CVT Öl

Fachsimpeln von A bis Z
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT Öl

Beitrag von Fresh_Thing »

Hast PN
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von Fritz »

Mops hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 10:21 Nicht in D. In P das Getriebe Drehen lassen das reicht
So habe ich es auch gemacht.
In D und R kurz die Räder drehen lassen.
Aber nur bis 15 km/h, so dass die Kupplungen und die Ansteuerung dafür auch bewegt werden.
Oder werden die garnicht hydraulisch angesteuert?

Dann in P eine Weile laufen lassen.

Vielleicht überwinde ich mich im Frühling, wenn es etwas wärmer ist, noch mal so ein dreifach Wechsel zu machen.
Das Getriebe lieg ja bis zum Wechsel top und danach auch.
Dass das Öl immer noch so dunkel ist stört mich aber schon ein wenig.
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT Öl

Beitrag von Fresh_Thing »

Hey Fritz,
den Gedanken es im Frühjahr nochmal zu machen, habe ich auch [icon_rolleyesnew.gif]
Hast Du deinen alten Filter noch? Falls ja, könntest ihn evtl. versuchen zu öffnen oder aufzuschneiden?
Würde mich mal interessieren, wie der von innen ausschaut und ob der verdreckt ist.

Gibt es denn hier vieleicht jemanden mit einem 0AW Getriebe, bei dem das Öl nach mehrmaligen Wechsel sauber raus kam?

Gruß
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von Mops »

Filter kannst du rausnehmen ist nur geschraubt.
Ja ich. Alle 0AW Getrieben die bis her hatte waren sauber
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von Fritz »

Mops hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 11:15 Filter kannst du rausnehmen ist nur geschraubt.
Ja ich. Alle 0AW Getrieben die bis her hatte waren sauber
Dann frage ich mich, warum unsere nicht.

Den alten Filter aufschneiden werd ich mal machen. Wenn ich den noch habe.

Wenn das sonst sauber wird, kann ich mir nur vorstellen, das Audi bei 60Tkm kein Wechsel gemacht hat. Oder den Filter nicht gewechselt hat, da es nicht im Serviceheft mit auftaucht.

Selbst wenn der Filter verdreckt ist, müsste er es ja aufhalten und das neue Öl nur beim Durchströmen leicht eindunkeln.

Bin ja durch die Multitronic ein ruhiger Fahrer geworden. Viel in E unterwegs.
Aber selbst der Vorbesitzer ist damit wohl gut umgegangen. Laut Stg. wurde das Getriebe 84% der Laufleistung im Comfort Modus bewegt.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von lubusch »

Den alten Filter brauchst nicht Zerschneiden [icon_coolnew.gif] kannst unten einfach den Deckel Abschrauben [icon_biggrin2.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von Fritz »

Werd ich sehen, habe den gerade nicht bildlich vor Augen und auch nicht so eingeprägt, da eigentlich unwichtig, weil getauscht.
Alena
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:21
5
Auto: A4 8k5 2,0 Tdi
A4 b5 Avant 1,8t
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: CVT Öl

Beitrag von Alena »

Hy,
Hab da noch ne Frage zum Filter?
In Werkstätten wurde mir immer gesagt das es keinen gibt?
Sieht bei mir aber aus wie einer :D
Muss dieser getauscht werden? Ist es sehr aufwändig, die Leitungen abzubekommen?

Gruß Alena
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von lubusch »

FAS ist der ATF Filter,sollte beim Getriebeöl Wechsel getauscht werden.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CVT Öl

Beitrag von Fritz »

Der Sitz an der linken oberen Seite, aber man kommt gut ran.

Auch die Leitungen mit zugehöriger Schraube, sowie die Schrauben des Filters sind gut zugänglich. Man kann nur nicht direkt hinsehen.

Also viel mit fühlen.

Wechsel dauert bei mir ca. 20min. mit viel gucken und Bilder machen, da ich das ja auch zum ersten Mal gemacht habe.

Wichtig ist, alle Halter der starren Ölleitung zu lösen. Dann kann man diese gut zur Seite legen.
Andernfalls müsste man sie biegen, aber wie oft man das machen kann oder sollte ist fraglich.
Antworten