl ist bestellt, Termin in der Werkstatt ist in zwei Wochen. Ich hoffe, dass alles glatt läuft [icon_biggrin.gif]
Andi2409
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 15:23
3
Auto: AUDI A6 4G 2.0 Tdi
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeölwechsel JQH-Getriebe

Beitrag von Andi2409 »

Hallo zusammen. Ich hänge mich mal hier dran da ich für mein Getriebe nichts passendes gefunden habe. Ich fahre einen 2014er A6 4G mit dem 2.0 TDI Motor und 177 PS. Getriebe Multitronic mit den Kennbuchstaben PCF. Nun möchte ich das Öl auch gerne wechseln. Was brauche ich alles dafür? Habe mal gehört da geht auch eine Öl Handpumpe? Neue Schraube? Wird da ein Filter mit gewechselt? Audi selber sieht das ja nicht vor. Welches Öl ist dafür geeignet? Dachte an das von Febi mit der Nr. 27975. Muss das Auto dafür wagerecht stehen oder geht auch auf der Rampe?
Vielen Dank
Antworten