DANKE euch allen, ihr seid der Hammer!
Verfasst: Do 8. Aug 2019, 20:54
Es ist einfach super, dass ihr uns, den Verzweifelten und Hilfesuchenden in Sachen MT (und darüber hinaus!), durch dieses Forum uns allen wieder Hoffnung und Zuversicht gebt nach vielen vergeblichen und teuren Besuchen beim Freundlichen und einigen schlaflosen Nächten aufgrund der horrenden Kosten, die einem für die Reparatur in Rechnung gestellt werden (sollen) – mit anderen Worten, das lohnt sich für deine Karre nicht mehr, kauf Dir lieber gleich was anderes!
Durch dieses Forum und die absoluten Spitzen-Leute, die hier ihre großartige Hilfe anbieten, fahre ich auch heute noch meinen uralten Dicken (A6 4B C5 2.8 Avant, EZ 10/2000, 326.000 km).
Bereits 2014 stieß ich auf dieses Forum, weil meine MT reichlich rumzickte (ruckeln im Stand auf D und problematisches Anfahren), und nachdem ich es hier gepostet hatte, konnte ich mich der Hilfe fast nicht erwehren, es war einfach unglaublich! Sehr schnell bekam ich Antwort und Hilfsangebote, hier möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Manfred (Manemm), Alex (Mops) und insbesondere Timo (Audidriver) bedanken, der letztlich mein MT wieder flottgemacht hat! Defekt war in erster Linie die Saugstrahlpumpe, selbstverständlich hat Timo dabei auch alles andere Wichtige getauscht etc., sodass ich bis letzte Woche keine Probleme mit dem Getriebe hatte. Großartige Arbeit von Timo!
Nun, letzte Woche blinkte plötzlich die Ganganzeige sporadisch (also nach Neustart fast immer wieder normal). Natürlich habe ich sofort mit meinem Billig-Auslesegerät u.a. die schon fast erwarteten Fehler ausgelesen: 17090 Fahrstufensensor (F 125) P0706 35-10 unplausibles Signal - sporadisch) und einen Fehler der Gangerkennung, den ich gelöscht und nicht notiert hatte.
Da mir Timo damals sagte, dass er keine MTs mehr repariert und ich beim damaligen Kontakt auch schon mit Alex geschrieben hatte, wandte ich mich an ihn; zwar konnte er sich nicht mehr an unsere Konversation erinnern (kein Wunder nach der Zeit und den vielen Nachrichten, die er bekommt), sagte mir aber sofort zu, dass ich mit dem Problem mal zum genaueren Auslesen zu ihm kommen soll, das war gestern Abend. Als ich bei ihm eintraf, blinkte die Ganganzeige nicht (Schaltvorgänge übrigens bis dato normal, nur einmal letzte Woche, als die Ganganzeige blinkte und ich im Stand auf D ging, wurde der Motor abgewürgt. Also las Alex nochmals alle Fehler mit VCDS aus und postete die auch gleich ans Team des Forums, und innerhalb weniger Augenblicke kamen schon die Ergebnisse, Prognosen und Tipps der Teammitglieder, die auch Alex’ Prognose bestätigten – offensichtlich Steuergerät.
Daraufhin schlug mir Alex diverse Möglichkeiten der Reparatur mit den jeweiligen Kostenpunkten vor, die ich mir jetzt überlegen kann und muss; leider ist zurzeit aufgrund unglücklicher Umstände mein Budget absolut erschöpft und es bleibt mir momentan nur die Hoffnung, dass das MT bzw. das STG noch eine Zeit durchhält, bis ich wieder genug „Zeit“ habe…
Seitdem Alex jedenfalls gestern ausgelesen und auch die Lernwerte zurückgesetzt hat, ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, ich habe sogar den Eindruck, dass das Getriebe weicher schaltet als vorher, besonders beim Runterschalten.
Insgesamt haben wir uns fast zwei Stunden unterhalten und uns besser kennengelernt – und ich muss sagen, Alex ist unglaublich kompetent, sehr hilfsbereit und vor allem selbstlos – mehr und besser kann ich Alex nicht beschreiben. Und diesen Eindruck habe ich bisher von allen im Forum-Team, egal, mit wem ich Kontakt hatte, ob per PN, Mail, WhatsApp, Telefon oder persönlich. Ich kann nur ein riesiges DANKE sagen an Manfred (die Idee mit dem Forum war die geilste ever!), an Timo für die klasse Reparatur und der freundschaftliche Umgang, an Alex, den Unglaublichen und an alle vom Forum-Team, die ich nicht noch alle erwähnen möchte, sonst komme ich nie zum Schluss hier.
