Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Mops »

Ja lubusch und Coupe110 denken das auch.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Rocke
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:06
5
Auto: Audi A6 4F C6 2,7tdi
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Rocke »

Moin zusammen.
Vielen Dank für die Unterstützung und natürlich einen großen Dank an Mops, der sich wirklich große Mühe gibt.
Der Wagen fährt ja. Das Getriebe scheint sonst Ok zu sein und auch die Werte sind Ok.
Und wenn er warm ist, fährt er auch super. Er hat im kalten Zustand halt nur sehr wenig Vortrieb im Standgas.
Von daher ist das alles nur halb so wild. Parke ich morgens halt etwas langsamer aus.

Noch kann ich mir halt nicht vorstellen, dass etwas defekt ist, denn das Getriebe arbeitete ja vor dem Ölwechsel normal.
Und einen Defekt durch den Ölwechsel schließe ich jetzt auch erst einmal aus.
Als Informatiker kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Bauteil im Steuergerät verabschiedet, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt, oder dass das Gerät in einen Notbetrieb übergeht. Bei einem Ausfall von Bauteilen wird sicher ein Fallback programmiert worden sein, um das Getriebe nicht zu beschädigen. Und da die Daten gelesen werden können, scheint das Bauteil ja noch präsent zu sein.
Ich werde im Januar mal bei Audi andocken. Hoffe, dass ich da etwas weiter komme. Und wie gesagt, wenn nicht, ist es auch nur halb so wild.
Rocke
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:06
5
Auto: Audi A6 4F C6 2,7tdi
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Rocke »

Hallo zusammen.
Da ich es selbst doof finde, wenn ein Thema im Forum nicht abgeschlossen wurde, schreibe ich das Thema noch "kurz" zu ende.

Nachdem Mops wirklich alles versucht hat, bin ich direkt zu Audi gefahren um die Adaptionswerte löschen zu lassen.
Mir wurde gesagt, dass die Werte gelöscht wurden und der Wagen nun wieder wunderbar fährt. Am nächsten Tag verhielt sich der Wagen wieder wie zuvor. Im kalten Zustand gab es vorwärts nur wenig bis keinen Kraftschluss und rückwärts nur mit zusätzlichem Gasgeben.
Da mich der Audimitarbeiter scheinbar schon mit einer anderen Sache (Endoskop(Mops weiß bescheid :lol: ) angelogen hat, gehe ich mittlerweile davon aus, dass die gar nichts gemacht haben. Kostenpunkt: € 218,-. Dafür aber gewaschen.

Auf einen Rat hin bin ich zu einem Automatikgetriebe- und Motorenspezialisten gefahren, der sich den Wagen zwei Tage angesehen hat.
Zwei Tage, da der Wagen die Zicken ja nur im kalten Zustand hatte. Er konnte den Wagen also nur morgens Probefahren, wenn er die Nacht über stand.
Es wurden von denen insgesamt 1,5 Liter Getriebeöl abgelassen. Ca. 0,4l im kalten Zustand und der Rest bei 40C Getriebetemperatur.
Deren Aussage: War viel zu viel Öl drin. Hatten sie so aber auch noch nicht.
Kostenpunkt: € 87,-
Der Wagen ist nun wieder wie früher. Perfekter Kraftschluss auch im kalten Zustand und einiges mehr an Anzugskraft.

Da es hier die Aussage gab, dass da gar nicht 1,5 Liter zu viel drin gewesen sein können, weil das Getriebe gar nicht so viel mehr aufnehmen kann, bin ich nun noch bei einer anderen Werkstatt meines Vertrauens gewesen. Ich wollte ja nun auch nicht, dass nachher 1,5 Liter zu wenig im Getriebe sind.
Die haben nun das Öl abgelassen. Es waren ca. 4,5 Liter im Getriebe.
Es war also vorher tatsächlich zu viel Öl im Getriebe.
Der Grund kann eine zu starke Pumpe beim Befüllen gewesen sein, falsches Öl, oder dass wir die Temperaturen nicht beachtet haben.

Ende gut, alles gut. Der Wagen fährt nun wieder so, wie er fahren soll.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von lubusch »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen [icon_confusednew.gif]
Mops ist eigentlich in der hinsicht sehr penibel, er macht das ja nicht das Erste mal.
Ich mache es genauso wie Mops,mit Pumpe rein und bei Richtiger Temperatur denn rest ablaufen lassen.
Noch nie probleme gehabt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Fritz »

Und selbst wenn man bei Umgebungstemperaturen den Füllstand prüft und das Überschüssige ablässt, kann der Rest sich bei 60 Grad nicht um 30% aussehenden.

