Anfahren

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rowdy
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Anfahren

Beitrag von rowdy »

Hallo Forum,

nach längerer Abstinenz wende ich mich nochmals vertrauensvoll an die "Gemeide". [icon_biggrin2.gif]
Die MT in unserem A4 hat ja bereits vor einiger Zeit eine Frischzellenkur durchlaufen, etwas später hat mir Lubusch dann nochmal mit dem korrekten Einmessen des Lüftspiels geholfen.
Danach wurde dann von Ravenol auf Fuchs umgeölt.
Das alles ist insg. kaum 25tkm her, aktuell stehen wir bei ~180.000km.

Grundsätzlich verhält sich das Getriebe wie erwartet, jedoch habe ich 2 weitere Fahrzeuge (A4 B7) im Bekanntenkreis, bei denen das Anfahren irgendwie deutlich schöner verläuft als bei uns.

Bei Anfahrt aus dem Stillstand kommt es mir vor, als wenn ca. 1-2 Sekunden vergehen bis die (Vorwärts-)Kupplung schließt.
Sprich wenn ich an einer Straßenkreuzung stehe und halbwegs zackig Anfahren will, dann gibt es ein gewissen Rucken als wenn die Kupplung noch im Standby liegt..

Wollte die Tage eine Kupplungsadaption machen, aber evtl. gibt es zu diesem Verhalten ja schon Erfahrungen von denen wir profitieren könnten.

Für etwaige Hinweise bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Gruß Olli
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Horch
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Re: Anfahren

Beitrag von Horch »

Hallo,

wurde bei der Aktion auch der Schieberkasten zerlegt und gereinigt? Das Druckbegrenzungsventil im Getriebe erneuert? Der außenliegende Filter mitsamt Kühler gespült?

Grüße,

Horch
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Re: Anfahren

Beitrag von rowdy »

Horch hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:58 Hallo,

wurde bei der Aktion auch der Schieberkasten zerlegt und gereinigt? Das Druckbegrenzungsventil im Getriebe erneuert? Der außenliegende Filter mitsamt Kühler gespült?

Grüße,

Horch
Bin grade nochmal meinen Beitrag aus 2015/2016 durchgegangen [External Link Removed for Guests], Schieberkasten müsste ich gemacht haben (auch wenn ich mir seinderzeit schon nicht mehr sicher war).

Wo sitzt das Druckbegrenzungsventil? - Wenn es 2015 noch nicht auf der Wellness-Liste war, dann ist es vermutlich drin geblieben.

Filter hatte ich initial mehrfach gespült außerdem nochmals als ich die Eingangswelle mit Lubusch nochmal eingemessen hatte.
Mit dem Kühler habe ich definitiv nichts gemacht.
Gruß Olli
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Re: Anfahren

Beitrag von rowdy »

Schieberkasten hatte ich letztes Jahr nochmal auseinander:
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Gruß Olli
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Re: Anfahren

Beitrag von Horch »

Auf meiner Teileliste war das DBV in 2014 noch nicht. Bin mir nicht sicher, ob es 2015 dann schon drauf war. Das DBV sitzt neben dem Rücklaufrohr vom ATF-Kühler unter Variator 1.

Du könntest aber mal MW 15.3 (Kupplungsdruck) und MW 15.4 (Kupplungssolldruck) mit einer VCDS-Logfahrt aufnehmen. Evtl. gibt das Aufschluss über die Anfahrverzögerung bezügl. zeitlicher Verzögerung und hydr. Verhalten.

Gefühlte 0,5-1 Sek. sind bei der Multitronic eigentlich normal. Für mit der Multitronic nicht geübte Fahrer kann das schon mal zu kritischen Situationen führen, wenn man meint, "mal eben" noch vor vorfahrtsberechtigtem Verkehr abzubiegen. 2 Sek. sind aber absolut unakzeptabel und gefährlich.

Grüße,

Horch
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Re: Anfahren

Beitrag von rowdy »

Moin nochmal,

bin vorhin erst dazu gekommen mal die Logs zu erzeugen.
Die angehängte Datei wurde nach einer erfolgreichen Kupplungsadaption aufgenommen. (Die Adaption ist mIt 0.260A für Vorwärts abgeschlossen falls das wichtig sein sollte).
Habe mal nach Gutdünken weitere MWB dazugenommen um den Fahrzustand zu dokumentieren (Gaspedalstellung & Motor-/Getriebeeingangsdrehzahl).
Bin einige Male hintereinander angefahren und wieder abgebremst und dann noch ein paar KM Landstraße/Dorf wieder nach Haus.

Was die Werte für Kupplungsdruck angeht schwant mir ja schon wieder Böses wenn man die mit dem Scope anschaut.
Sie laufen teilweise deckungsgleich, teilweise aber auch parallel verschoben.

Um die Eingangsfragestellung nochmal aufzunehmen: Die 0.5-1s Kupplungs-Verzögerung würde ich meinem Fuß nach 4 Jahren MT schon einigermaßen zumuten, das aktuelle Verhalten würde ich aber unter dem Titel Bocksprung verbuchen (ohne den bisherigen MT Hintergrund dazu zu kennen).
Nach Lösen der Bremse (=Anfahren) und i.d.R. mäßigem Gasgeben wird vom Gefühl einmal kurz eingekuppelt, dann wieder ausgekuppelt um dann danach nochmals einzukuppeln und diesen Zustand dann so zu halten (also eine Art Pulsieren).

@Horch: Kannst du so etwas aus dem Logfile entnehmen und bestätigen?
Was wären Maßnahmen dagegen?

Danke für eine Rückmeldung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olli
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Re: Anfahren

Beitrag von Maddinvier »

Hallo,

ich würde mich mal hier anschließen ...
Habe einen A4 B8 mit 0AW LAT Getriebe. 132ooo Km und vor einem Monat auf Fuchs umgeölt mit 1x Spülung dazwischen die 2x Spülung wollte ich im Herbst machen um aufs Motorölinterval zu kommen. hat auch soweit alles wunderbar gefunzt.
Lernwerte zurückgesetzt (Adaptionsfahrt is nicht notwendig)

Anfangs fuhr er super los von Bremse runter keine Verzögerung ... nach 1-2 Wochen dann das alte Thema ... Verzögerung von gefühlter Ewigkeit wenn man zwischenzeitlich aufs Gas drück macht er ein Satz nach vorn.
Dann hab ich nochmal die Lernwerte gelöscht und das ganze Spiel von vorn.
Ich vermute mal lieber nix weil ich kein Experte bin wobei ich sehr genau auf die Ölwechsel Anleitung geachtet habe hoffe ich das der restliche teil des alten Getriebe öl nicht diese probleme macht.

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Re: Anfahren

Beitrag von rowdy »

Maddinvier hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 15:06 Hallo,

ich würde mich mal hier anschließen ...
Habe einen A4 B8 mit 0AW LAT Getriebe. 132ooo Km und vor einem Monat auf Fuchs umgeölt mit 1x Spülung dazwischen die 2x Spülung wollte ich im Herbst machen um aufs Motorölinterval zu kommen. hat auch soweit alles wunderbar gefunzt.
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Anfangs fuhr er super los von Bremse runter keine Verzögerung ... nach 1-2 Wochen dann das alte Thema ... Verzögerung von gefühlter Ewigkeit wenn man zwischenzeitlich aufs Gas drück macht er ein Satz nach vorn.
Dann hab ich nochmal die Lernwerte gelöscht und das ganze Spiel von vorn.
Ich vermute mal lieber nix weil ich kein Experte bin wobei ich sehr genau auf die Ölwechsel Anleitung geachtet habe hoffe ich das der restliche teil des alten Getriebe öl nicht diese probleme macht.

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Es fehlt noch Feedback der "Weisen" zu dem Thema. ;)
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Re: Anfahren

Beitrag von rowdy »

rowdy hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 23:26
@Horch: Kannst du irgendwas Brauchbares aus dem Logfile entnehmen und etwas daraus ableiten?
Moin nochmal, (Moin Horch),

würde mich über eine Rückmeldung zum Logfile freuen wenn du Zeit findest da mal reinzuschauen.
Danke [icon_biggrin2.gif]
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Re: Anfahren

Beitrag von rowdy »

Tut mir leid, wenn ich das Ding hier nochmal aufwärme.
Unsere MT liegt mir, nach den investierten Neuteilen und der Arbeit, doch am Herzen und das Anfahrverhalten hat sich (woher auch) nicht verbessert.
Evtl. bin ich hier auch schon wieder übervorsichtig, aber ich würde es zumindest gern geklärt wissen.

Das angesprochene DBV (0AN 301 541C) ist vermutlich nicht ohne Ausbau des Getriebes zu erreichen bzw. zu tauschen, richtig?
Kann das beim geschilderten Verhalten tatsächlich als Schuldiger festgemacht werden oder ist evtl. noch von anderen Defekten auszugehen?

@Horch: Du scheinst dich zumindest mit dem Thema schon auseinandergesetzt zu haben. Kannst du dazu evtl. noch etwas sagen?
Gruß Olli
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