A3 3.2 v6

Typ 8P Baujahr 2003-2012
Staubsauger
Drifter
Drifter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 16:36
7
Auto: Audi A4 B6 07/2002 Limo.
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: 000
Wohnort: WUG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Staubsauger »

trapped hat geschrieben:Die Steuerketten machen zwar Probleme, kündigen sich aber rechtzeitig durch entsprechende Geräusche an ... mein 3.2er macht einfach nur Laune.
Was für Probleme hattest du bislang?
Wieviel hast du an laufleistung drauf?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von trapped »

Mein Kleiner steht kurz vor 190.000 KM. Fahre ihn jetzt knapp 30.000 km und hatte noch kein wirkliches Problem.

Das einzig Negative, was ich von ihm berichten kann, ist dass er einen minimal erhöhten Ölverbrauch hatte .. ist aber auch Geschichte, seit ich letztes Ostern zu Besuch bei Coupe war und wir so ziemlich jedes Öl am Fahrzeug gewechselt haben.

Die Spülung hat den Abstreifringen an den Kolben offenbar sehr gut getan, denn jetzt sehe ich höchstens nochmal eine kleine blaue Fahne im Rückspiegel, wenn ich KickDown mache und Öl nachfüllen muss ich kaum noch.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Staubsauger
Drifter
Drifter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 16:36
7
Auto: Audi A4 B6 07/2002 Limo.
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: 000
Wohnort: WUG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Staubsauger »

trapped hat geschrieben:Mein Kleiner steht kurz vor 190.000 KM. Fahre ihn jetzt knapp 30.000 km und hatte noch kein wirkliches Problem.

Das einzig Negative, was ich von ihm berichten kann, ist dass er einen minimal erhöhten Ölverbrauch hatte .. ist aber auch Geschichte, seit ich letztes Ostern zu Besuch bei Coupe war und wir so ziemlich jedes Öl am Fahrzeug gewechselt haben.

Die Spülung hat den Abstreifringen an den Kolben offenbar sehr gut getan, denn jetzt sehe ich höchstens nochmal eine kleine blaue Fahne im Rückspiegel, wenn ich KickDown mache und Öl nachfüllen muss ich kaum noch.
Das liest man doch gern.
Stehst du gern auf Vollgas?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von trapped »

Nö, Volllastfahrten habe ich mir schon lange abgewöhnt. Seit ich den Wage habe ich ihn erst einmal testweise auf 240 km/h gebracht (wg. der Reifen, die nicht mehr durften), sonst cruise ich eigentlich nur.

Den Spritverbrauch habe ich mir auch schlimmer vorgestellt - ich liege bei durchschnittlich 11,91 Liter auf 100 Kilometer .. das hat mein früherer A4 B5 Kombi mit 2,4 Liter-Motor auch genommen (und mehr).
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Staubsauger
Drifter
Drifter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 16:36
7
Auto: Audi A4 B6 07/2002 Limo.
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: 000
Wohnort: WUG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Staubsauger »

trapped hat geschrieben:Nö, Volllastfahrten habe ich mir schon lange abgewöhnt. Seit ich den Wage habe ich ihn erst einmal testweise auf 240 km/h gebracht (wg. der Reifen, die nicht mehr durften), sonst cruise ich eigentlich nur.

Den Spritverbrauch habe ich mir auch schlimmer vorgestellt - ich liege bei durchschnittlich 11,91 Liter auf 100 Kilometer .. das hat mein früherer A4 B5 Kombi mit 2,4 Liter-Motor auch genommen (und mehr).
Danke dir.
Autobahn 120/130 auf Land entspanntes 90/100.
Naja der 3.2 soll Ersatz für den 1.8 werden.
Der 1.8 möchte derzeit mehr an Aufmerksamkeit wie ich ihm geben kann.
11l nur? Hört sich beinahe sparsam an.
Welches Öl fährst du?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von trapped »

Hatte Ende September einen Service-Termin und da haben sie mir wieder die 5W30 LongLife-Suppe von Audi reingekippt. Normal fahre ich 5W40 ... macht aber kaum 'nen Unterschied.

Gerade mal den Ölstand geprüft: Nach knapp 4.000 Kilometern steht der Ölstand knapp über Minimum - werde also mal wieder gut 'nen halben Liter nachfüllen. Denke, da kann man nicht meckern [icon_wink2.gif]
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Staubsauger
Drifter
Drifter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 16:36
7
Auto: Audi A4 B6 07/2002 Limo.
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: 000
Wohnort: WUG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Staubsauger »

trapped hat geschrieben:Hatte Ende September einen Service-Termin und da haben sie mir wieder die 5W30 LongLife-Suppe von Audi reingekippt. Normal fahre ich 5W40 ... macht aber kaum 'nen Unterschied.

Gerade mal den Ölstand geprüft: Nach knapp 4.000 Kilometern steht der Ölstand knapp über Minimum - werde also mal wieder gut 'nen halben Liter nachfüllen. Denke, da kann man nicht meckern [icon_wink2.gif]
Das ist typisch für die Werkstätten. Das Öl läuft schon längst nicht mehr in den Motoren bei mir.
Im 1.8t läuft 0w40 bin mir nicht sicher aber wenn die norm passt sollte man es im 3.2 auch verwenden dürfen....mom der 3.2 ist ein reiner Sauger?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Bacardifan86 »

Ja ist ein reiner Sauger
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Bacardifan86 »

Übrigens gibt es den Motor wohl auch im A4/A6
Staubsauger
Drifter
Drifter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 16:36
7
Auto: Audi A4 B6 07/2002 Limo.
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: 000
Wohnort: WUG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A3 3.2 v6

Beitrag von Staubsauger »

Bacardifan86 hat geschrieben:Übrigens gibt es den Motor wohl auch im A4/A6
Aber als 265 PS tfsi oder täusche ich mich? Bzw der 256 ist ein turbo Motor kein Sauger v6


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten