Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
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Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Liebe Community,
ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Vor einigen Wochen habe ich einen Audi A5 Coupé 2.7 TDI BJ 10/2010 mit 125tkm und Multitronic "MMW" Getriebe fur 12.900 Euronen erstanden. Ich hatte keinen Schimmer, dass mit der Wahl eines Audis mit Automatikgetriebe offenbar auch die Glaubensfrage der Getriebeart einhergeht. Ich hatte also keine Vorstellung davon, ein bestimmtes Fahrverhalten zu erleben, weil ein Multitronic-Getribe verbaut ist. Allerdings sagte mir die Fahrweise absolut zu! Ich finde es sehr angenehm im "D" Betrieb durch die Stadt zu cruisen oder das Auto auf der Autobahn einfach rollen zu lassen, wobei man bei Überholvorgängen sehr angenehm "vom Gummiband" an den zu überholenden Autos "vorbeigezogen" wird . Möchte ich eine sportliche Fahrweise erleben, finde ich am "S" Betrieb sehr viel Spaß.
Nun zum Grund meines Posts hier. Ich bin beim Autokauf nach Bauchgefühl gegangen und habe im Nachhinein festgestellt, dass ich bei meiner Dünnbrett Due Diligence etwas übersehen habe:
Der Wagen ist gut Scheckheft gepfelgt mit einer Ausnahme: Bei der 60tkm Inspektion war man in einer freien Werkstadt, die die Häkchen (ja/nein) im Scheckheft beim Punkt Multitronic Getriebeöl Wechsel offen gelassen hat. Ich gehe davon aus, dass es nicht gemacht wurde. Bei 114tkm hat er dann bei Audi den Getriebeölwechsel bekommen. Beim Fahren bemerke ich keine Besonderheiten, also kein Ruckeln beim Anfahren oder wirre Drehzahlsprünge.
2. Frage(n)
- Seht Ihr den fehlenden Getriebeölwechsel bei 60tkm als kritischen Umstand an, der Eure Kaufentscheidung beeinflusst hätte?
- Könnte mir interessehalber eventuell jemand bestädigen, dass es sich bei dem MMW Multitronic Getriebe, das 2010 in meinem Auto verbaut wurde, um die "Dritte Generation" handelt, die angeblich robust und weniger Fehleranfällig ist?
- Gibt es zur Beruhigung des Gewissens und um zu wissen, was man unter dem Hintern hat, eine Möglichkeit, den Zustand des Getriebes überprüfen zu lassen?
Ich freue mich über Eure Meinung
Besten Gruß
Markus
ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Vor einigen Wochen habe ich einen Audi A5 Coupé 2.7 TDI BJ 10/2010 mit 125tkm und Multitronic "MMW" Getriebe fur 12.900 Euronen erstanden. Ich hatte keinen Schimmer, dass mit der Wahl eines Audis mit Automatikgetriebe offenbar auch die Glaubensfrage der Getriebeart einhergeht. Ich hatte also keine Vorstellung davon, ein bestimmtes Fahrverhalten zu erleben, weil ein Multitronic-Getribe verbaut ist. Allerdings sagte mir die Fahrweise absolut zu! Ich finde es sehr angenehm im "D" Betrieb durch die Stadt zu cruisen oder das Auto auf der Autobahn einfach rollen zu lassen, wobei man bei Überholvorgängen sehr angenehm "vom Gummiband" an den zu überholenden Autos "vorbeigezogen" wird . Möchte ich eine sportliche Fahrweise erleben, finde ich am "S" Betrieb sehr viel Spaß.
Nun zum Grund meines Posts hier. Ich bin beim Autokauf nach Bauchgefühl gegangen und habe im Nachhinein festgestellt, dass ich bei meiner Dünnbrett Due Diligence etwas übersehen habe:
Der Wagen ist gut Scheckheft gepfelgt mit einer Ausnahme: Bei der 60tkm Inspektion war man in einer freien Werkstadt, die die Häkchen (ja/nein) im Scheckheft beim Punkt Multitronic Getriebeöl Wechsel offen gelassen hat. Ich gehe davon aus, dass es nicht gemacht wurde. Bei 114tkm hat er dann bei Audi den Getriebeölwechsel bekommen. Beim Fahren bemerke ich keine Besonderheiten, also kein Ruckeln beim Anfahren oder wirre Drehzahlsprünge.
2. Frage(n)
- Seht Ihr den fehlenden Getriebeölwechsel bei 60tkm als kritischen Umstand an, der Eure Kaufentscheidung beeinflusst hätte?
- Könnte mir interessehalber eventuell jemand bestädigen, dass es sich bei dem MMW Multitronic Getriebe, das 2010 in meinem Auto verbaut wurde, um die "Dritte Generation" handelt, die angeblich robust und weniger Fehleranfällig ist?
- Gibt es zur Beruhigung des Gewissens und um zu wissen, was man unter dem Hintern hat, eine Möglichkeit, den Zustand des Getriebes überprüfen zu lassen?
Ich freue mich über Eure Meinung
Besten Gruß
Markus
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Hallo,
siehe unten.
Je nach Fahrweise ist ab 150-180 tkm mit einer Getrieberevision zu rechnen.
Grüße,
Horch
siehe unten.
Ja, unbedingt, da von Audi vorgeschriebenKenny Powers hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 18:35
2. Frage(n)
- Seht Ihr den fehlenden Getriebeölwechsel bei 60tkm als kritischen Umstand an, der Eure Kaufentscheidung beeinflusst hätte?