Leute, ihr seid einfach einsame Klasse, weiter so!
Durch dieses Forum und die absoluten Spitzen-Leute, die hier ihre großartige Hilfe anbieten, fahre ich auch heute noch meinen uralten Dicken (A6 4B C5 2.8 Avant, EZ 10/2000, 326.000 km).
Bereits 2014 stieß ich auf dieses Forum, weil meine MT reichlich rumzickte (ruckeln im Stand auf D und problematisches Anfahren), und nachdem ich es hier gepostet hatte, konnte ich mich der Hilfe fast nicht erwehren, es war einfach unglaublich! Sehr schnell bekam ich Antwort und Hilfsangebote, hier möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei Manfred (Manemm), Alex (Mops) und insbesondere Timo (Audidriver) bedanken, der letztlich mein MT wieder flottgemacht hat! Defekt war in erster Linie die Saugstrahlpumpe, selbstverständlich hat Timo dabei auch alles andere Wichtige getauscht etc., sodass ich bis letzte Woche keine Probleme mit dem Getriebe hatte. Großartige Arbeit von Timo!
Nun, letzte Woche blinkte plötzlich die Ganganzeige sporadisch (also nach Neustart fast immer wieder normal). Natürlich habe ich sofort mit meinem Billig-Auslesegerät u.a. die schon fast erwarteten Fehler ausgelesen: 17090 Fahrstufensensor (F 125) P0706 35-10 unplausibles Signal - sporadisch) und einen Fehler der Gangerkennung, den ich gelöscht und nicht notiert hatte.
Da mir Timo damals sagte, dass er keine MTs mehr repariert und ich beim damaligen Kontakt auch schon mit Alex geschrieben hatte, wandte ich mich an ihn; zwar konnte er sich nicht mehr an unsere Konversation erinnern (kein Wunder nach der Zeit und den vielen Nachrichten, die er bekommt), sagte mir aber sofort zu, dass ich mit dem Problem mal zum genaueren Auslesen zu ihm kommen soll, das war gestern Abend. Als ich bei ihm eintraf, blinkte die Ganganzeige nicht (Schaltvorgänge übrigens bis dato normal, nur einmal letzte Woche, als die Ganganzeige blinkte und ich im Stand auf D ging, wurde der Motor abgewürgt. Also las Alex nochmals alle Fehler mit VCDS aus und postete die auch gleich ans Team des Forums, und innerhalb weniger Augenblicke kamen schon die Ergebnisse, Prognosen und Tipps der Teammitglieder, die auch Alex’ Prognose bestätigten – offensichtlich Steuergerät.
Daraufhin schlug mir Alex diverse Möglichkeiten der Reparatur mit den jeweiligen Kostenpunkten vor, die ich mir jetzt überlegen kann und muss; leider ist zurzeit aufgrund unglücklicher Umstände mein Budget absolut erschöpft und es bleibt mir momentan nur die Hoffnung, dass das MT bzw. das STG noch eine Zeit durchhält, bis ich wieder genug „Zeit“ habe…
Seitdem Alex jedenfalls gestern ausgelesen und auch die Lernwerte zurückgesetzt hat, ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, ich habe sogar den Eindruck, dass das Getriebe weicher schaltet als vorher, besonders beim Runterschalten.
Insgesamt haben wir uns fast zwei Stunden unterhalten und uns besser kennengelernt – und ich muss sagen, Alex ist unglaublich kompetent, sehr hilfsbereit und vor allem selbstlos – mehr und besser kann ich Alex nicht beschreiben. Und diesen Eindruck habe ich bisher von allen im Forum-Team, egal, mit wem ich Kontakt hatte, ob per PN, Mail, WhatsApp, Telefon oder persönlich. Ich kann nur ein riesiges DANKE sagen an Manfred (die Idee mit dem Forum war die geilste ever!), an Timo für die klasse Reparatur und der freundschaftliche Umgang, an Alex, den Unglaublichen und an alle vom Forum-Team, die ich nicht noch alle erwähnen möchte, sonst komme ich nie zum Schluss hier.
Leute, ihr seid einfach einsame Klasse, weiter so!