Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

fredl99 hat geschrieben: Nachdem ich einmal durchschaut habe, daß er den Fehler erst merkt, wenn ich mit Zündung auf P schalte, bin ich jetzt fast ein Jahr so durchgekommen: Starten auf N und möglichst niemals reversieren. Denn wenn R dabei nicht aufleuchtet, ist der Fehler bereits da und bei P wird er gemeldet. Laut Diagnose meint er noch zwischen N und R zu sein und wundert sich natürlich wie er jetzt auf P gekommen ist -> "unplausibel". Von R zurück hat meistens keine Folgen. P-Stellung erst wenn Zündung wieder aus ist. Das geht.
In letzter Zeit hat sich allerdings die selbsttätige S-Umschaltung beim Fahren dazugesellt und wird immer nerviger. Als Workaround permanent auf S zu fahren ist nicht mein Stil, also wird es Zeit was zu tun.
Hallo,

das geht wohl eher in Richtung Seilzug-Grundeinstellung. Löse mal den Seilzug am Getriebe und schalte die Fahrstufen von Hand am Getriebe durch. Dabei die entsprechenden Bitmuster mit VCDS auslesen. Wenn dann alles korrekt erkannt wird, stelle den Seilzug korrekt ein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Servus,
Horch hat geschrieben:das geht wohl eher in Richtung Seilzug-Grundeinstellung.
Ich trau mich fast nicht zu sagen, aber den Verdacht habe ich auch die ganze Zeit. Oder zumindest die Hoffnung. Von den Bewegungen her würde es passen.
Seltsam aber, daß es meistens erst bei Neustart nach Warmfahrt auftritt (ok, wäre vielleicht noch Materialdehnung), aber bei Heimkehr oft plötzlich verschindet. Meistens mache ich dabei aber eine 180°-Wende. Und obwohl Rumpelstrecken nichts bewirken (weder positiv noch negativ), habe ich manchmal den Verdacht daß bestimmte Kurvenfahrten einen Einfluss haben. Ebenso wie das S-Umschalten scheinbar vorzugsweise beim bergauf Beschleunigen auftritt.
Auch auffällig: Stelle ich ihn blinkend bergauf ab, ist es am nächsten Tag weg. Bergab geparkt, bleibt es bestehen.
Horch hat geschrieben:Löse mal den Seilzug am Getriebe und schalte die Fahrstufen von Hand am Getriebe durch.
Die Idee hat was. Meinst Du das geht ohne Bühne, nur auf einem Bock und Wagenheber? Dann würde ich das morgen machen.
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

BTW: Die Justierung am Wählhebel habe ich schon gemacht. Brachte nichts. Grundeinstellung wäre demnach das nächste, aber wäre bei Getriebeöffnung sowieso obligat.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Mach das am besten im Vorlauf Deiner geplanten Reparatur mit Hebebühne. Safety first. Ich habe mir die Bitmuster für die einzelnen Schaltstufen nochmal angesehen. Hall-Sensor 3 wäre dabei auffällig, da das STG die Stellung "R" nicht eindeutig erkennt, und bei Wegfall von Sensor 3 statt Schaltstufe "D" Schaltstufe "S" erkennen würde.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Im ersten Teil stimme ich Dir zu.
Im Fehlerfall sagt der MWB2 bei
R | 0 0 1 0 statt 0 1 1 0, was korrekt als ZN interpretiert wird.
P | 0 0 0 1 statt 0 1 0 1, was keine gültige Zuordnung hat und schon deswegen unplausibel ist. Zusätzlich steht im MWB 3 immer die vorige Stellung (zmindest verstehe ich es so) und da ist der Sprung von ZN auf R ebenfalls unplausibel. Das wäre Sensor 3 von rechts gezählt

Im zweiten Teil muss ich aber widersprechen. Dieser Sensor wird für S und D gar nicht verwendet. Da wäre der 2. von rechts gezählt verdächtig. Dann wäre aber zusätzlich von R bis D alles betroffen.

Das spricht wieder für den Seilzug, besonders da es an den Enden der Kulisse schlagend ist.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Wenn wir über das gleiche Dokument verfügen, ist es schon Sensor 3 in der Nomenklatur des identischen Dokuments.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Guten Morgen

Dieses: [External Link Removed for Guests]

Bis auf die Stellung S kannte ich die Tabelle auch aus anderen Quellen.
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Es ist jetzt geklärt, Sensor B ist seit fast einem Jahr sporadisch ausgefallen, seit etwa April hat sich Sensor C dazugesellt.

Erkenntnisse vieler Messungen und Überlegungen:
Bei Unterbrechung von B wird Stellung "R" laut Bitmuster 0 0 1 0 noch als Zwischenstufe "N-R" gewertet, was ja gültig ist und daher nicht blinkt. Erkennbar ist das auch daran, daß im Display "R" nicht aufleuchtet (bei Zwischenstufen ist eben alles dunkel).
Sobald man von "R" nur leicht weiterdrückt und "R-P" erreicht wird, kommt das Bitmuster 0 0 0 0, was sofort blinkend als Fehler signalisiert wird. Dazu braucht man gar nicht bis P schalten, das aber mit 0 0 0 1 ebenfalls ungültig ist, und daher z.B. beim Starten auf P im Unterbrechungsfall auch sogleich Blinken auslöst.

Es konnte demnach nicht am Seilzug liegen (zumindest nicht dieser Aspekt), denn die betreffenden Sensoren werden ja annähernd zugleich aktiviert. Wenn also die Bewegung von N zu N-R durch Abschalten des Sensors D erkannt wird, stimmt der Seilzug zumindest dahingehend. Völlig exakt wird auch das Erreichen von P-R erkannt, in dieser Stellung allerdings durch das nun ungültige Bitmuster.

Wenn ich vorhin noch meinte, daß die eigenwillige Umschaltung von D auf S doch eher auf den Seilzug hindeutet, dann war das ein Trugschluss durch die Annahme, daß bei Ausfall des Sensors "C" (der hier den einzigen Unterschied im Bitmuster ausmacht) ja alle Stellungen von D bis R gestört sein müssten, was aber nicht der Fall sei. Wie schon ausgeführt habe ich mir wegen des obigen Problems angewöhnt, immer auf N zu starten und R möglichst zu vermeiden. Das hat auch immer funktioniert. Allerdings habe ich nie getestet, was bei N und R passiert, wenn die selbstständige D/S-Umschaltung stattgefunden hat. Das kam ja nur beim Fahren vor wenn er bereits warm war und noch dazu intermittierend.

Heute jedoch ging er schon gleich nach dem Starten bei Stellung D auf S und siehe da: Umschalten auf N wurde umgehend mit Blinken quittiert. Ohne Sensor C ist das Bitmuster 0 0 0 1 anstatt 0 0 1 1 und somit ungültig.

Das war aber nur noch eine ultimative Bestätigung des Zustands, weil es die Fahrt zur Bühne zwecks erneutem Ausbau des StG. war. Die war allerdings etwas nervenaufreibend, da permanent (mit Absicht) auf S und ständig einen weiteren Sensor-Ausfall erwartend. Keine sehr prickelnde Vorstellung im Großstadt-Stoßverkehr vor einem verlängerten Wochenende...

Ein Blick in das Innere des StG. hat dann auch zwei gebrochene Verbindungen offenbart. That's it.

Witzigerweise hat diesmal im warmen Zustand alles perfekt funktioniert im Gegensatz zu früher. Der Audi hatte einfach Bammel vor dem Eingriff, aber es musste sein.
Zuletzt geändert von fredl99 am Do 15. Jun 2017, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Hallo,

tut mir leid, dass ich mit meiner "zu 80%-Vermutung" richtig lag.

Trotzdem Hochachtung für Deine akribische Suche und Diagnose.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Hallo,

Auch noch so zeitig unterwegs...
Horch hat geschrieben:tut mir leid, dass ich mit meiner "zu 80%-Vermutung" richtig lag.
Erfahrung kann halt durch nichts ersetzt werden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber auch sie kann nicht ewig leben... ;)
Horch hat geschrieben:Hochachtung für Deine akribische Suche und Diagnose
Ich will's eben immer genau wissen. Hoffentlich hilft es anderen in ähnlichen Situationen. Man kann mit geeigneten Informationen und systematischer Analyse ziemlich genau herausfinden was los ist.
Antworten