Probleme nach Getriebeölwechsel

Fachsimpeln von A bis Z
AudiA42006TDI
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 13:40
8
Auto: A4 TDI, LT1 Sven Hedin
Motorkennbuchstabe: A7M
Getriebekennbuchstabe: BRE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von AudiA42006TDI »

Hallo Multitronic Gemeinde,
vielleicht ist das Thema schon recht "ausgelutscht" und man verweist mich auf schon geschriebene Beiträge, aber dieses Phänomen habe ich noch nirgends gelesen.
Letzte Woche habe ich meinen Audi A4 2.0 TDI mit Getriebekennbuchstabe (BRE oder GYJ, steht beides in der Zeile für Getriebe) in eine VAG Werkstatt gebracht um das Getriebeöl zu wechseln. 2 Tage vor dem Termin hatte kurz die Ganganzeige geblinkt, aber der Wagen lief absolut problemlos.KM Stand 200000
Als ich den Audi abgeholt hatte, kam schon nach 50 Metern ein erstes, für mich bis dahin unbekanntes Ruckeln. 10 KM später musste ich sehr langsam einen steilen Hang hoch fahren als sich das Ruckeln wieder einstellte, dann wieder weg.
Ich zurück zu VAG mit einer Beschreibung......
Die Antwort lautete, das Getriebeöl hat heftig gerochen und es kamen 6 Liter raus von 8 und diese 6 Liter haben wir nachgefüllt.........Fehlerspeicher---Keine Meldung---
Ich glaube nicht, dass hier das Getriebeöl ordnungsgemäß getauscht wurde und wenigstens 2 Liter Schrott noch im Getriebe sind. Die Anleitung wie man das Getriebeöl wechselt habe ich gelesen und werde das jetzt und in der Zukunft selbst erledigen.
Frage, kann man bei einem Ölwechsel so viel falsch machen das danach dieses Ruckeln stattfindet oder kann es mit der hohen Kilometerlaufleistung zutun haben?
Kann es einfach nur die Adaptionsfahrt sein die nicht gemacht wurde??
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Kann man sich irgendwo für kleines Geld so eine Auslesemöglichkeit besorgen??

Danke im Voraus und Gruß aus Südhessen

Peter
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von coupe110 »

Mit einfach auffüllen ist es nicht getan. Hier sollte schon genau gearbeitet werden.
für schmales Geld kenne ich nichts vernünftiges. Ich kann nur VCDS empfehlen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
LBN57
Chef
Chef
Beiträge: 530
Registriert: So 25. Nov 2012, 02:44
11
Auto: A6 2.5 Tdi , VOLVO 960 3.0
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: 900763 CONSTANTA , Rumänien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von LBN57 »

" Kann man sich irgendwo für kleines Geld so eine Auslesemöglichkeit besorgen?? " . Oder so : [External Link Removed for Guests]
Nette nachbar suchen , finden , ne kasten bier [icon_biggrin.gif] , und los .... :P

Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Horch »

Hallo,

das GYJ ist eine Multitronic nach 01J-Baumuster. Da kommen bei einem regulären Ölwechsel max. 4,5 Liter CVT-Fluid raus. Aufgefüllt werden dann ca. 5 Liter, und dann die Überfüllmenge temperaturabhängig abgelassen. Da sich durch das aufgefrischte CVT-Fluid die hydraulischen Verhältnisse im Getriebe ändern, ist grundsätzlich eine Kupplungsadaption Pflicht. Zumindest sollten aber die Lernwerte zurückgesetzt werden.

Die von Dir erwähnte blinkende Ganganzeige weist allerdings auf einen Getriebefehler hin, der in der Regel auch Einschränkungen für den Fahrbetrieb bedeutet und einen dringenden Werkstattbesuch erfordert. Wahrscheinlich hat irgendein Hirsel den Fehler erstmal gelöscht, um ein "cleanes" Fehlerprotokoll zu haben.

Über die Laufleistung hast Du uns bislang im Unklaren gelassen. Daher meine Empfehlung:

1. Bei 6 Liter Nachfüllmenge ist es gut möglich, dass das Getriebe überfüllt wurde. Oder es wurde besch...en, und ein Liter abgezwackt. Auf jeden Fall Füllstand nochmal bei 35°C Fluidtemperatur kontrollieren lassen.

2. Zumindest die Lernwerte löschen lassen, besser noch eine Kupplungsadaption vornehmen. Werte dann hier zur weiteren Beurteilung posten.

3. Etwas von dem Fluid bei der Kontrolle für einen evtl. notwendigen Glykoltest sichern, falls das Verhalten des Getriebes aus den sonstigen Parametern nicht erklärbar ist.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
AudiA42006TDI
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 13:40
8
Auto: A4 TDI, LT1 Sven Hedin
Motorkennbuchstabe: A7M
Getriebekennbuchstabe: BRE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von AudiA42006TDI »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Den Kilometerstand habe ich oben schon mal angegeben mit 200000 Km.
Ich dachte, ein normaler Getriebeölwechsel bedeutet Öl raus und zwar alles und dann wieder die komplette Füllmenge rein.Dann mit Diagnosegerät das Getriebe wieder "anlernen"..... Jetzt lese ich das nur 4,5 Liter raus kommen und 5 Liter rein....überflüssiges ÖL bei bestimmter Temp ablassen usw.............
Besitzt diese bei mir verbaute Multitronic über eine geringere Ölmenge als andere Baureihen die im A4 verbaut wurden? Oder wird nur ein Teil der Ölmenge gewechselt?
Ich werde am Montag nochmals zu VAG gehen und nochmal nachfragen was die genau gemacht haben und was nicht . Das Blinken war seit dem Wechsel auch wieder also sollte auch ein Fehler auslesbar sein.
Die Info stelle ich dann gleich wieder hier rein.
Bis dahin stöbere ich hier noch etwas herum was ohne (Forums)Erfahrung nicht wirklich einfach ist, aber ich bin sicher hier stehen alle Informationen......ich muss sie nur finden.
Vielen Dank nochmals

Gruß Peter
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Mops »

so ist das. Nur ein Teil des Öls.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Horch »

Hallo,

die 200.000 km hatte ich überlesen. Wenn das Fluid beim Wechsel heftig gerochen hat, kann das auf verbrannte Kupplungslamellen hindeuten. Von den 7,5 Litern (gilt für alle 01J-Getriebe) werden bauartbedingt bei einem "Wechsel" immer nur 4,5 Liter erneuert. Siehe auch [External Link Removed for Guests]. Du solltest zunächst mal das Getriebe-STG auslesen und die Werte aus den Blöcken 10 & 11 hier posten. Schau doch mal, ob Du einen hilfsbereiten User in Deiner Nähe findest, der Dir das Getriebe ausliest. Wenn Du zukünftige Fluidwechsel selbst machen möchtest, kannst Du auch auf preiswertere Fluids aus dem Zubehör umölen. Bei der Laufleistung solltest Du Dich allerdings über kurz oder lang auf eine kommende Instandsetzung einstellen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
AudiA42006TDI
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 13:40
8
Auto: A4 TDI, LT1 Sven Hedin
Motorkennbuchstabe: A7M
Getriebekennbuchstabe: BRE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von AudiA42006TDI »

Hallo Horch,

danke für die Infos. Montag lasse ich auslesen und poste dann die Werte.
Grundsätzlich bin ich für eine eher schnelle Instandsetzung bzw. Überholung des Getriebes. Schaltgetriebe habe ich schon überarbeitet, bei Multitronic bin ich mir nicht sicher ob ich das ohne Erfahrung auch kann. Wenn ich verschiedene Beiträge lese, scheint das zwar alles überschaubar zu sein, aber selbst wenn in manchen Beschreibungen steht, dass da nicht wirklich viele Teile verbaut sind, ist die Multitronic ( aus meiner Laiensicht) sehr komplex und "filigran".
Vielleicht gibt es Erfahrungswerte, was grundsätzlich getauscht werden muss was Verschleißerscheinungen haben kann und was das kostet.

Montag gibt es die Auslesedaten.


Gruß Peter
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von Mops »

bei MT verschleiß must du diese Bauteile erneuern:
Antriebskette
Lamellenpaket 6 oder 7 Lamellen-Kupplung
Saugstrahlpumpe
viele Dichtungen
viele O-ringe
Oelfilter
Sensorrad 1
Sensorrad 2
und so weiter

Kostenpunkt ca. 650€
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
AudiA42006TDI
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 13:40
8
Auto: A4 TDI, LT1 Sven Hedin
Motorkennbuchstabe: A7M
Getriebekennbuchstabe: BRE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Getriebeölwechsel

Beitrag von AudiA42006TDI »

Hallo Mops,
danke für den groben Überblick und der ca. (Material)kosten.
Wie sieht es mit Lagern aus? Werden diese nur auf Spiel oder soweit erkennbar auf Verschleiß begutachtet?
Sicherlich gibt es verschiedene Reparaturhandbücher zu Multitronic. Gibt es einen Leitfaden der empfehlenswert ist und den man kaufen kann?
Ohne vernünftige Literatur traue ich mir das nicht zu und selbst dann ist es alles andere als einfach.

Gruß Peter
Antworten