A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Anleitungen
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

Sorry, meinem Kollegen ist was dazwischengekommen und wir mussten die Aktion auf Freitag verschieben. Ich werde berichten, sobald ich mich rangemacht habe :)
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Bacardifan86 »

Dann kannst du nach der MT gleich das Ausgleichswellenmodul machen ;)
Lara1974
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Nov 2015, 12:58
8
Auto: Audi A6 Avant 4f, Bj. 08/2007, 2.0 tfsi mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JQK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Lara1974 »

Moin Moin,
prüf das erst mal so ab, wie ich dir das geschrieben habe.
Auf der Bühne konnte ich bei mir auch die Räder frei mit der Hand drehen, ohne dass was auffällig gewesen wäre.
Mach dich erst mal nicht verrückt, ich spreche da aus Erfahrung [emoji56][emoji85]
Schraub die Antriebswellen ab der Getriebeseite ab und lass auf der Bühne laufen.
Wenn es dann weg ist, kann es das Getriebe nicht sein.
Wie Coupe110 auch zu mir gesagt hat, eins nach dem anderen ausschließen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine Frau brauch 5 Ringe, einen Audi und einen Ehering
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

Jungs, vielen Dank für eure Unterstützung. Ich schätze das wirklich sehr!
Ich hatte heute kurz Zeit und habe bei mir unterm Carport den Wagen aufgebockt, NUR die rechte Antriebswelle abgeschraubt, mit einem Spanngurt von der MT weggezurrt und versucht den Wagen zu beschleunigen. Das linke Rad hat sich nicht bewegt, dafür aber die rechte Flanschwelle. Das Geräusch war nicht zu hören. Danach Antriebswelle wieder ran (weil ich wenig Zeit hatte) und das klackern war wieder deutlich zu hören und auch zu spüren. Man merkt wie sich das Auto ab 50km/h leicht schüttelt. Kann man jetzt schon die MT ausschließen und den Fehler in der rechten Antriebswelle bzw. rechtes Radlager suchen?

@ Bacardifan: Jaaaaaa, Ausgleichswellenmodul. Das war auch ein Thema... Ich habe das gerade vor einem halben Jahr hinter mir. War bei mehreren VW/Audi Werkstätten, die alle meinten, es wäre die MT bzw. das MAssenschwungrad, weshalb der Unrunde Motorlauf zustandekam. Massenschwungrad erneuert und keine Besserung. Danach ins sogenannnte Audi Diagnose-Zentrum, die mir die Diagnose stellten, das die Nockenwelle eingelaufen sei. Habe daraufhin eine neue Nockenwelle mit allen Hydrostößel neu gemacht. Lief eine Woche gut, bis dann ein Ventil abgebrochen ist und un den Brennraum gefallen ist und auf den Kolben rumgehackt hat. Das bei diesem MKB das Ausgleichswellenmodul der Auslöser des Fehlers war hat mir niemand gesagt. Habe daraufhin einen generalüberholten Motor gekauft und 4 neue Pumpe-Düse-Elemente eingebaut, bis es dann mit dem Steuergerät der MT losging. Also langsam hab ich alles durch, was an dem Auto überhaupt kaputt gehen kann, hab ich mir jedenfalls gedacht, bis jetzt dieses klackern losging und das Geräusch aus der MT kommt.
Den neuen Motor hatte ich von unten nicht geöffnet. Nun weiß ich nicht zu 100%, ob das selbe Ausgleichswellenmodul verbaut ist, welches in 100.000km auch seinen Geist aufgibt, oder schon ein neueres.
Wie hast du das Problem mit dem Ausgleichswellenmodul gelöst?
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Bacardifan86 »

Also das Modul hat mit der MT nix zu tun.

Dir bricht einfach abrupt der Öldruck ein.Im besten Fall passiert nichts und im schlimmsten Fall ein kapitaler Motorschaden.In deinem AT Motor wird auch noch das alte drin sein.Egal welches Audi verbaut hat.Alle 2L TDI sind bis ca 10/2010 betroffen.Nicht nur der BPW.

Wie voll ist dein Partikelfilter?

Ich habe es wie folgt gelöst.

