Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
AudiA6V6
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 07:23
3
Auto: Audi A6 4F, BJ 2005, 2.4 V6, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von AudiA6V6 »

Hallo zusammen,

bitte nehmt mir es nicht übel, wenn exakt der gleiche Thread schon existiert :oops: . Habe seit kurzem auch einen Audi A6 4F mit Multitronic-Getriebe. Habe schon viel gegoogelt bzgl. dem korrekten Umgang mit diesem Getriebe und was man vermeiden sollte. Einige Punkte habe ich für mich mal zusammengefasst, da die Tipps ja doch relativ verstreut in den einzelnen Foren rumgeistern:
Hidden: show
RICHTIGER UMGANG MIT DEM MULTITRONIC-GETRIEBE

> Nur bei absolutem Stillstand der Räder in P, R oder N schalten
> Beim Anfahren (egal ob D/S oder R) immer erst warten bis das Getriebe eingekuppelt ist (ca. ein bis 2 Sekunden)
> Schnelles Beschleunigen aus dem Stand vermeiden
> Bei kurzen Standzeiten (z.B. Ampel) Getriebe in Stellung D oder S lassen
> Nach Kaltstart (z.B. Winter): Motor starten, D einlegen, 10 Sekunden warten, von der Bremse gehen, Anfahren
> elektrische Parkbremse (EPB) nie im Modus D/S aktivieren
> Berganfahren: elektrische Parkbremse (EPB) aktivieren, Gas geben, Bremse löst sich automatisch (Gurt muss geschlossen sein!)
> Stop & Go und Anfahren an steilen Stellen im S-Modus
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit diesem Getriebe (und auch zuwenig technisches Hintergrundwissen), deshalb würde ich die User mit technischem Verständnis bitten, die Liste mal durchzugehen und zu prüfen, ob meine genannten Punkte zutreffend sind, oder ob man etwas weglassen/verändern/ergänzen sollte. Ich würde mein Multitronic-Getriebe gerne schonend behandeln und unnötigen Verschleiss und Belastungen vermeiden. Der regelmäßige Ölwechsel des Getriebes ist natürlich selbstverständlich [icon_autorep.gif] . Danke für eure Hifle!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von lubusch »

Wenn du so deine Multitronic bewegst ist alles gut.
Einfach normal fahren und gut ist.
Meiner bekommt auch mal ein auf den Kopf, fahre so wie es mir Spaß macht.
Ist schließlich ein Auto [icon_coolnew.gif]
Passieren kann immer mal was, selbst wenn man es wie ein Rohes Ei behandelt.
Wichtig ist Getriebe ölwechsel (mache alle 30tkm)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von Mops »

So ist das. Immer frisches Öl.
[icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von Horch »

Und auch mal dem Differential frisches Fluid spendieren.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von coupe110 »

Horch hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 09:54 Und auch mal dem Differential frisches Fluid spendieren.
Genau so sieht es aus. Wird immer gern vergessen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Eduard55
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:02
4
Auto: Audi A6 4F C6; 2.7 TDI 190 PS; Facelift
7-Lamellen Multitronic
Motorkennbuchstabe: CANA
Getriebekennbuchstabe: LDU
Wohnort: 93133
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von Eduard55 »

Das wichtigste was direkt nach dem Öl-Wechsel kommt...
Keine Vollgas Starts hinlegen. Ein oder zweimal ist zwar noch okay aber auf Dauer ist das das Ende für die MT.
AudiA6V6
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 07:23
3
Auto: Audi A6 4F, BJ 2005, 2.4 V6, Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: GAC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von AudiA6V6 »

Vielen Dank für eure Antworten [icon_coolnew.gif] . Dann lag ich mit meinen Vermutungen schon mal nicht ganz daneben.

Bei Vollgasstarts vermeiden darunter fällt aber das Starten mit stehenden Reifen? Sprich, wenn ich zb mit 40 um die Kurve der Autobahnauffahrt fahre und dann etwas kräftiger beschleunige, sollte das ja in Ordnung gehen oder? Nur das Gaspedal bis zum Blech durchdrücken, wenn das Auto komplett steht ist Gift für die MT?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von coupe110 »

Jeder Ampelstart schadet dem Wagen. Egal welches Getriebe.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Markus1988
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jul 2019, 01:45
4
Auto: Audi A5 Sportback (B8)
1.8 TFSI (130 kw/177 ps)
Benziner; Multitronic;
ZU: 02/2017 - BJ: 10/2016
Motorkennbuchstabe: CJEE
Getriebekennbuchstabe: NDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tipps für Neulinge im Umgang mit dem Multitronic-Getriebe

Beitrag von Markus1988 »

Als ich vor einem Jahr meinen Audi A5 geholt hatte, war ich wie du... habe mich verrückt gemacht.
Hatte so viel gegoogelt und gelesen. Dämliche Fragen gestellt.

Letztendlich wurde es schon hier gesagt, fahren und Spaß haben.
Auf der Autobahn drücke ich auch gerne mal das Gaspedal durch und gurke mit 230km/h.

An der Ampel kann man zügig anfahren, macht sich aber im Spritverbrauch bemerkbar (kein Ampelstart).
Langsames Anfahren spart spürbar.

Am Anfang hatte ich Angst davor, in die Waschstraße zu fahren ^-^
Heute kein Problem mehr. Motor anlassen, auf N stellen und Scheibenwischer deaktivieren.
Antworten