Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Fachsimpeln von A bis Z
adu
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 14:37
5
Auto: Audi A4 Avant - B8 (Baujahr: 2011)
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von adu »

Hallo Multitronic-Team,

im November 2018 habe ich einen Getriebeölwechsel an meinem 0AW-Getriebe vorgenommen. Der Ölfilter konnte (mangels Zeit und Erfahrung*) leider noch nicht getauscht werden.

Folgende Auffälligkeiten/Problematiken sind auch noch nach dem Getriebeölwechsel vorhanden:

1. Beim Anfahren mit kaltem Getriebe schließt die Kupplung erst ab einer Motordrehzahl von ca. 1500 U/min.
Ein „normales“ Anfahren, insbesondere an einer Steigung, ist somit kaum möglich. Der Kriechvorgang (nach loslassen der Bremse) funktioniert.
So krieche ich deswegen (sofern mir möglich) langsam an und beschleunige allmählich bis die Kupplung eingelegt ist.
Neulich musste ich bei einer minimalen Steigung anfahren und wollte ohne „exzessiven“ Kriechvorgang beschleunigen, dann hat er mir erst bei ca. 2000 U/min die Kupplung „reingehauen“.
Hinweis: Auffällig ist, dass der Rückwärtsgang generell deutlich „griffiger/aggressiver“ ist. Bei warmem Getriebe ist das Problem nicht vorhanden.

2. Sporadisch (meistens im Stau) kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen (bei ca. 1000 U/min) und folgend einem Fahrzeugruckeln, wenn man ohne „Gasbefehl“ (bei geöffneter Kupplung?!) langsam rollt.
Mit einem darauffolgenden Gasbefehl oder bei Fahrzeugstillstand ist dieses Problem weg.
Hinweis: Seit dem Ölwechsel ist es evtl. etwas besser geworden.

- Zu 1:
Erfolgt das Anfahren für vorwärts und rückwärts mit derselben Kupplung? Würde hier eine Kupplungsadaptionsfahrt helfen, oder was ist vermutlich die Ursache für das Problem? Wie wird der Kriechvorgang realisiert? Eine Kupplungsadaptionsfahrt war (mir) mit dem Diagnose-Tool „OBD-Eleven“ leider nicht möglich. Laut den Aussagen hier im Forum ist eine Kupplungsadaptionsfahrt bei einem 0AW-Getriebe jedoch auch nicht unbedingt erforderlich, da das Getriebe sich selbstständig adaptiert. Stimmt das?

- Zu 2:
Würde ein Ölfilterwechsel hier Abhilfe schaffen, oder was könnte das Problem verursachen?

Für jegliche Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
adu
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von lubusch »

Moin
Einmal lernwerte lösch und er fährt wieder richtig an.
Die haben das nach dem Fluidwechsel nicht gemacht.
Musst sehen ob es mit deinem System auch geht.
Mit OBD Eleven kenne ich mich nicht aus.
Wenn es dort im Getriebe STG eine Grundeinstellung gibt ,dort die alle lernwerte löschen.
Adaption brauchst nicht machen da das Getriebe sich von allein Anlernt,man sollte so 30 Kilometer in einem Stück fahren und alles durchschalten,P,D,S und Schaltkulisse von 1-zum 8 Gang.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Markus Gut
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:17
5
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von Markus Gut »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein B8 1.8TFSI FL Multitronic bekam vor ca. 6 Wochen einen Getriebeölwechsel.
Danach war alles gut. Bis vor ein paar Tagen. Da fingen beim stehenbleiben Drehzahlschwankungen an wie wenn er abwürgt.
Daraufhin habe ich die Lernwerte zurücksetzen lassen. Gleich im Anschluss war es Katastrophe. Fahrzeug gestartet und Hebel auf "D". Dann ging die Drehzahl erst 3 oder 4 mal auf ca. 600 u/min runter und wieder zurück. Hat sich angefühlt wie wenn die Kupplung im Stand schon schließen will.
Also bin ich ein paar KM gefahren und habe etliche Starts vorwärts und Rückwärts hingelegt. Durchschalten aller Gänge usw.
Irgendwann hat dann alles wieder einwandfrei funktioniert. Man merkte auf einen Schlag wie im Leerlauf die Vibrationen weg waren und die Kupplung wieder schön trennte. So weit so gut. Jetzt eine Woche später fängt es wieder an zu vibrieren. Die Drehzahl schwank wieder beim Einlegen einer Fahrstufe und beim Stehenbleiben schwankt es auch wieder. Sobald man von D auf P oder R geht macht es auch einen Ruck.
Was mache ich falsch? KM Stand ist 45tkm.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von Fritz »

Das die Kupplungen, Vorwärts wie Rückwärts, nach dem Löschen der Lernwerte extrem zupacken ist normal.
Die Lernwerte sind ja weg.
3 mal vor und zurück und alles ist erst mal gut.

Wenn die Drehzahlschwankungen jetzt wieder da sind , ist noch was anderes.
Da hilft dir hier sicher ein erfahrenerer User.
Markus Gut
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:17
5
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von Markus Gut »

Ja 3 mal anfahren reichten nicht ganz :-) Eher mal so 20 mal.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur so 10km gefahren bin. Und danach halt den ganz normalen Alltag mit viel Kurzstrecke.
Markus Gut
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:17
5
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von Markus Gut »

Also die Rückwärtskupplung trennt im Stand ganz gut aber die Vorwärts leider ned. Da es ja vor ein paar Tagen noch funktioniert hat gehe ich davon aus, dass ein mechanischer Defekt ausgeschlossen ist. Und noch dazu hat das Fzg. ja erst 45tkm. Was meint ihr?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von lubusch »

Was für Getriebe Öl hat er bekommen?
Original vo Audi?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Markus Gut
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:17
5
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von Markus Gut »

Ja der Ölwechsel wurde direkt bei Audi gemacht
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von lubusch »

Wollen wir heute mal tel.?
Ich glaube das ist besser.
Schicke dir PN mit tel.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Markus Gut
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 16:17
5
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfahrprobleme und Drehzahlschwankungen bei 0AW-Getriebe

Beitrag von Markus Gut »

Ja gerne
Antworten