Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:05
- 8
- Auto: Audi A6 4B BJ 06/2002, 2,5 TDI mit Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Hab jetzt meinen zweiten Ölwechsel gemacht und mach jetzt das gleiche zum zweiten mal durch:
Direkt nach dem Wechsel fährt der Gute richtig gut an, also ohne Gas zu geben und ich brauch auch wenig Gas, um meine Einfahrt mit leichter Steigung hochzufahren.
Nach ein paar Wochen ist es aber wie vorher, Anfahren nur mit Gas und die Einfahrt hoch muss ich ihn auf 2500 drehen, damit er hochkommt.
Liegt das an den gelöschten Adaptionswerten und daran, dass sich anschließend das Getriebe meiner Fahrweise anpasst? Was kann ich tun, damit das Anfahren so gut bleibt wie nach dem Wechsel? Regelmäßig die Adaptionswerte löschen macht ja auch wenig Sinn
Direkt nach dem Wechsel fährt der Gute richtig gut an, also ohne Gas zu geben und ich brauch auch wenig Gas, um meine Einfahrt mit leichter Steigung hochzufahren.
Nach ein paar Wochen ist es aber wie vorher, Anfahren nur mit Gas und die Einfahrt hoch muss ich ihn auf 2500 drehen, damit er hochkommt.
Liegt das an den gelöschten Adaptionswerten und daran, dass sich anschließend das Getriebe meiner Fahrweise anpasst? Was kann ich tun, damit das Anfahren so gut bleibt wie nach dem Wechsel? Regelmäßig die Adaptionswerte löschen macht ja auch wenig Sinn
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Interessant wären die Adaptionswerte, und die Info, welches Fluid benutzt wird.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
So ist das. Damit das bleibt must du deine MT überholen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
- 7
- Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
@horch: Mannol CVT. Werte liefer ich noch.
@Mops: Meinst das sind Anzeichen für Verschleiß? Lässt sich da sagen, was da auf mich zukommt?
Schwierig, ich weiß, aber Ihr habt´s ja auch drauf, also könnt Ihr mir das sicher sagen
Edit: Grad gemerkt, dass ich mit 2 Nick´s angemeldet bin! Sorry das war keine Absicht....
@Mops: Meinst das sind Anzeichen für Verschleiß? Lässt sich da sagen, was da auf mich zukommt?
Schwierig, ich weiß, aber Ihr habt´s ja auch drauf, also könnt Ihr mir das sicher sagen
Edit: Grad gemerkt, dass ich mit 2 Nick´s angemeldet bin! Sorry das war keine Absicht....
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Na klar ist das Verschleiß. Was hat das Auto runter?
Teile kosten ca. 600€ + Arbeit
Teile kosten ca. 600€ + Arbeit
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
- 7
- Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Geht ja noch...
Klingt nach Projekt 2019
Auto hat 320 TKM runter. Aber sonst ist alles gut in Schuss, Motor erst revidiert, Nocken i.O. usw. Wartungsarbeiten werden auch regelmäßig durchgeführt.
Was denkst Du, was verschlissen ist? Geh ich ein Risiko ein, wenn ich das erst nächstes Jahr anpacke? Fahr ca. 30.000 / Jahr.
Klingt nach Projekt 2019
Auto hat 320 TKM runter. Aber sonst ist alles gut in Schuss, Motor erst revidiert, Nocken i.O. usw. Wartungsarbeiten werden auch regelmäßig durchgeführt.
Was denkst Du, was verschlissen ist? Geh ich ein Risiko ein, wenn ich das erst nächstes Jahr anpacke? Fahr ca. 30.000 / Jahr.
-
- Fahrer
- Beiträge: 22
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 07:09
- 7
- Auto: A6 4B BJ 2002 2,5 TDI 155 PS
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Noch was vergessen zu erwähnen: Das Anfahren im Rückwärtsgang geht immer ohne Gas zu geben.
- Thomas
- Chef
- Beiträge: 504
- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
- 6
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Hallo Benny0815,
da du die Rückwärtskupplung weniger nutzt als die vorwärts ist das normal. Ob du bis 2019 warten solltest... Je länger du so damit fährst, je weiter schreitet der Verschleiß voran und zieht weiter Teile evtl. in Mitleidenschaft.
MFG
Thomas
da du die Rückwärtskupplung weniger nutzt als die vorwärts ist das normal. Ob du bis 2019 warten solltest... Je länger du so damit fährst, je weiter schreitet der Verschleiß voran und zieht weiter Teile evtl. in Mitleidenschaft.
MFG
Thomas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Getriebe Überholen mit kleinen Wellnesspaket und Freude haben.
Kannst dich gern bei mir melden.
Kannst dich gern bei mir melden.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Thomas
- Chef
- Beiträge: 504
- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
- 6
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Anfahren nach Ölwechsel Top, später Flop
Kann dem nur zustimmen, bei Coupe110 bist du in guten Händen.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum