Sanfte Vibrationen im Leerlauf

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
muetzle
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:30
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB

Sanfte Vibrationen im Leerlauf

#1

Beitrag von muetzle » Sa 11. Mai 2019, 20:47

Hallo, ich habe sanfte Vibrationen (nur im Leerlauf) die ich insbesondere spüren kann wenn ich die Hand aufs Lenkrad oder die Sitze lege...
Sobald ich losfahre ist insbesondere das Vibrieren auf den Sitzen (insb. Beifahrersitz) nicht mehr wahrnehmbar.

Vor ca. 3 Jahren wurde die Motor-Kette getauscht und die beiden Motorlager gleich mit. Danach war der Leerlauf noch schön ruhig.
Ich habe in einer Woche einen Werkstatt-Termin und würde gerne ein paar gute Hinweise der Werkstatt beim Suche mitgeben

Meine Vermutung liegt bei den Getriebelagern, falls es welche gibt, dass die nun (ca. 260.000km) auch fällig werden.

Dann bin ich unsicher: Hat das Multitronic auch ein Zweimassenschwungrad? Kann dies die Ursache sein? Kann man das Prüfen?

Ich merke einen "Rucker" beim Ampelstop. Hier zunächst noch auf D bis Stillstand. Dann auf N (auskuppeln) und dabei kommt der "Rucker".

Gerne weitere Tips...ansonsten Schalten tut es superweich - ich lasse alle 40Tkm Ölwechsel machen.

muetzle
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:30
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB

Re: Sanfte Vibrationen im Leerlauf

#2

Beitrag von muetzle » Sa 11. Mai 2019, 23:01

Kleine Ergänzung: Sobald ich die Drehzahl leicht erhöhe auf über 1000 U oder sanft Anfahre ist es ruhig.
(Habe deshalb auch die Leerlaufdrehzahl von anfänglich runde 750U auf 820U erhöht, weil sich da ein Dröhnen/Brumen noch dazu addiert)

Habe dies noch ergänzt, weil ich mittlerweile noch mehr hier gelesen habe im Forum mit Blick auf defekter Freilauf-Funktion der LiMa….

muetzle
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:30
Auto: Audi A4 B7 Cabriolet 2.7TDI Multitronic, BJ 2006, VCDS-User
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JBB

Re: Sanfte Vibrationen im Leerlauf

#3

Beitrag von muetzle » Di 14. Mai 2019, 20:12

Hier der Link im Forum mit dem Tip in Bezug auf "Freilauf fest von der LiMa":

viewtopic.php?f=23&t=4123&p=44022&hilit ... ima#p44145

Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt - beim V6 sitzt leider die LiMa unten beifahrerseitig...kann ich schlecht selber prüfen...werde berichten.

Antworten