Hallo aus Wiesbaden

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von lubusch »

Moin
Wann wurde denn zuletzt das Getriebe Öl gewechselt.?
Trotz der wenigen Kilometer ist es nach 15 Jahren doch mal fällig.
Das klakern beim einlenken könnte von denn Antriebswellen kommen,meist ist es das Äussere gelenck was beim lenkeinschlag klakert.
Differenzial Öl sollte auch mal kontrolliert werden.
Und dann kannst deinem Mechaniker sagen das die Antriebswellen bei dem Model gleich lang sind. [icon_coolnew.gif]
Fehlerspeicher Auslesen wäre auch nicht schlecht, um zu wissen warum deine Anzeige rot hinterlegt ist.
Kann vielleicht nur eine Kleinigkeit sein in der schaltkulisse, evtl. Verdreckt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Hobi72
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:01
5
Auto: Audi A6 Avant 2.4
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GWM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von Hobi72 »

Hallo Lubusch,

danke für die schnelle Antwort.
Das Getriebe Öl wurde vor ca. 2 Jahren ( bei etwas über 60 tkm) bei Audi gewechselt.

Das Klakern kam auf jeden Fall aus der Mitte, im Grunde dort, wo das Getriebe sitzt. Da wir den Unterbodenschutz nicht abgemacht hatten, konnte ich das nicht genau lokalisieren, bzw. sehen, ob da noch was anderes außer dem Getriebe sitzt.
Liegen denn die Antriebswellen nahe am Getriebe? Ich war selbst dabei und als er am rechten Rad gerüttelt, bzw. gedreht hat, hat man das Klakern definitiv aus der Mitte, d.h. aus Richtung Getriebe gehört.
Differenzial Öl wurde noch nicht gewechselt, wusste auch nicht, dass man das muss, bzw. dass das geht.

Den Fehlerspeicher hatte ich mal Auslesen lassen, da war irgendwas, aber nichts dolles...kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Muss mal schauen, wer mir das machen kann!

Diese rote Unterlegung taucht nicht oft auf, und wenn, dann meistens im Zusammenhang mit dem Springen der Drehzahl, d.h. beim Abbremsen des Fahrzeugs bis zum Stillstand. Das läuft manchmal normal, manchmal mit nem Ruck, wo die Drehzahl wieder leicht ansteigt und wenn das der Fall ist, taucht ab und an, aber insgesamt selten, diese rote Unterlegung auf.

P.S. bin technisch nicht so bewandert ;)

VG
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von Hynky »

Eine Antriebswelle hat zwei Gelenke: eins außen am Rad, eins innen am Getriebe. Auch das innere kann mal kaputt gehen, das ist nur weniger häufig der Fall. Prüf mal ob nicht eventuell die Gummimanschette um das Gelenk beschädigt ist, dann kann das Gelenk trockenlaufen (Schmiermittel geht verlustig) und Schmutz kann sich einnisten. Wenn das Geräusch so gut lokalisierbar ist, muss man halt auch in dem Bereich forschen ;-)
Dein Drehzahlspringen und Leuchten im Display kann, muss aber nicht, von einem defekten Steuergerät rühren. Dort sind elektrische Verbindungen, die sich gerne lösen, das hat fast jeder MT-Fahrer bereits hinter sich. Es gibt Spezialbetriebe dafür, die entweder zugesandte Steuergeräte reparieren oder aber den kompletten Aufwand inkl. Ein-/Ausbau anbieten (das Steuergerät sitzt im Innern des Getriebes).
Ich habe selbst einen BDV 2.4l im A4 und ja, da gibt es eine gewisse Anfahrschwäche. Vorwärts äußert die sich so, dass man zunächst das Gefühl hat es mit einem 1.3l Dreizylinder zu tun zu haben, er fährt einfach langsam an. Das gibt sich dann nach kurzem mit steigender Drehzahl, dann kommt auch das Drehmoment zum Tragen. Rückwärts dauert es tatsächlich eine Gedenksekunde, bis der Wagen losrollt, vor allem an Steigungen, und man muss doch spürbar deutlich mehr "Gas geben", damit es los geht. Das war an unserem schon immer so und ich denke, das ist der berühmte "Stand der Technik" :-).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, hier im Forum bist Du gut aufgehoben. Wenn alle Stricke reißen, gönne Dir mal eine Ausfahrt ins schöne Kraichgau, dann lesen wir bei mir die Fehler aus, das ist immer der beste erste Schritt bei der Diagnose, ganz besonders bei der MT.
Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
Hobi72
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mär 2019, 09:01
5
Auto: Audi A6 Avant 2.4
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GWM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von Hobi72 »

Hallo Hynky,
dass mit der Antriebswelle klingt plausibel. Dem gehe ich mal mit meinem Bekannten auf den Grund.
Wenn das die Ursache fürs Klakern sein sollte, könnte ich mit den anderen kleinen Problemen (wie bereits seit Jahren) gut leben.
Dass mit dem Auslesen ist ein tolles Angebot, der Kraichgau zählt jedoch zurzeit nicht zu meinen angedachten Zielen, aber trotzdem vielen Dank fürs Angebot.

P.S. der Wagen beschleunigt immer normal, manchmal nur etwas verzögert, d.h. langsames Anfahren gehört nicht zu meinen Problemen, auch das oft gelesene plötzliche nach vorne schießen nicht. Er braucht manchmal nur gefühlt zwei bis drei Sekunden, bis er überhaupt los rollt. Das ist aber etwas, was er wie das aufleuchten im Display sehr selten macht.

Gruß Marco
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Hallo aus Wiesbaden

Beitrag von lubusch »

Dann Lösche noch einmal die lernwerte, es wird mit Sicherheit besser.
Das klakern was aus dem Getriebe kommt wie du es beschreibst ist normal.
Wenn man das Rad auf der Bühne hin und herbewegt klakert es, richtig?
Dann ist es der Drehmomentenfühler, da sind 4 Kugel unter Scheibensatz 1,wenn er Drucklos ist ist dieses klakern, also ganz normal.
Du hast es ja beim einlenken, deswegen tippe ich auf Rechte Antriebswelle.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten