Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
deem86
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:41
4
Auto: a4b61.8tmtm
Motorkennbuchstabe: bex
Getriebekennbuchstabe: gzl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von deem86 »

Hi Leute,

bin Dimy, 32, aus dem Raum Minden und bin beruflich als CNC-Servicetechniker für Drehmaschinen unterwegs. Seit nunmehr sechs Jahren fahre ich Audi und seit ca. zwei Jahren auch eine Multitronic.
Ich freue mich daher euerer Gemeinde bei zu treten, da ich der Meinung bin, hier an der richtigen Adresse zu sein.

Fahrzeug: Audi A4 B6 1.8t, Limo, Multitronic, MTM Leistungssteigerung und 138.000km auf der Uhr. (BEX/GZL)

Seit knapp zwei Jahren nun fahre ich den B6, den ich damals aus erster Hand übernahm und anfangs auch sehr zufrieden war.
Leider hatte ich mich im Vorfeld, unzureichend mit den Problematiken eines Multitronic Getriebes befasst und somit auch die bekannte Katze im Sack ins Haus geholt.

Vorweg muss ich sagen, dass der Wagen einen wirklich gepflegten Eindruck machte. Alle Reparaturen und Wartungen waren sorgfältig dokumentiert und auch vom optischen und technischen Zustand her, sowohl innen, als auch außen, keine unnötigen Schnörkeleien, sondern eher sehenswerte Modifikationen, wie z.b. die Edelstahlauspuffanlage von BS, oder die Leistungssteigerung von MTM, von 190 auf ca. 212 PS (330Nm).
In seinem Perleffekt-Schwarzen Outfit, was mir in Kombination mit den schwaren ASA GT1 Felgen in 19" und dem S-Line Paket sehr gefiel, zögerte ich nicht lange und nahm das Angebot an.

Leider dauerte es nicht lange und das Getriebe machte sich in akustischer Form bemerkbar. Ca. drei Wochen nach dem Kauf, trat ab einer Geachwindigkeit von ca. 60-80 kmh, ein helles Pfeifen/Jaulen auf, welches ich anfangs für unbedenklich hielt. Nach einiger Zeit jedoch expandierte das Geräusch und trat nun während einer Geschwindigkeit von 50 bis 100kmh auf.

Vom Verkäufer her natürlich ohne Kullanzbereitschaft, entschloss ich mich den Wagen checken zu lassen.
Da ich im Außendienst leider selten zu Hause bin, konnte ich mich der Sache selbst nicht annehmen und suchte im Netz nach einer Werkstatt, die sich mit dem Getriebe auskennt.
Bei Barsegar in Hannover wurde mir ein Angebot von 3500€ gemacht, welches eine komplette Getriebeüberholung beinhaltete.

Schlussendlich hat man festgestellt, dass das Differenzial sich angefangen hat auf zu lösen. Bruchstücke der Kegelräder verteilten sich in der ganzen Kammer.
Desweiteren wurden auch die Kegelscheiben und die Kette erneuert.
Adaptionsfahrt, neues Öl, usw...
Soweit so gut, Auto lief wieder und 24 Monate Garantie gab's auch noch oben drauf (allerdings nur auf die verbauten Teile).

Nun das aktuelle Problem. ...vermutlich Kupplung!
Und zwar handelt es sich hierbei bereits, um eine 7-Lammellen Kupplung, die vom Vorbesitzer, 2016, nachgerüstet wurde.
Nach anfänglich, sporadisch auftretendem Anfahrtsruckeln, welches, über einige Monate hinweg, immer doller wurde, begann ich mir ernsthaft Sorgen zu machen. Da ich, wie gesagt selten zu Hause bin und der Wagen oft auch für Wochen, einfach nur auf dem Hof steht, ohne bewegt zu werden, verging einige Zeit, bis aus dem Problemchen nun ein Problem geworden ist. Nach der letzten Tour, bei der ich zugegebenermaßen relativ sportlich unterwegs war, stellte ich den Wagen ab, und bewegte ihn wieder eine Woche nicht. Als ich den Wagen die Woche drauf, dann fahren wollte, betätigte ich die Zündung, wobei sofort das Blinken aller Gangstufen auffiel. Nach Gangeinlegen, wollte ich los fahren, doch beim Durchdrücken des Gaspedals, nahm der Wagen kein Gas an.
Nach mehrmaligem Versuchen, stieg die Drehzahl nur ganz leicht nach oben, als dann plötzlich, bei ca. 2000upm, der Motor abwürgte und danach gar nichts mehr ging. (wie wenn man bei einem Schalter, die Kupplung zu schnell kommen lässt.)

Das Fehlerauslesen über OBDeleven ergab folgende Meldungen:

P0730 - Gangübersetzungsüberwachung - statisch
P1741 - Druckadaption Adaptionsgrenze erreicht - sporadisch
P1743 - Kupplungsschlupfüberwachung - statisch

Auto also auf'n Hänger und wieder nach Hannover. Nach ersten Beurteilungen der Mechaniker, mitgeteilt bekommen, dass die Kupplung hinüber sei. Glycoltest sei ok, Schieberkasten keine Probleme und Steuergerät auch in Ordnung.

...Kostenpunkt für neue Kupplung ca. 3000€ [icon_mad_GREEN.gif]

Ich bin gerad etwas frustriert, zum einen klar, weil ich beim Anfahrtsruckeln, nicht gleich reagiert habe, zum anderen, weil ich wieder einen Batzen Geld in den Wagen stecken muss, wonach ich noch immer keine Gewissheit habe, dass dannach alles einwandfrei funktionert.

Momentan stehen bei mir wirklich alle Anzeichen dafür, den Wagen so wie er ist, an jmd. zu verkaufen, der daraus noch gutes Geld machen kann.

Also Leute jetzt seid ihr gefragt. Was wäre nun am sinnvollsten???

Vielen Dank vorweg - ich freue mich über jede Antwort [icon_biggrin.gif]

Gruß, Dimy
Zuletzt geändert von deem86 am Mo 6. Mai 2019, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von Fritz »

Moin.

Ich traue mich garnicht etwas zu schreiben, da du dich nur über Antworten freust, die dir weiterhelfen. Das kann ich im Vorfeld garnicht beurteilen. [icon_biggrin2.gif]

In Anbetracht des Alters vom Wagen sind 3 Scheine sicher nicht wenig.

Entweder man hat das Geld und auch übrig, oder man hat das Geld, aber nicht dafür übrig, trotzdem liegt einem viel an dem Wagen, oder man muss selbst Hand anlegen.

Das muss man aber für sich persönlich klären.

Wenn etwas defekt ist, muss es ja repariert werden.
Selbst oder privat unter Anleitung reparieren spart natürlich einiges.

Da dir sehr viel am sportlichen Aussehen und auch Fahren des Wagens liegt, ist die Multi natürlich die falsche Wahl.

Wenn du das beibehalten willst, trenn dich vom Auto und hol dir einen Handschalter.

Denn eins kenne ich aus eigener Erfahrung.
Mein 2l TDI B8 mit 150 PS fährt sich so sportlich wie das Dreirad meiner Tochter.
Da macht sowas mit dem 1.6er Benziner in unserem Touran mehr Spaß. Und der hat nur 102PS bei 1,5t. (ohne Turbo)!
deem86
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:41
4
Auto: a4b61.8tmtm
Motorkennbuchstabe: bex
Getriebekennbuchstabe: gzl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von deem86 »

Danke für die schnelle Antwort!

Deinem Subtext nach zu urteilen, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass meine Fahrgewohnheiten eher der Charakteristik eines Multitronicgetriebes unterliegt und ich demnach eher gelassen vor mich hin cruise, als bei 6500upm und 102ps andere Verkehrteilnehmer zu behindern.

Meine Beschreibung mag jetzt zwar den Anschein haben, dass ich den Fuß nicht vom Pedal lassen kann, sollte im wesentlichen aber nur der Problemfindung dienen. Bin an dem Tag einfach nur, über einen etwas längeren Zeitraum, in zügigem Tempo, auf der Bahn unterwegs gewesen, was ich sonst nie so wirklich gemacht habe :roll:
(sonst hätte die multi wohl schon eher das zeitliche gesegnet)

Ob die Kupplung dabei wohl etwas zu heiß gelaufen ist und nun die Abstände der Lamellen nicht mehr genau zueinander passen, oder ob das Problem vlt. doch eher von der Hydraulik kommt ... Barsegar benutz übrigens Mobil Öl ... hab mal gelesen, es sollte nur ein Bestimmtes Öl von Audi verwendet werden.

Gruß
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von Fritz »

Mir ist das Audi Öl zu teuer.
Knapp 30€ pro Liter ist mir zu fett.

Wenn die Kupplung richtig schließt, kann sie nicht heißer als das Öl werden. Zumindest wenn man fährt (nicht laufend Anfährt), egal ob zügig oder nicht.
deem86
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:41
4
Auto: a4b61.8tmtm
Motorkennbuchstabe: bex
Getriebekennbuchstabe: gzl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von deem86 »

gibt es denn, bis auf die Kosten, keine weiteren Unterschiede, was z.b. die Additive der einzelnen Öle angeht? (Sorry, wenn ich frage)

Schließen tut die Kupplung. Das wars dann aber auch schon [icon_shocked.gif] -joke-

Dem Fehlercode P1743 Kupplungsschlupfüberwachung nach, könnte es also sein, dass sie nicht richtig geschlossen hat, weil evtl. das Lüftspiel zu groß war? Andererseits vielleicht das Lüftspiel zu gering war und die Lamellen sich, beim Auskuppeln vlt. überhitzt haben könnten!?
(klingt komisch, ich weis)

Ich frage mich dennoch, warum die Drehzahl kaum ansteigt, wenn man Gas gibt. Ist das eine Art Notlaufeigenschaft von der Multi?
Könnte mir auch vorstellen, dass mit der Sensorik etwas nicht stimmt und dadurch die Addaption beeinträchtigt wird.

Fragen über Fragen - aber vielen Dank soweit

Gruß
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von Horch »

Hallo,

schreibe mal unseren Lubusch in der Nähe von Bremen an. Er macht Dir Dein Getriebe wieder fit. Und da laufen mit Sicherheit keine 3 k€ auf.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
deem86
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Apr 2019, 22:41
4
Auto: a4b61.8tmtm
Motorkennbuchstabe: bex
Getriebekennbuchstabe: gzl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ein Moin aus Ostwestfalen

Beitrag von deem86 »

Moin Horch,

recht herzlichen Dank für die Info :!:

Gruß
Antworten