Multitronic Ölverlust Getriebe nass

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
magnitka
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 22:46
9
Auto: Audi A6 4F
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic Ölverlust Getriebe nass

Beitrag von magnitka »

Hallo zusammen

heute habe ich bie mienem Multitronic Öl gewechselt (150 tkm). Beim Abnehmen der Schutzabdeckung war ich erschrocken. Das Getriebe von unten und seitlcih mit einem etwas gelbem Ölfilm bedeckt. Entlang der Dichtung vom Verschraubung vom Gehäuse und hinteren Teil auch alles irgendwie nass.

An den Antriebswellen (von der Zwischengetriebe/Differenziel) könnte ich an Simmerringen keine Ölablagerungen fest stellen. Beim Vergelich abgelasene Menge vs. nachgefüllte Menge habe ich eine Difernez festgestelt ( ca 700 ml, die Differenz könnte aber auf Grund der Menge, die im Nachfüllshlauch ncoh verbeliben ist erklärt werden). Ansosnten keine Auffälligkeiten. Ölwechsel war eher prophilaktisch (16t seit letzten Ölwechsel). Ol wirt als Castrol CVT verwendet.

Leider habe ich keine Bilder aufgenommen (Handy war daheim). In den letzten 4-6 Wochen war ich immer wieder in auf sehr steilen Steig- und Abwahrtsstraßen. Könnte es passieren, dass das Öl über den Entlüftungschlauch nach außen ausgetretten ist? Kann man das Entlüftungsloch aus Motorraum begutachten?

Oder kann es sein, dass die zahlreichen Schrauben am Kranz vom Gehäuse nachgelassen haben und das Öl nun durchsickert? (passiert so was überhaupt?) Ich habe mir nciht getraut ohne einen passenden Drehmomentschlüssel an die Schrauben ran zu gehen... Bin aber schon besorgt. Sonst ist ein schönes Auto... [icon_confusednew.gif] [icon_confusednew.gif]
Antworten