Es ist ein 0AW-Getriebe der 3. Generation. Allerdings ist die Motor-/Getriebekombination "auf Kante" ausgelegt. Der 2.7 TDI ist dabei auf 380 Nm begrenzt, um das Getriebe nicht zu überlasten.- Könnte mir interessehalber eventuell jemand bestädigen, dass es sich bei dem MMW Multitronic Getriebe, das 2010 in meinem Auto verbaut wurde, um die "Dritte Generation" handelt, die angeblich robust und weniger Fehleranfällig ist?
Nicht ohne Ausbau und Verschleissbeurteilung. Tipp: Nächsten ATF-Wechsel vorziehen, und Füllstand im Diff. kontrollieren lassen.- Gibt es zur Beruhigung des Gewissens und um zu wissen, was man unter dem Hintern hat, eine Möglichkeit, den Zustand des Getriebes überprüfen zu lassen?
Je nach Fahrweise ist ab 150-180 tkm mit einer Getrieberevision zu rechnen.
Grüße,
Horch
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Zählt das jetzt nur für diese GKB-MKB Kombi, oder ist generell nach solch einer Laufleistung damit zu rechnen?
- Horch
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Kann eher als "Daumenregel" verstanden werden. Hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Fahrweise, Einsatzbedingungen (bspw. Anhängerbetrieb), Chiptuning und (un)regelmäßige Wartung. Dann kommen noch Fertigungstoleranzen dazu. Und natürlich die "Design Life time", also die Konstruktion für die vorgesehene Produktlebensdauer. Die liegt im Allgemeinen für Fahrzeuge bei 150 tkm oder 10 Jahren.
Grüße,
Horch
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Vielen Dank für die Infos. Also entweder zwei Jahre fahren und verkaufen, bevor sich das Getriebe bemerkbar macht, oder die Revision in Kauf nehmen und weiter Spaß an dem Fahrzeug haben.
Wie ich lese kostet eine Getrieberevision bis zu 4000 Euronen, richtig?
Besten Dank und viele Grüße
Markus
Wie ich lese kostet eine Getrieberevision bis zu 4000 Euronen, richtig?
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Markus
- lubusch
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Wenn du das bei einer Instandsetzungsfirma machen läßt, ja.
Wenn es einer der User macht ist es weit aus Günstiger
Jenachdem was Defekt ist.
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Gruß Manfred
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Lubusch, Horch: Erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Sofern mit einer Reperatur für max 3.000 Euro ein Zustand geschaffen werden kann, der mir wahrscheinlich weitere 100tkm ermöglichen würde, wäre ich wohl bereit, das Risiko einzugehen.
Sind denn in Hessen User Aktiv, die für den Fall der Fälle helfen könnten? So ein Getriebe lässt sich ja schlecht in einem Briefumschlaf verschicken...
Sofern mit einer Reperatur für max 3.000 Euro ein Zustand geschaffen werden kann, der mir wahrscheinlich weitere 100tkm ermöglichen würde, wäre ich wohl bereit, das Risiko einzugehen.
Sind denn in Hessen User Aktiv, die für den Fall der Fälle helfen könnten? So ein Getriebe lässt sich ja schlecht in einem Briefumschlaf verschicken...
- lubusch
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
In Hessen kenne ich im Moment niemanden der das macht.
Einmal gibt es den User Manemm in Passau und meine Wenigkeit oben im Norden.
Denke aber das deine noch etwas durchhält,Schwachstellen sind bei dem Getriebe meist das ZMS(Zweimassenschwungrad) oder die Eingangswelle.
Ansonsten ist das Getriebe sehr Robust.
Pflege es schön und mache alle 30tkm ein Getriebeölwechsel dann solltest du lange freude damit haben.
Einmal gibt es den User Manemm in Passau und meine Wenigkeit oben im Norden.
Denke aber das deine noch etwas durchhält,Schwachstellen sind bei dem Getriebe meist das ZMS(Zweimassenschwungrad) oder die Eingangswelle.
Ansonsten ist das Getriebe sehr Robust.
Pflege es schön und mache alle 30tkm ein Getriebeölwechsel dann solltest du lange freude damit haben.
Gruß Manfred
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Ich habe das selbe Getriebe in einem A4 B8 2,7 TDI (CGKA) und habe mittlerweile 213.000Km runter.
Am besten einmal einen 3 Fach Ölchwechsel vornehmen lassen nach Coupe110 Methode und dich erst einmal über diesen tollen Wagen freuen
Wenn man normal anfährt (also nicht der erste an der Ampel sein), nicht zu oft Vollgasorgien fabriziert dann sollten damit noch locker weitere 100.000Km drin sein.
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Gruß Artur
Am besten einmal einen 3 Fach Ölchwechsel vornehmen lassen nach Coupe110 Methode und dich erst einmal über diesen tollen Wagen freuen
Wenn man normal anfährt (also nicht der erste an der Ampel sein), nicht zu oft Vollgasorgien fabriziert dann sollten damit noch locker weitere 100.000Km drin sein.
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Gruß Artur
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
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Re: Audi A5 2.7 TDI Bj2010 MMW - Getriebestatus
Danke Artur! Ich muss schon sagen, dass meine Recherchen im Internet meinen Spaß zunächst etwas gedrückt haben. Es ist in der Tat ein richtig tolles Auto über das man sich freuen möchte. Ein A4 Avant war übrigens meine Wünschvorstellung zunächst, der schönste Kombi auf den Straßen Deutschlands meiner Ansicht nach!