Auch falsches Öl fließt bei korrekter Prüfung auf den richtigen Wert ab.

Da kann ja nur nach dem Begüllen nicht korrekt geprüft worden sein.

Aber wichtig ist, das er wieder läuft.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Horch »

Moin,

gut, dass er wieder läuft. Aber Mops hat mehr Fluidwechsel gemacht als manche Werkstatt. Zudem arbeitet er sehr sauber und korrekt.

Die Geamtfüllmenge des 0AN-Getriebes liegt bei ca 7,5 Liter. Davon können konstruktiv bedingt nur ca. 4,5 Liter über die Ablaßschraube ablaufen. Daher werden üblicherweise bei einem Wechsel 5 l eingefüllt, und ca. 0,5 l wieder bei Temperatur abgelassen.

Dafür benutzt man einen Kanister mit einer 5 l Markierung und ggf. eine Pumpe. Aber bei 1,5 l Überfüllung, müssen sich diese ja irgendwo im Getriebe "versteckt" haben, da die Menge offensichtlich vorher nicht abgelassen werden konnte.

Eine mögliche Erklärung wäre, die beiden haben in der Mietwerkstatt eine total "krumme" Hebebühne erwischt, die sowohl horizontal wie vertikal nicht ausgerichtet war. Dann kann sich das Fluid in einer Ecke sammeln, und nicht durch die Ablaßöffnung ablaufen.

Wenn man dann 5 l einfüllt, und 0,5 l ablaufen läßt, ist das erstmal "ok". Steht das Auto dann auf Rädern, ist das Getriebe überfüllt.

Eine Frage noch: Konnte denn nach dem Ablassen der 1,5 l das Getriebe adaptiert werden?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Brezi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 20:16
5
Auto: Audi A4 Avant, 2014, 2.0 TDI 130 KW, Multitronic 0AW 8. fach.
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Brezi »

Für Herrn Horch. Ich habe die Multitronic 0AW (8fach) 2014, Audi A4 Avant 2.0TDI, 130 Kw. Ich habe das Fuchs Titan ATF CVT-Öl verwendet. Hier im Forum sagt jemand, dass sich dieses Getriebe nicht füllen lässt. Die Verpackung ist sowohl für G 052 180 als auch für G 052516 Standard. Wie bei diesem Öl. Auto auf Rädern, Motor dreht sich, Hebel in P, Temperatur 38 Grad, Öl gefüllt mit 6,7 l. Ich habe durch Google transportiert. Danke.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Fuchs Titan ATF-CVT wird hier viel benutzt und entspricht der geforderten Spezifikation für das 0AW-Getriebe. Die Wechselmenge gibt Audi mit 5,5 - 7 l an. 6,7 l sind also ok. Den Außenfilter hätte man noch wechseln und die ATF-Leitungen mit Druckluft durchblasen können. Nach Befüllung dann Motor starten und kurz auf 2500 U/min zur Entlüftung der ATF-Pumpe drehen. Dann bei 35°C Füllstand kontrollieren und ggf. korrigieren und bei spätestens 40°C das Getriebe zuschrauben.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Brezi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 20:16
5
Auto: Audi A4 Avant, 2014, 2.0 TDI 130 KW, Multitronic 0AW 8. fach.
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Brezi »

Es wird genau so gemacht, wie Sie mit dem Filter schreiben. In der Luft habe ich es auch gemacht. Es gibt ein Forum in der Tschechischen Republik, aber Sie werden nicht viel darüber wissen, es ist so eine Geschichte über nichts. Hier ist eine gute Gruppe. Vielen Dank für die Richtlinien hier in diesem Forum. Ich habe viel gelernt.
Brezi
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 20:16
5
Auto: Audi A4 Avant, 2014, 2.0 TDI 130 KW, Multitronic 0AW 8. fach.
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Woran erkenne ich eine wartungsbedürftige Multitronic?

Beitrag von Brezi »

Ich frage immer noch. Das Fahrzeug muss beim Messen des Niveaus auf Rädern und in der horizontalen Ebene stehen? Danke.
Antworten