Habe mir durch Zufall günstig ein gebrauchtes Modul erstehen können.Da kommen jetzt 2 neue Ausgleichswellen rein.Bei der einen ist die Aufnahme für den 6 Kant gehärtet.Dann habe ich schon ein überholtes Modul liegen,welches im März verbaut wird.Dann habe ich was das angeht für immer ruhe
Lara1974
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Nov 2015, 12:58
8
Auto: Audi A6 Avant 4f, Bj. 08/2007, 2.0 tfsi mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JQK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Lara1974 »

Moin Moin,
bau nochmal deine Bremse vorne komplett runter und horche beim laufen lassen in D im Standgas mit der Eisenstange direkt an der Radnabe.
Wenn das Radlager knirscht, wirst du es darüber "hören".
Prüf auch mal deine Antriebswelle zur Radseite, ob die nach oben und unten Spiel hat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine Frau brauch 5 Ringe, einen Audi und einen Ehering
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von yamandag123 »

So Jungs, ich habe mich bei dem Wetter doch nochmal unters auto gelegt, weil mir das einfach keine ruhe gelassen hat. Die rechte Antriebswelle hat Getriebeseitig ca. 0,5mm spiel nach oben und unten. Die linke Antriebswelle hat auch spiel, aber nicht ganz so viel, geschätzt 0,2mm. Ich muss sagen, das beide Antriebswellen Radseitig kein merkbares Spiel haben. Den Test mit der abmontierten Bremse und Eisenstange konnte ich noch nicht durchführen. Werde das aber versuchen morgen hinzukriegen.

@ Bacardifan: Der Partikelfilter wurde vor einem Monat gewechselt (hatte 73g Aschemasse) und habe ich auch mit VCDS im Steuergerät so neu einprogrammiert.
Kaufst du dir die Ausgleichswellen für das AWM bei Audi, oder im Zubehör? Hast du da eine gute Adresse? Ich möchte auch da nie wieder ran müssen und würde mir auch ein gebrauchtes AWM kaufen und neue Wellen einbauen, so wie du das vor hast.
Lara1974
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Nov 2015, 12:58
8
Auto: Audi A6 Avant 4f, Bj. 08/2007, 2.0 tfsi mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JQK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Lara1974 »

Du hast vorhin geschrieben, dass du ein " klackern " hast und in einem alten Bericht geschrieben, das Geräusch wäre genau wie bei mir gewesen.
Ich hatte aber kein klackern [emoji16]
Aber generell würde ich schon mal vorsichtig sagen, dass es ein gutes Zeichen ist, dass deine MT ruhig ist, wenn ohne Antriebswelle ruhig läuft und mit, dein Geräusch sofort wieder da ist.
Läuft er beim fahren ruhig und sauber durch, oder fängt er sich an und wird unruhig und "schaukelt" sich auf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine Frau brauch 5 Ringe, einen Audi und einen Ehering
Lara1974
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 40
Registriert: Di 10. Nov 2015, 12:58
8
Auto: Audi A6 Avant 4f, Bj. 08/2007, 2.0 tfsi mit Multitronic
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: JQK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Lara1974 »

Du hast vorhin geschrieben, dass du ein " klackern " hast und in einem alten Bericht geschrieben, das Geräusch wäre genau wie bei mir gewesen.
Ich hatte aber kein klackern [emoji16]
Aber generell würde ich schon mal vorsichtig sagen, dass es ein gutes Zeichen ist, dass deine MT ruhig ist, wenn ohne Antriebswelle ruhig läuft und mit, dein Geräusch sofort wieder da ist.
Läuft er beim fahren ruhig und sauber durch, oder fängt er sich an und wird unruhig und "schaukelt" sich auf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eine Frau brauch 5 Ringe, einen Audi und einen Ehering
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: A4 B7 Multitronic JZU - rupfen bei be-/entlasten

Beitrag von Bacardifan86 »

Also wenn du dir das Modul bei Audi holst,bist du 1230€ los ;)

hab das einfach gebraucht bei eBay für 235€ erstanden ;)

Da kommen neue wellen rein und gut ist.Die bekommt man bei eBay

[External Link Removed for Guests]
Antworten