Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Hallo,

Ich habe vor, das StG. auszubauen um dem F215-Fehler auf den Grund zu gehen
(die Hoffnung ist, daß nur die Hallgeber durch Abrieb gestört werden - wenns nicht so ist, bleibt eh nur die teurere Alternative)

Ich bin die Anleitungen durch - an dieser Stelle vielen Dank an alle die sich die Mühe dafür machten!

Ein paar Fragen sind offen:
  • Müssen die Ablass- und Kontrollschraube beide zwingend getauscht werden?
  • Mein Gehäuse trägt die Bezeichnung "MgAl9Zn1", demnach die bis 2004 verbaute Magnesium-Legierung. Im Rp.-Leitfaden heißt es:
    Bei Getrieben, die aus Magnesium bestehen, müssen bei folgenden Schraubverbindungen die Schrauben immer ersetzt werden: Getriebedeckel an Getriebegehäuse und Deckel für Achsantrieb an Getriebegehäuse sowie die Verschraubung des Motors an das Getriebe.
    Demnach komme ich hier um 12 neue Schrauben nicht herum? Die sehen bei mir auch eher nach Alu als nach Stahl aus, aber das kann täuschen. Klar kann ich den Magnet-Test machen, aber ich komme gerade nicht unters Auto und vielleicht kann die Frage jemand aus Erfahrung beantworten...
  • Ähnlich die Deckel-Dichtung: In diesem Fall aus Papier, da das Gehäuse ja auch nicht aus Alu ist? Oder gerade deshalb aus Alu?
  • Muss der Querträger auf jeden Fall runter (ist ein 1.9TDI B6)? In dem Fall sollten laut Rep.Leitfaden auch seine beiden Kombischrauben außen ersetzt werden. (?)
Soviel zur Mechanik, dann ist mir noch eingefallen:
  • Sollte die Batterie vorher getrennt werden? (Ansonsten würde ich nach dem Ausbau eine Menge Meldungen im VCDS erwarten)
  • Ist nach dem Wiedereinbau Anlernen/Konfiguration notwendig?

Würde mich freuen, wenn jemand dazu antworten könnte. Danke im voraus!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von coupe110 »

alle Schrauben müssen nicht gewechselt werden.
Kontroll- und Ablassschraube ist kann
Gehäuseschrauben müssen nicht da Bj 2004

Batterie muss nicht ab, da der Stecker vom Stg abgezogen wird und Züdung aus ist
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Danke erstmal!

Ok, also die beiden Verschlussschrauben können ein zweites Mal rein. ich dachte vielleicht wegen Dichtwirkung oder so. Ähnlich wie beim Motor...

Zündung aus bedeutet ja nicht, daß das ganze System aus ist. Daher dachte ich, daß es gerade auf "Stecker ab" beleidigt reagieren könnte. Aber stimmt: Ich hatte den schon mal ab und nichts war. Ok, abgehakt.

Aber das da verstehe ich jetzt nicht ganz:
Gehäuseschrauben müssen nicht da Bj 2004
Bei neueren dann schon, oder wie hängt das mit dem Baujahr zusammen?
Der Haken ist daß meiner genau 11/2004 entstand und somit in vielen Dingen ein Grenzfall ist. Laut FIN ist er bereits ein 05er Modell, äußerlich aber 04. Beim Getriebe sagt der Rep-Leitfaden recht unverbindlich:
Das Getriebegehäuse des Getriebes multitronic 01J/0AN ist bis ca. 2004 aus einer Magnesiumlegierung, ab 2005 aus Aluminium.
Ich darf mich also überraschen lassen :) Mein einziger Anhaltspunkt ist aber die Inschrift am Gehäuse -> Magnesium.

Wenn Alu-Schrauben nur an Alu-Gehäusen sind, müsste ich demnach stählerne haben. Dem widerspräche aber das Zitat aus meinem 1-Posting. Es sei denn, Audi möchte mit diesem Hinweis erreichen, daß die Stahlschrauben an den Mg-Gehäusen Zug um Zug gegen Alu getauscht werden. Dann würde das Sinn ergeben.
Fragt sich, welche Vorteile Alu-Schrauben hätten.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Hallo,

da mach Dir mal keinen Kopf. Ich habe auch alle alten Schrauben wiederverwendet. Die hintere Deckeldichtung wurde von Papier- auf Aludichtung umgestellt, und ist auch nur noch als solche erhältlich.

Ich nehme an, "F215" soll "F125" heißen, und nicht "N215".

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Ok, danke Horch!

Das mit den Dichtungen ist im Rep-LF auch wieder anders beschrieben. Langsam denke ich, da hätte ich gar nicht erst reinschauen sollen ;)

Morgen werde ich mal mit der Liste aus dem Forum an der Teile-Theke auftauchen. Dann sehe ich weiter.

Und ja, der böse Sensor heißt natürlich F-125, sorry.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Der Rep.-Leitfaden ist schon ok, aber eben nur ein "Leitfaden". Er gibt einen guten Überblick über die durchzuführenden Arbeiten, insbesondere bezüglich der Verschleißbeurteilung.

An den Stellen, wo der Rep.-Leitfaden den "Getriebetausch" vorschlägt, hakt genau dieses Forum ein. In 98% aller Fälle sind die Getriebe zeitwertgerecht instandsetzbar.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Wie angedroht war ich heute bei den Teile-Männern und bringe neue Erkenntnisse mit:
Horch hat geschrieben:Die hintere Deckeldichtung wurde von Papier- auf Aludichtung umgestellt, und ist auch nur noch als solche erhältlich.
Vielleicht in DE, hier wurde mir genau das Gegenteil erklärt: "Gibt's nur noch aus Papier." Möglicherweise sind die Deutschen ihre Restbestände so einfach losgeworden :)
coupe110 hat geschrieben:Kontroll- und Ablassschraube ist kann
Dazu passend habe ich zufällig noch einen unscheinbaren Nebensatz in meinem geliebten Leitfaden entdeckt. Da wird an einer Stelle bei der Kontrollschraube "ersetzen und festziehen" erwähnt, während es bei der Ablasschraube immer nur "wieder einsetzen und festziehen" heißt. Die Kontrollschraube ist mit etwas über 3,- sogar verhältnismäßig günstig. (Man höre und staune, bei Audi sogar günstiger als bei Amazon (Mapco). Das vielleicht als Info für alle Wagemutigen.
fredl99 hat geschrieben:Ich darf mich also überraschen lassen
Und damit ging es früher los als erwartet. Der Teilemann meinte nämlich heute bei der Stecker-Dichtung, ich würde laut FIN die runde benötigen. Ich weiß aber definitiv, daß ich den länglichen Stecker habe. Es endete in der Vermutung, daß es möglicherweise ein Tauschgetriebe sein könnte. Dem steht entgegen, daß der Erstbesitzer bis km 62.500 alle Inspektionen und Services bei Audi machen ließ und wenn in dieser kurzen Zeit das erste Getriebe gestorben wäre, es mit Sicherheit ebendort getauscht und dies dann auch im Serviceheft vermerkt wäre.

Womit wir bei der Historie angelangt waren, denn mich hätte auch interessiert ob ich eine 6 oder 7 Lamellen-Kupplung habe. "Kein Problem, kann ich nachsehen", meinte der Mann. Kurz darauf Ernüchterung: Aus unerfindlichen Gründen liegen für meine FIN keine Daten vor...
Das könnte daran liegen, daß er als Eigenimport nicht in der österreichischen Datenbank bekannt ist und auf die deutschen Daten nicht zugegriffen werden kann. Etwas ähnliches habe ich letzten Sommer bereits erlebt.
Finde das aber irgendwie auch kontraproduktiv, denn was macht ein deutscher Urlauber dem im fernen Österreich die Karre verreckt und kein hiesiger Audi-Partner wichtige Daten über das Fahrzeug bekommen kann? Muss sich dann eine diplomatische Bürokratie-Maschinerie in Bewegung setzen um die gepriesene Mobilität wieder herzustellen?

Was beim Teile-Kauf auch witzig war: Papierdichtung ist lagernd, Steckerdichtungen in beiden Formen auch. Die beiden teuren, innen liegenden Dichtungen müssen bestellt werden. Ebenso die Kontrollschraube und die Gehäuseschrauben.
Man könnte also im Nu das Öl wechseln, müsste aber mit dem Verschließen bis zum nächsten Tag auf die vorgeschriebene neue Kontrollschraube warten. :)
Auch wäre die Steckerdichtung flugs ersetzt, nur das Gehäuse könnte erst tags darauf vorschriftsmäßig neu verschraubt werden, obwohl sogar die Gehäusedichtung parat läge :)

Na gut, das für's erste. Bin gespannt, was mich noch erwartet... :)
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Bacardifan86 »

Die Händler können sich ja nun nicht alle Teile auf Lager legen und 1 Tag warten ist auch kein Weltuntergang.Wenn ich morgens was bestelle ist es teilweise nachmittags schon da.

Nimm einfach die beiden alten schrauben
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von Horch »

Hallo,

lass Dich nicht verwirren. Die Dichtung 01J 301 475N ist immer aus Aluminium. Wahrscheinlich hat Dein Teilehändler noch eine Papierdichtung liegen, die er los werden möchte. Und um nur die Magnete am Wählhebel auf evtl. Abrieb zu kontrollieren, würde ich nicht so einen Aufriss machen. Zu 80% wirst Du das Getriebe wieder aufmachen müssen, um das STG reparieren/tauschen zu müssen. Kontrolliere aber auch die Seilzugeinstellung des Wählhebels. Wenn Du die finale Ursache für Dein Problem gefunden hast, kannst Du immer noch alles "chic" machen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung zum StG.-Ausbau

Beitrag von fredl99 »

Bacardifan86 hat geschrieben:1 Tag warten ist auch kein Weltuntergang
So wars auch nicht gemeint, da ich ja eh nicht gleich auf die Bühne kann und das Öl auch erst kommt. Fand es nur witzig, wie das alles zusammenpasst. Berge von Dichtungen da aber keine zugehörigen Schrauben. Allzeit bereit :D
Horch hat geschrieben:Die Dichtung 01J 301 475N ist immer aus Aluminium.
Da bin ich jetzt gespannt. Habe sie bis morgen liegen lassen bis alle Teile da sind. Es steht defintiv "N" am Ende. Mal sehen...
Horch hat geschrieben:Zu 80% wirst Du das Getriebe wieder aufmachen müssen
Es spricht unverkennbar der Optimist aus Dir :D
Das mit der Wählhebeleinstellung wusste ich, trotzdem Danke für den Hinweis!
Antworten