DANKE

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
mrtnblnd
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jun 2019, 10:42
4
Auto: Audi A4 B6 2.4L V6 Multitronic ("6Gang")
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DANKE

Beitrag von mrtnblnd »

Hallo,

ich wollte mich mal schnell bedanken für eure Beiträge zur Behebung meiner Multitronic Problematik.

Ich habe mein Audi (2002) A4 B6 2.4L V6 mit unserem Wohnwagen an einem warmen Tag zu einem nahegelegenen Campingplatz in der Eifel gefahren.
Dort angekommen (40km) wollte das Getriebe nicht oder nur ruckartig den Rückwärtsgang einlegen.
Den Wohnwagen haben wir dann erstl mal von Hand auf den Platz geschoben und das Auto erst mal abgestellt.
Kurz im Internet gestöbert und als erste Hilfe Maßnahme laß ich, dass man die batterie abklemmen solle. Gesagt getan, am nächsten tag wieder angeklemmt, eine weile laufen lassen und dann losgefahren. Dabei die Motorhaube ein wenig offen stehen lassen, damit die Kühlung besser ist bzw kein evtl Hitzestau entsteht...zumindest war mein Gedanke, dass das Getriebeöl evtl zu viel Temperatur abbekommen haben könnte.

Zu Hause angekommen, habe ich dann dank euren Anleitungen es geschafft, das Getriebeöl mit einfachsten Mitteln zu tauschen. Temperatur etc wurde eingehalten (auch ohne VCDS) und ich konnte ca 6 Liter aus dem Getriebe bekommen...die Leitungen die durch den Kühler gehen, habe ich "vorsichtig" mit Druckluft durchgeblasen :mrgreen:

Alles neu befüllt, durchgeschaltet etc etc...kontrolliert...alles funktioniert, bisher keine Probleme mehr (Laufleistung 234000km)...wir werden aber die nächste WOhnwagenfahrt nach Holland abwarten müssen, ob mich der ADAC abschleppen muss oder nicht [icon_shocked.gif] [icon_confusednew.gif]

Jedenfalls hatte die die vorherigen Ruckler (vörwärts wie rückwärts) nicht mehr.

Somit habt ihr mir bis jetzt super geholfen.

Danke :P [icon_idea2.gif]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: DANKE

Beitrag von lubusch »

Na das ist ja Super,hoffe das alles Gut geht.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: DANKE

Beitrag von coupe110 »

Danke für deine Zeilen und die Daumen gedrückt, das die MT weiter weich fährt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten